ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Polizei überholen

Polizei überholen

Themenstarteram 30. März 2005 um 8:26

Am Ostersonntag hab ich mit meiner Freundin einen längeren Ausflug gemacht und wir haben uns entschieden über Land aus dem Weserbergland zurück in Richtung Köln zu fahren.

Im Dunkeln hatte ich über fast 30 km einen Polizeiwagen mit WI-Kennzeichen (also ortsfremd) vor mir, der immer zwischen 60 und 80 km/h fuhr. Die Strecke war in gutem Zustand aber sehr kurvig und unbeleuchtet aber meist ohne Überholverbot. Ich fuhr dem Polizeiwagen konstant "in Schlagdistanz" hinterher und hätte auch 2 - 3 Mal gut überholen können. Hab mich irgendwie nicht getraut, obwohl fast kein Gegenverkehr war.

Meint Ihr dass Ihr überholt hättet? Und hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Geschlossene Verbände sind geeignet zu kennzeichnen; wie dies geschieht, ist nicht abschließend geregelt. Der Verband muß nur als solcher erkennbar sein. Zur Kennzeichnung üblich sind blaue Flaggen, die (vorne) links am Fahrzeug angebracht werden; eine Ausnahme bildet das Schlussfahrzeug, dieses führt eine grüne Flagge. Nach der Verwaltungsvorschrift zu § 25 StVO sollten zumindest das erste und das letzte Fahrzeug blaues Blinklicht führen. Es ist aber nach § 38 Abs. 2 StVO durchaus möglich und in der Regel auch wünschenswert, dass alle damit ausgestatteten Fahrzeuge im geschlossenen Verband mit Blaulicht fahren. Darüber hinaus ist es üblich, daß alle Fahrzeuge im geschlossenen Verband Fahrtlicht einschalten.

Fazit: keine Flaggen -> kein geschlossener Verband! Also müssen die Fahrzeuge in entsprechndem Sicherheitsabstand fahren, der Überholdenen die Möglichkeit des Einscherens erlaubt ;-) PUNKT

am 30. März 2005 um 10:16

Genau! Und wenn Du unbeabsichtigt in den geschlossenen Verband gerätst: Drin bleiben und denen anpassen! Und nicht an einer roten Ampel anhalten, wie ich es schonmal erlebt habe.. Hui..das gab für den Ärger...

Andersrum hab ich schon öfter erlebt: Militärverband kommt. Feldjäger sperren Kreuzung und Verband fährt durch. Feldjäger fahren dann irgendwann los... da kommt ein Autofahrer hupend in die Kreuzung und zeigt den allen einen Vogel, weil die Ampel ja schon wieder umgesprungen ist... Auch da kam das Nachspiel durch das Schlußfahrzeug der Feldjäger/MP...

Manche Leute sollten manchmal echt den FS abgeben...

 

Ich hab auch kein Problem die Polizei oder sonst wen zu überholen...

am 30. März 2005 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

... ich hätte nur gerne etwas mehr "Freude" gehabt. :D

nun ja, konnte Deine Freundin nicht einspringen? :D

es kann nur probleme geben, wenn du deinen unmut über die langsame fahrweise mit diversen handzeichen kundtust.... :D

am 30. März 2005 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

...Ansonsten wurde ich einmal kurz darauf befragt,ob mir bewußt wäre,wie schnell man auf Landstraßen fahren darf,da ich sie mit ca. 150 km/h in einer langgezogenen,übersichtlichen Kurve ( " Hausstrecke " )überholte...

Ich hoffe diese langgezogene Kurve war auf der BAB....:D

Es sei denn, da wo dein Hotel stand durfte man auf Landstraßen schneller fahren....????

Zitat:

Original geschrieben von Sunchild78

Geschlossene Verbände sind geeignet zu kennzeichnen; wie dies geschieht, ist nicht abschließend geregelt. Der Verband muß nur als solcher erkennbar sein...

Fazit: keine Flaggen -> kein geschlossener Verband! Also müssen die Fahrzeuge in entsprechndem Sicherheitsabstand fahren, der Überholdenen die Möglichkeit des Einscherens erlaubt ;-) PUNKT

Machst Du es Dir da nicht etwas zu einfach mit Deinem FAZIT?

Alle Fahrzeuge = Feuerwehr,

alle Fahrzeuge = Einsatzfahrt mit Blaulicht,

alle Fahrzeuge = hintereinander.

Welche Anhaltspunkte braucht der normal denkende Mitteleuropäer denn noch, um zu dem einzig sinnvollen Schluß zu kommen: GESCHLOSSENER VERBAND ???

@nordlicht:

Da ich mich als -wie du so schön sagst- normal denkender Mitteleuropäer an der StVO orientiere und diese auch befolge, ziehe ich mein Fazit auch aus selbiger Gesetzessammlung, zumindest ist das formell richtig:

Keine Beflaggung -> kein geschlossener Verband. ENDE

Wie das in der Praxi jeder Einzelne Handhabt bleibt ja dem Einzelnen überlassen ;) ich würde mit dem Turbo Boost drüber springen.

Lass' uns Frieden schliessen :D

am 30. März 2005 um 12:02

Ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich einen Polizeiwagen sehe. Obwohl ich eigentlich nicht so viel verbrochen habe! Seltsam?

Ist aber immer wieder erstaunlich was so ein Polizeifahrzeug auf der Rechten Fahrbahn der Autobahn für Staus verursacht weil sich keiner traut zu überholen. Auch wenn die Geschwindigkeit offen ist!

Ansonsten hätte ich aber auch nicht auf der Landstraße den Polizeiwagen überholt. Hängt dann von der Tagesform (Streit mit der Ehefrau usw.) der Beamten ab ob man angehalten wird oder nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Sunchild78

@nordlicht: ... Lass' uns Frieden schliessen :D

:eek: Wie? Hatten wir denn Krieg? ;)

Ne, lass mal, ich kann auch Deine Sichtweise nachvollziehen, aber der Trachtenverein "grünweiss" wird es im Zweifel eher gegen Dich auslegen!

Mein Kumpel musste vor diversen Jahren die Fahrprüfung wiederholen, weil er einem Notarztwagen Platz gemacht hat! Er war im Wohngebiet um einen Kreisverkehr (3 Straßen treffen aufeinander, in der Mitte eine Insel mit Baum) verkehrt herum gefahren, weil das wegen zahlreicher parkender Wagen die einzige Möglichkeit war, dem NAW zügige Weiterfahrt in die angezeigte Richtung zu ermöglichen. Fahrlehrer war empört, Fahrprüfer ließ sich aber vom "DURCHGEFALLEN" nicht abbringen.

@nordlicht:

Wir? Krieg? ;) QUATSCH :D

Hast ja Recht ;) Es macht sicher nicht grossen Sinn es auch einen daraus resultierenden Ärger ankommen zu lassen. Man kann seine Zeit sinnvoller verbringen als mit Anhörungen und Verhandlungen, gell.

SINNVOLL

 

... GENAU! Z.B. mit netten "Kabbeleien" bei MT! :D

WI = Bundeskriminalamt.

Gruß

Romali

am 30. März 2005 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von ROMALI

WI = Bundeskriminalamt

Klar, ganz Wiesbaden... ;)

ist irgendwie ein komisches gefühl, aber ich denke mir dann immer, dass es keine übermenschen sind. wenn ein polizist zu langsam fährt und ich rechtlich überholen darf, mach ich das auch.

ist zwar erst 2x vorgekommen. das 1.mal haben sie nur dumm geschaut wie ich es nur wagen konnte, und beim 2. mal sind sie extra langsam gefahren, um mich zu provozieren. hab trotzdem überholt.

Dann haben sie blaulicht an, mich rausgezogen, tja ist bis vor gericht gegangen. fazit: ich bekam recht denn der beamte hatte falsch gehandelt! :D

am 30. März 2005 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

und beim 2. mal sind sie extra langsam gefahren, um mich zu provozieren. hab trotzdem überholt.

Dann haben sie blaulicht an, mich rausgezogen, tja ist bis vor gericht gegangen. fazit: ich bekam recht denn der beamte hatte falsch gehandelt! :D

Warst bestimmt alleine unterwegs, da fallen den schon mal komische Sachen ein:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen