Polizei-Vectras (die Zweite)
Servus,
vorhin in Halle unterwegs, und was mußten meine müden Augen sehen? Vectra C1 GTS 3.2 V6, im Streifendienst...
38 Antworten
Also der 2.2 DTI früher in meinem Omega war mit den 1730 kg schwer am kämpfen. Von "Kampfschwein" konnte man da echt nicht sprechen. Aber 3.2er für den Streifendienst... Muss nicht sein. Hier in NRW fährt die Polizei fast ausschließlich den 1.9er CDTI Caravan.
Nabend Gemeinde,
Halle muss ja noch Geld haben, meine Herrn. In ML (ca.40km nordwestlich) haben die werten Herren ihren Caravan 1.9CDTI zerschossen. Zur Belohnung dürfen sie jetzt wieder ihren alten Vectra A fahren. ....Ach...das ist ein Gefühl...so voll nostaligisch dieses Bild im Rückspiegel...
Btw. Den 3.2er hängt man locker ab, Strecke muss nur frei sein, die Geschindigkeit zw. 180-220km/h und schon ist nach gut 250km der Rückspiegel leer...😁
G
simmu
Halle und Geld, LOL (wir verkaufen gerade unsere Anteile am Airport Leipzig-Halle), weil sonst Zwangsverwaltung droht.
Ne, Polizei ist doch Ländersache, oder? d.h. das Geld kommt vom Land.
Die russische Polizei muss ja richtig Geld haben,da ist das Geld für den V6 nur ein Trinkgeld.
Ähnliche Themen
Läuft vielleicht wie in den USA: Beschlagnahmte Fahrzeuge verbleiben im Department oder werden versteigert. In Miami gab es schon Lambos für verdeckte Ermittlungen. Es handelte sich um Ex-Drogen-Fahrzeuge.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Ganz ehrlich? Hatte so meine Mühe an einem 2.2 DTI Zivilvectra Nachts, d.h. ohne anderen Verkehr, der mich am Folgen hätte hindern können, dranzubleiben. Und das mit einem 3.2er. Ich denke gerade in der Stadt ist die Leistung völlig nebensächlich, sondern es spielen Fahrtraining und vorallem Risikobereitschaft eine riesige Rolle.
Ich halte einen 3.2er im Streifendienst für Perlen vor die Säue. Könnte mir vorstellen, dass es sich um ein PR-Fahrzeug handelt.
---
Unser Providateam hier fährt übrigens 530d (E60), was ich angemessen finde. Aber im normalen Streifendienst ein 3.2er? Naja.
Ein V 6 im Streifendienst ist tatsächlich wirtschaftlicher Unsinn, insbesondere im Stadtverkehr. Hier liegen bereits Polizei-Passat TDI (durch die viele Ausstattung immer an der Nutzlastgrenze) bei einem Durchschnitt von 10 Litern. Zumindestens in BRB werden alle Polizeifahrzeuge mit Automatik geliefert.
Dass sich die Anhaltiner derartige Fahrzeuge beschaffen, kann meines Erachtens nur an unverschämt günstigen Leasingraten liegen, welche die Folgekosten relativieren.
Provida fährt in BRB derzeit mit Omega 3.2 und BMW 528
Der 528iger tat hier auch bis 2004 seinen Dienst als ProVida (PD Halle).
Wie gesagt - da das riesige Heer an neuangeschafften Polizeiwagen hier in Halle aus Vectra Caravans mit dem 1.9er (150PS) besteht, glaube ich an einen Werbegag (Pressefahrzeug für besondere Veranstaltungen des Zentralen Verkehrsdienstes z.B.).
Wollte euch aber trotzdem das Foto nicht vorenthalten.
Eigentlich kaum zu glauben, bisher bot Mercedes für die Polizei die günstigsten Flottenveträge (1 Jahr, 25.000km Laufleistung) an, um die Zulassungszahlen zu puschen. Das führte in BRB dazu, dass eine sehr großer Teil der Zivilfahrzeuge C 200 CDI darstellten. Mit dem Auslaufen 2005 muss Opel "unterboten" haben, da nun Vectra C Caravan(1,9 CDTI) im Zulauf sind.
Ich denke dass der o.g. 3.2 aus so einer Sonderaktion stammt, da in den Ausschreibungen der Länderpolizeien inzwischen Diesel (außer Sonderfahrzeuge) vorgeschrieben sind.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Läuft vielleicht wie in den USA: Beschlagnahmte Fahrzeuge verbleiben im Department oder werden versteigert.
Meine das irgendwo mal gelesen zu haben, AMS, Autoblöd o.ä. ?????😕
Ist bei Streifenwagen nicht generell Automatik vorgeschrieben, bzgl Reaktionsfähigkeit Bewegungsmöglichkeit mit Schußwaffengebrauch, etc.?
Wär nett, wenn mich mal wer aufkären kann, was "ProVida" bedeutet?
MfG
Lars
P.s.: Diese Antwort glänzt durch profundes Halbwissen, vielleicht noch nicht mal das 😁!
Zitat:
Original geschrieben von LarsR
Wär nett, wenn mich mal wer aufkären kann, was "ProVida" bedeutet?
Das sind Videofahrzeuge mit Geschwindigkeitseinblendung im Video. Soll alles geeicht sein etc.
Ja, wer kennt sie nicht, die freundlichen Herren, die einen erst überholen und dann hinter einem herkurven.
MfG BlackTM
Habe mal meinen kriminalistischen Spürsinn bemüht 😁 und konnte ermitteln, dass der Porsche von oben gar nicht russisch ist, sondern ist in Bulgarien konfisziert worden und wird so eingesetzt.
MfG
Lars
Danke für die Antwort!
Gedacht habe mir sowas schon, daß es die netten Videofahrzeuge sind. Ist "ProVida" ein Hersteller der Ausrüstung oder ein Akronym?
MfG
Lars
Das System wurde von einem Polizeibeamten entwickelt und ist iirc die Markenbezeichnung dafür.
MfG BlackTM