Polizei

Opel Vectra C

Hi,

ich benötige mal User mit Ahnung und/oder Polizisten.

Was darf eine Zivilstreife ohne jeglicher Erkennung,wenn kein Einsatz ist???Dürfen die sich über bestehende Verkehrsregeln hinwegsetzen???

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Bis denne...

55 Antworten

Moin,

will hier nicht den Pessimisten spielen, aber:

§35 StVO gilt immer, auch ohne Blaulicht und Sirene.

Im Zweifelsfall werden die Beamten sagen, dass Du auffällig gefahren bist und sie deshalb nach Links abgebogen sind.

Alles andere kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war - was wird Dir denn nun eigentlich vorgeworfen? Sollte es ein Beleidigung + Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sein, so könnte allerdings die Nummer für Dich eng werden, solange sich die Beamten vor Gericht nicht in Falschaussagen verstricken.

Viel Glück.

P.S.: Vielleicht habe ich es überlesen, aber was ist denn nun der Tatvorwurf?

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

@Mark

Gute Schilderung der rechtlichen Hintergründe.
Das Ärgerliche an der Sache ist ja nur, daß es anscheinend wieder mal um einen Fall geht, bei dem die beteiligten Polizisten glaubten Macht und Stärke demonstrieren zu müssen gegenüber einem respektlosen Zivilisten. Nomalerweise kommen sie mit solchen Mätzchen ja durch. Nur, wenn sich das einer nicht gefallen läßt, ist das Palaver (-wie hier im Hinterzimmer!) groß. 😉
MfG Walter

Genau das ist der Grund warum ich machmal rhetorisch entgleisen könnte. Dafür bin ja auch in 'nem anderen Thread fast gesteinigt worden.

Solchen Bullen ist man doch schutzlos ausgeliefert. Ich bin der Meinung, dass die Beamten persönliche Gründe (Gesichtskontrolle) hatten Mauzl rauszuholen. Nachdem sie gemerkt haben, dass sie keinen Deppen vor sich haben, musste eine andere Strategie her.

Ich bin davon überzeugt, dass das nur einer der Einzelfälle ist.

...so long

Hallo zusammen,
habe gerade Feierabend und eure treads gelesen.

Es ist doch nun mal so, dass es immer die Guten und Schlechten gibt.
Überall und jeder erzählt die Stroy aus seiner Sicht.

Es gab hier vor kurzem einen Tread mit einer Rotlichtfahrt.

Ich habe dann demjenigen in einer persönlichen PM angeboten, bei der Dienststelle für ihn nachzufragen was auf ihn zukommt.

Er nahm dies dankend an und ich habe den Sachbearbeiter der Dienststelle angerufen.
Die andere Seite (die grüne) hatte hier eine andere Schilderung mit entsprechenden Fakten.

Es ist immer so, dass jeder seine Seite erzählt und die negativen Dinge eigentlich am liebsten.
Das liegt aber in der Natur des Menschen und ist ganz normal.

Kontrollen werden immer nach der sogenannten Gesichtskontrolle gemacht.

Auch das ist normal. Da sollte jeder mal in sich kehren. Nicht umsonst heißt es, für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Ich möchte hier nicht die Polizei in Schutz nehmen. Überall werden auch Fehler gemacht. Da braucht man nicht zu diskutieren.
Aber die grünen als Civilversager zu nennen und das sie nur ihre Macht ausnutzen ist schon dreist und da kann man schonmal gesteinigt werden. Solten wir uns mal treffen, dann lass uns ein Bier trinken.

Aber es fängt doch eigentlich da an wo wir alle im Auto sitzen und eine Ursache setzen. Mag es der Tüv sein die Geschwindigkeit oder der Spoiler.

Ich selber bin ja nun auch auf dem Moped in grün unterwegs. Was wird den kontrolliert.

Da war dann heute der Berliner Mercedes 400 E CDI mit zwei ca. 20 Jährigen augenscheinlich Ausländern.

Der Beifahrer war nicht angeschnallt und schon wird das Auto angehalten und kontrolliert.

Dabei fällt dann noch auf, dass auf beiden Hinterreifen eine Profiltiefe nicht mehr messbar war.
Beide hatten deutsch e Pässe und waren sehr nett. Es wurde ein nettes Gespräch geführt. Trotz der Repressiven Maßnahmen.

Auch im Drogenbereich wird doch vor der Kontrolle in das Gesicht des Gegenüber geschaut. Das ist nun mal so. Und in der regel passt es.

Ich kontrolliere regelmäßig Motorräder.

Auch da die Gesichtskontrolle. Wo werden die meisten Beanstandungen gefunden (ich könnte auch schreiben wo werden die meisten Anzeigen geschrieben)
Chopper Streetfighter und bei denjenigen, die siech die Knieprotektoren mit Schmirgelpapier anschleifen um Cool auszusehen.

Der Familienvater mit seiner GS wird nur durchgewunken da das Motorrad und das Fahrverhalten verantwortungsbewßt ist.

Zu der Frage mit der Zivilstreife:

Das ist sehr Kritisch zu sehen. Nachts in einer dunklen Ecke würde ich auch nicht hinterherfahren. Da würde ich dann über 110 den notruf benutzen und solange weiterfahren, bis mir die leitstelle erklärt, das der Wagen vor mir mit dem Kennzeichen eine Zivilstreife ist.

Fakt ist hier , wenn man sich ungerecht und schlecht behandelt fühlt, dann muss man sich ds nicht gefallen lassen.

Aber im Vorfeld sollte sich jeder so Verhalten, dass man auch keinen Grund zu einer Kontrolle gibt.

Und " wie man in den Wald rein ruft.......".

Aus diesem Grund, da wir alle nicht dabei waren ist es schwer den Vorfall zu bewerten.

Ich tue so etwas nur, wenn ich beide Seiten gehört habe.

mfg Mark

Zitat:

Und " wie man in den Wald rein ruft.......".

Hi,

wie schonmal geschrieben,hat es mich nicht groß interessiert,was der BMW machte.Das es die Polizei ist,wurde mir ja erst klar,als der Beifahrer mit seiner Kelle winkte.
Ich rege mich selten auf und kümmere mich meistens,nur um mich.Nur bin ich halt so erzogen,das man sich nicht alles gefallen muss.
Ich war auch bestimmt kein Unschuldslamm in meiner Jugend und habe,die eine oder andere Verkehrsregel gern mal "gebeugt" oder "gebrochen".
Als Opelfahrer,der in seiner Jugend auch mal den örtlichen Club angehörte,war man natürlich der Rennleitung "bekannt".

Das alles ist aber Jahre her und hat mit diesen "Vorfall" nichts zu tun.Hier fühlten sich 2 Beamte nur auf den Schlips getreten,als ich sie fragte,ob es normal ist,wie sie die Bundesstr. befahren haben!
Die "Begrüssung" des 2.Beamten habe ich ja schon geschrieben und auch,dass ich darauf nicht gerade "friedlich" gestimmt war.Manchmal stimmt halt der Spruch "Ist grün und hohl.....

Schnittlauch"

@J.M.G.,

zur Last gelegt werden mir 3 Vergehen.
1.Führerschein nicht dabei (lag an der Dienststelle)
ganz klar mein Vergehen!

2.zu hohe Geschwindigkeit

3. überholen bei Überholverbot

Pkt. 2 und 3 sind definitiv "erfunden".Beide Punkte wurden erst angesprochen,nachdem die Polizei Ihren Disput mit mir beendeten und mich zur Dienststelle "begleiteten" um meinen Führerschein zu begutachten.
Man merkte richtig,dass sie wohl krampfhaft in den letzten 11km überlegt haben müssen,was sie mir wohl zur Last legen können.
Was beide Beamten aber nicht merkten,weil es ihnen schlicht nicht eingefallen ist,mal in meinen Wagen zu schauen,dass ich nen Zeugen (Patient) im Wagen hatte.Er hat alles gesehen,gehört und verfolgt.Auch das habe ich den "Schalterbeamten" und den überprüfenden Beamten mitgeteilt,worauf ich den Spruch erntete,das ich ja dann vor Gericht nen Zeugen hätte!Zum Wagen zu gehen und mit dem "Mitfahrer" zu reden,war Ihnen scheinbar nicht wichtig!Sehen konnten sie ihn nicht,da unsere Busse alle verdunkelte Scheiben haben.

Um das Thema mal abzuschliesen.Ich seh der "Sache" relativ gelassen entgegen.Mir ist auch egal,ob die Beamten irgendwas abbekommen.Nur wie schon oben geschrieben,hört der "Spass" irgendwann auf und alles lass ich mir halt nicht bieten.Nennt mich da altmodisch aber wir sind `89 vor gewissen "Organen" keinen mm zurück gegangen und das werde ich jetzt auch nicht anfangen.Diesmal halt mit rechtlichen Mitteln.

Bis denne...

Ähnliche Themen

@Mauzl,

Da fällt mir auch grade eine Geschichte ein als ich Zivi war.

Jeden Morgen bin ich mit unserem Fiat Ducato Bus zum Bäcker um die Ecke gefahren, wenn ich meine Schützlinge in der Schule abgegeben hatte.
Da ich eine - Ausnahmeregelung - hatte die besagte das ich auch über Fußgängerzonen, Halteverbote etc. hinwegsetzen darf, parkte ich ca. 4 Minuten auf einem Behindertenplatz.

Also flugs rein und ein Kaffee mitgenommen.
Draussen angekommen stand ein älterer Herr vor mir und begutachtete das Fahrzeug und pöbelte mich direkt von der Seite an wie es sein kann, das ich als gesunder Mensch auf einen solchen Platz parken dürfte.
Ich verwies ihn daraufhin auf die ausgelegte Sondergenehmigung der Stadt, wolhwissend aber das diese nur dann gilt, wenn ein Behinderter mitfährt.
Es kam wie es kommen musste, ein Wort ergab das andere, da ich dachte es wäre ein normaler Passant gewesen der nur meine Freizeit rauben würde.

In meiner Dienststelle eingetroffen hatte ich dann ein Gespräch mit meiner Chefin die mir mitteilte, das der besagte Herr Leiter des Strassenverkehrsamtes sei und nun die Lizenz entzogen wird, wenn ich mich nicht entschuldigen würde und 3 Punkte ( in der Probezeit ) akzeptiere.

Woher sollte ich also wissen mit wem ich es zutun hatte ?!
Keine Ahnung. Entschuldigung folgte. RA eingeschaltet wegen Amtsmißbrauch und bin ohne Punkte aus der Sache gekommen.

War mir aber eine Lehre.....

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Genau das ist der Grund warum ich machmal rhetorisch entgleisen könnte. Dafür bin ja auch in 'nem anderen Thread fast gesteinigt worden.

Solchen Bullen ist man doch schutzlos ausgeliefert. Ich bin der Meinung, dass die Beamten persönliche Gründe (Gesichtskontrolle) hatten Mauzl rauszuholen. Nachdem sie gemerkt haben, dass sie keinen Deppen vor sich haben, musste eine andere Strategie her.

Ich bin davon überzeugt, dass das nur einer der Einzelfälle ist.

...so long

Hallo Wallikroete,

ich denke Du brauchst Dich nicht zu wundern, dass Du im anderen Thread fast gesteinigt wurdest. Offenbar ist es für dich normal, dass "grüne Gegenüber" immer mit beleidigenden Titeln zu bombadieren. Damals erfolgten Ausdrücke wie "Privatversagern" und anderen Nettigkeiten. Heute werden diese Menschen als "Bullen" bezeichnet.

Muss es immer beleidigend sein?

Ich denke Du selbst möchtest auch nicht mit solchen Ausdrücken benannt werden. Also lass es bei den Polizeibeamten doch auch sein.

Gruß Achim

@ Mauzl...

erzähl doch bitte hier mal im Forum deine wievielte Konfrontation mit der Polizei das war. Ich kann mich da an einige heisse Diskussionen aus der Vergangenheit erinnern. Ich frage mich woher das kommt das ausgerechnet Du immer Ärger bekommst ....

Greetinx

Ich denke er hat doch geschrieben das er kein Unschuldslamm ist, oder irre ich da ?

Bin voll & ganz seiner Meinung.

Nette und interessante Diskussion hier...🙂
Ich denke mal im Großen und Ganzen, stimme ich Marzi01 schon zu, nur das natürlich zu so einem Vorfall auch immer beide Seiten zu hören sind...

Sicherlich gibt es solche und solche Beamten und einigen denken wirklich sie sind "Halbgötter in Blau" besonders die ganz jungen Beamten schlagen da schon ganz gerne mal über die Strenge...🙁

Immer abwarten was jetzt passiert und sich dann darüber Gedanken machen, sicherlich geht vieles nach Gesichtskontrolle und wie man auftritt (Fahrzeugtechnisch u.s.w) allerdings kann man sowas natürlich nicht voraussehen....

Also Kopf hoch und harre der Dinge die kommen...😉

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

"Halbgötter in Blau"

Bei uns sind die noch grün! 🙂

Und das ist auch gut so. - Ach nee, das war wieder nen anderes Bundesland.

Moin zusammen,

möchte Euch heute eine nette kleine Episode erzählen, als Nachtrag zum Thema Kommunikation mit Grün gekleideten Herren. Hat sich so original im Jahre 2003 ereignet.

Neulich hab ich dusseligerweise eine rote Ampel überfahren. Und wie´s der Teufel will, war die "Grüne Fraktion" unter den Verkehrsteilnehmern direkt hinter mir!

Es kam, was kommen mußte: Anhalten, Papiere zeigen, und Aufklärung über mein verkehrswidriges Verhalten. *stöhn!* Und immer schön höflich bleiben...

Während der Uniformierte mir meine Rechte - in diesem Falle sind´s ja eher Pflichten! - erklärte, dachte ich mir, wenn Dir jetzt nix einfällt, biste fällig: € 240,- Strafe, drei Punkte in Flensburg, und ein Monat den Lappen weg! Au Backe, das schmerzt, das konnt ich grad garnicht brauchen, all das...

Wie sich die Szene allmählich so richtig unerfreulich entwickelt, werf ich ´nen Blick auf den nagelneuen Dienstwagen der beiden Herren. Aha, ein Opel Vectra. Und da ich in jungen Jahren ein ausgesprochener Fan der Marke mit dem Blitz war - es lebe der C-Kadett, der unverwüstliche, jaja! - frag ich so beiläufig mal in´s Blaue hinein (oder sollt ich sagen: In´s "Grüne"?): "Wie sind ´se denn so mit Ihrem neuen Firmenwagen zufrieden?"

Man achte auf die geschickt gewählte, ein Kommunikationstrainer würde sagen, "hemdsärmelig" gewählte Formulierung! Denn das war der Schlüssel zur Wende: In den folgenden, wirklich angenehmen und ebenso unterhaltsamen wie informativen Minuten erfuhr ich so ziemlich alles über den neuen Vectra: U. A. seine Eignung als Streifenwagen, seine Probleme mit der Getriebeautomatik, über das Ausschreibungsverfahren der Oberpolizeidirektion des Landes Hessen, und daß BMW auch ein - man höre und staune: sogar billigeres! - Angebot eingereicht hatte. Naja, wen wundert´s, daß hier in King Koch´s eigenem Lande die politische Entscheidung zu Gunsten der rustikaleren Marke fiel. Ich konnte in diesem Punkt überzeugend zustimmen. Und daß die Streifenpolizisten nun halt Opel fahren müssen. Ist ja auch kein schlechtes Auto, das, doch lieber hätte unser freudlicher Ordnungshüter ja einen BMW gehabt, das müsse er ja ganz ehrlich sagen...

Das Ende vom Lied: Ich habe viel gelernt! Unter anderem, was es kosten kann, wenn einem nix einfällt. Und daß sich Freundlichkeit und die emotionale Brücke durchaus bezahlt macht!

Doch zu den Fakten: Ich wurde höflich ermahnt, in Zukunft besser auf die Ampeln zu achten, und höflich verabschiedet.

*Uff*

Mann, ich glaub, zuweilen muß man einfach ´ne Lippe riskieren. Was hätte ich verlieren können? Also, merken wir uns: Hauptsache, freundlich bleiben...

Cheers,
Mark

hier um hamburg rum haben die zivilpolizisten ne zeitlang junge autofahrer in aufgemotzten autos gesucht und diese dann durch dichtes auffahren und so zum zu schneller fahren verleitet. und wenn die geschwindigkeit übertreten wurde, wurden sie rausgewunken und es gab ne anzeige. machen konnten die meisten nix, weil sie alleine im auto waren.

auch wenn dieses beispiel schon jahre zurück liegt, zeigt es doch, dass es unter ihnen einige gibt, die nach dem motto vorgehen "hast du keine arbeit, dann mach dir welche".

sicher sind nicht alle so. ich selbst bin schon in unzähligen kontrollen gewesen (nach dem disco besuch) und jedesmal waren die polizisten freundlich. das ein oder andere mal war der zweite polizist mies drauf, aber mit dem hatte ich ja zum glück nicht viel zu tun.

Mauzl...

erzähl doch bitte hier mal im Forum deine wievielte Konfrontation mit der Polizei das war. Ich kann mich da an einige heisse Diskussionen aus der Vergangenheit erinnern. Ich frage mich woher das kommt das ausgerechnet Du immer Ärger bekommst

@Bic-Tribal,

wenn Du richtig gelesen hättest,wüsstest Du,dass ich hier schon zugegeben habe,nicht gerade der Unschuldsengel gewesen zu sein!
Ich hatte auch mal 22 Punkte.Dafür rühme ich mich nicht aber schämen muss ich mich deswegen auch nicht.Das alles ist aber , wie schon geschrieben,Jahrelang her und mein Punktekonto ist leer!!!

Zitat:

Ich frage mich woher das kommt das ausgerechnet Du immer Ärger bekommst

Ärger ist immer Ansichtssache!

Wir standen `89 vor der "Staatsmacht",die in DD mit Panzer uns bedrohten.Evtl. liegt meine Abneigung auch daran aber wir sind damals nicht gewichen und das werde ich auch heute nicht anfangen.

Das wir teilweise auch Spass am "Ärger" hatten und manchmal auch Katz und Maus mit denen gespielt haben,mag ja alles sein.

Was meine Vergangenheit aber mit der aufgeführten Situation zu tun haben soll,ist mir schleierhaft!Wenn manche Beamte schlecht schlafen können,weil sie einen vor 10 Jahren nicht bekommen konnten,dann ist das nicht mein Problem!!!

Fakt ist,dass ich nen Zeugen im Wagen hatte,die Dienstaufsichtsbeschwerde abgegeben wurde und das ich jetzt mal ganz gelassen abwarte,was da dann kommt.
So wie die sich benommen haben,kann ich mich auf jedenfall in meinen Job nicht benehmen!!!
Privat hätten die sich das auch nicht (ungestraft) erlaubt!!!

Bis denne...

Zitat:

Was beide Beamten aber nicht merkten,weil es ihnen schlicht nicht eingefallen ist,mal in meinen Wagen zu schauen,dass ich nen Zeugen (Patient) im Wagen hatte. 😕

Hat Dir dass jetzt Dein Anwalt zugeflüstert?

@Mauzl

Auf einmal ein Zeuge?

Hoffentlich ist dein Patient (Zeuge) nicht Dein Kumpel,

nicht mit Dir verwand oder nicht ein unzurechnungsfähiger. 🙂

Zitat:

aber wir sind `89 vor gewissen "Organen" keinen mm zurück gegangen

89 nicht, das stimmt - aber vor 89. 😎

Und immer daran denken:

Ruhig, sachlich und freundlich wie vor 89 bleiben.

Damit kommt man am weitesten.

GrußBörny53

Wir sin auch VOR `89 nicht zurückgewichen!!!
Das und meine Vergangenheit,sind hier aber zu sehr OT und gehören hier nicht hin!
Meistens kommen solche dummen Sprüche aber von denen,die es nicht selbst erlebt haben!

Bis denne...

Deine Antwort