ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremssattel neu oder reicht überholen - Kolben tauschen neue Dichtung mit Manschette?

Bremssattel neu oder reicht überholen - Kolben tauschen neue Dichtung mit Manschette?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. September 2017 um 20:26

Ich hatte gestern in der Stadt bei offenem Fenster vorne links ein Schleifgeräusch wahrgenommen. Habe dann nach etwas genauer hinhören festgestellt, dass es die Beläge waren die runter sind, die Lampe ist aber nicht angegangen. Nach der Demontage kam dann der Fehler, der Belagfühler hat sich gelöst und hing runter, ich habe den immer wieder benutzt aber irgendwann ist der auch verschlissen. Mache ich nicht noch mal :eek:

Ich habe mir dann neue Keramik Beläge, neuen Fühler samt den zwei Bremssattel Reparatur Kits gekauft, weil ich mal die Manschetten tauschen wollte, das geht aber wohl nur bei Demontage des Kolbens.

Die Kombi Brembo Max & Ate Ceramik hat jetzt so ca 42.000 gehalten. Der Bremsbelagverschleiss ist höher als mit normalen Belägen und Scheiben, dafür bremst die Kombi die aber wesentlich besser. Fahre aber auch immer recht zügig :)

Die Scheiben sind aber noch in Ordnung haben keine Schleifspuren, die Beläge waren aber links fast bist auf Eisen runter. Ich habe dann bei der rechten Seite erst den Kolben nicht mehr richtig zurückgedrückt bekommen, und siehe da, die Manschette hat sich auf einer Seite gelöst, da ist dann Wasser eingedrungen. Der Kolben ist innen teilweise auch schon am rosten auf der Kolbenfläche. Ich habe den dann mit einem Brett dazwischen ein paar mal ganz raus und rein gefahren, dann habe ich den ganz zurück gedrückt bekommen.

Der Kolben muss wohl getauscht werden oder zumindest reinigt bzw der Rost entfernt werden.

Was würdet Ihr machen, neuen Sattel oder einfach nur alles auseinanderbauen reinigen, neue Führungsdichtung mit Manschette montieren und wieder zusammenbauen und entlüften?

Doof ist ja, das man nicht weiß, ob die Führung vom Kolben am Bremssattel auch schon am rosten ist.

20170918-174449-01
20170918-174440-01
20170918-174628-01
+1
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 18. September 2017 um 20:56

Ich hatte auch schon das Thema Bremssattel und ich würde an deiner Stelle raten dir einen neuen zu kaufen, erst recht wenn der Sattel schon älter ist.

Hallo

 

Der Sattel ist aus Globel Grafit Gus (GGG) der bekommt nur Flugrost, rostet nicht auf.

Den kann man auf jeden Fall behalten ;)

 

Der Kolben ist aus Stahl, da muß man sehen, ob der Rost nur oberflächlich ist oder tiefer geht.

 

Bei oberflächlichen Rost vorsichtig mit Wasserschleifpapier den Kolben reinigen, dann reicht ein Dichtsatz zu.

 

Ansonsten gibt's auch Sets mit Dichtungen und Ersatzkolben.......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 18. September 2017 um 22:09

@Stormy78

Der Rost war nur vorne an der Führungsnut sichtbar, den bekommt man mit 2000 Nasschleifpapier bestimmt ab. Ich kaufe mir dann neuen Kolben sofern der alte nicht mehr 100% sauber wird, die beiden Dichtungssätze habe ich ja schon. Beim herausdrücken kann ich den Kolben doch einfach ohne Beläge rauspumpen und einen Eimer drunter stellen für die Bremsflüssigkeit?

Das sollte so gehen, und wenn du dann das Bremspedal gedrückt hälst bzw mit etwas blockierst dann läuft glaube ich keine weitere Bremsflüssigkeit nach aus dem Ausgleichsbehälter.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 19. September 2017 um 00:09:04 Uhr:

@Stormy78

Der Rost war nur vorne an der Führungsnut sichtbar, den bekommt man mit 2000 Nasschleifpapier bestimmt ab. Ich kaufe mir dann neuen Kolben sofern der alte nicht mehr 100% sauber wird, die beiden Dichtungssätze habe ich ja schon. Beim herausdrücken kann ich den Kolben doch einfach ohne Beläge rauspumpen und einen Eimer drunter stellen für die Bremsflüssigkeit?

Ja kannst du so machen :)

 

Alles schön sauber machen, dann ist alles wie Neu, machen die Firmen die Bremssättel überholen auch nicht anders, nur das sie die Außenflächen noch Sandstrahlen ;)

 

Zum entlüften kann man auch ganz prima die Vordruckpumpe im Hydroblock laufen lassen, dann braucht keiner mit dem Pedal pumpen ;)

Ich habe mir grade nochmal deine Bilder genau angesehen......

 

Da hast du ja richtig Glück gehabt, daß du dir nicht die tollen Scheiben ruiniert hast ;)

Da ist ja nur noch ein Hauch von Bremsbelag drauf.........

Wie kann man denn die Vordruckpumpe im Hydroblock laufen lassen? habe ich ja noch nie gehört, dass man darüber entlüften kann!

Mit IMPA soweit ich es weiß......

 

Ich mußte vor ein paar Jahren den Hydroblock an meinem damaligen 320i wechseln, den bekommt man mit dem Pedal nicht entlüftet. BMW hat dann ein OBDKabel angeschlossen, die Vordruckpumpe angeschaltet und an jedem Rad entlüftet.

 

Das hat keine 10min gedauert und dann durfte ich etwa 70€ zahlen........

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 19. September 2017 um 00:09:04 Uhr:

@Stormy78

Der Rost war nur vorne an der Führungsnut sichtbar, den bekommt man mit 2000 Nasschleifpapier bestimmt ab. Ich kaufe mir dann neuen Kolben sofern der alte nicht mehr 100% sauber wird, die beiden Dichtungssätze habe ich ja schon. Beim herausdrücken kann ich den Kolben doch einfach ohne Beläge rauspumpen und einen Eimer drunter stellen für die Bremsflüssigkeit?

Dann solltest du aber den Kolben der "leicht" geht, am Ende etwas festhalten, damit der andere nicht komplett drinn bleibt.

Themenstarteram 19. September 2017 um 15:54

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 19. September 2017 um 11:23:25 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 19. September 2017 um 00:09:04 Uhr:

@Stormy78

Der Rost war nur vorne an der Führungsnut sichtbar, den bekommt man mit 2000 Nasschleifpapier bestimmt ab. Ich kaufe mir dann neuen Kolben sofern der alte nicht mehr 100% sauber wird, die beiden Dichtungssätze habe ich ja schon. Beim herausdrücken kann ich den Kolben doch einfach ohne Beläge rauspumpen und einen Eimer drunter stellen für die Bremsflüssigkeit?

Ja kannst du so machen :)

Alles schön sauber machen, dann ist alles wie Neu, machen die Firmen die Bremssättel überholen auch nicht anders, nur das sie die Außenflächen noch Sandstrahlen ;)

Zum entlüften kann man auch ganz prima die Vordruckpumpe im Hydroblock laufen lassen, dann braucht keiner mit dem Pedal pumpen ;)

Ich habe mir so eine Entlüftungs Set besorgt ist eine Niederdruckpume mit Manometer, damit sollte es ganz easy gehen, sonst braucht man ja immer Zwei Mann:( Einfach den Bremsflüssigkeitsbehälter mit der Pumpe leer saugen, dann mit neuer " Richtiger DOT4" Bremsflüssigkeit voll machen. Danach den Schlauch auf den Nippel am Bremssattel stecken die Schraube ca. 1/4 aufdrehen und die Luft im System durch Pumpen mit der Handpumpe und den dadurch entstehenden Unterdruck aus dem System saugen, die alte Bremsflüssigkeit wird dann in dem Behälter aufgefangen.

Man muss dann nur aufpassen das man den Bremsflüssigkeit Behälter nicht leer saugt bzw. rechtzeitig nachfüllen, sonst würde ja wieder Luft ins System kommen.

Ich habe den Kolben von der Firma Budweg gefunden:) Ich mache dann nach meinem Urlaub in 10 Tagen vorne an beiden Bremssättel die Kolben und alle Dichtungen und Führungshülsen neu.

Habe ja beide Sättel mit silbernen Speziallack lackiert und dann immer wieder nach lackiert, die sehen noch super aus.

Hier gibt´s auch ne super Anleitung.

https://www.bmw-syndikat.de/.../...ieren_Baureihenuebergreifendes.html

 

Screenshot-589
Screenshot-591
Themenstarteram 19. September 2017 um 16:15

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 19. September 2017 um 11:41:15 Uhr:

Ich habe mir grade nochmal deine Bilder genau angesehen......

Da hast du ja richtig Glück gehabt, daß du dir nicht die tollen Scheiben ruiniert hast ;)

Da ist ja nur noch ein Hauch von Bremsbelag drauf.........

Ja das war kurz vor 12:D Ich hatte vorher auf der Autobahn auch noch ein kleines Wettrennen mit einem 2.0 TFSI Audi A6 Avant, aber zum Glück habe ich noch gute Ohren und später das Fenster runter. Man hört ja direkt wenn irgendwelche Geräusche auftreten die sonst nicht da sind. Mein Händler vor Ort konnte mir die Beläge zum Glück noch am gleichen Tag besorgen, die haben die Keramik nicht vorrätig. Dass war dann natürlich was teuer als im Internet, aber egal.

Jetzt bremst wieder alle top mit den neuen Belägen.:p Die Brembo Max mit den Keramik Belägen ist echt der Hammer, voll der Anker:D Den Kolben samt den Dichtungen werde ich aber natürlich überholen sonst wäre der Bremskolben irgendwann fest wenn da das Wasser rein kommt.

am 19. September 2017 um 16:42

Also für 90 Euro bekommt man einen neuen von ate. Daher kauf den .

Ich möchte demnächst auch alle Sättel überholen.

 

Also vorsichtig mit dem Bremspedal den Kolben rausdrücken, Kolben und Zylinder mit 2000 er Nassschleifpapier säubern und neue Dichtungen rein.

 

Ist das so richtig?

 

Ist es schwierig den Kolben wieder einzusetzen?

 

Bin Grad dabei ein BS galvanisch zu entrosten,werde berichten:).

 

-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremssattel neu oder reicht überholen - Kolben tauschen neue Dichtung mit Manschette?