Polizei Kontrolle Auspuff zu laut

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hi Zusammen,

ich wurde letzte Woche von der Polizei angehalten und die Lautstärke wurde gemessen.
Das Resultat war dann eine Mängelkarte... 🙂 kein Vorwurf der Manipulation oder ähnliches. .. mein Auspuff ist so zu sagen defekt.
Gemessen wurde bei 3700 Umdrehungen, 3 mal in ECO Pro 3 mal in SPORT+ das blubbern beim vom Gas gehen spreng die Messung dann Richtung 96db.

Ich habe das M-PPK drauf, einen HJS 300 Zeller und den MP-ESD.. ESD und KAT haben eine ECE Nummer inkl. Schreiben, dass sie auch zusammen betrieben werden dürfen und auch mit MPPK. Das ist auch keine Annahme sonder hat mit der TÜV auch so bestätigt. Würde ich ihn ohne die Mängelkarte vorführen bekomme ich ohne Probleme TÜV.

Nun hab ich laut Polizei und TÜV zwar nichts illegales verbaut aber er ist schlicht weg zu laut...

83db darf ich haben Polizei hat 96 gemessen TÜV hat 93 gemessen.

Nun heisst es erstmal alles auf original zurück bauen und nochmal messen. Der TÜVler meinte jedoch schon das es wohl auch mit den original Teilen knapp werden könnte. Er kann sich nicht vorstellen das ESD und Downpipe mit ECE Gutachten so viel ausmachen.

Wie es weiter geht berichte ich dann mal. Eventuell über Chiptuning -> Mehrleistung -> erhöhtes Fahrgeräusch -> Fahrgeräusch Messung usw usw... wenn das überhaupt noch machbar ist. Normalerweise kann ja ein höheres Standgeräusch eingetragen werden wenn das Fahrgeräusch eingehalten wird. Aber mal ehrlich 70dB Fahrgeräusch... da sind meine Reifen lauter 😁 😁

Das soweit nur mal als Hinweis an alle die planen eine ähnliche Kombination zu fahren. Hört sich absolut GEIL an der Wagen. ist aber zu laut 😉 Solange ihr nicht gemessen werden ist alles gut...

beste Grüsse
Danny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Celelawar schrieb am 24. Juli 2018 um 16:37:39 Uhr:

(...)
Vor zwei Wochen ist mein Auto in eine Kontrolle geraten. Ich muss zugeben, ich hatte schon echt Muffensausen.....dann hat sich aber rausgestellt, dass das mit Kontrolle absolut gar nichts zu tun hatte....zumindest nicht nachdem ich ihm alle Papiere gegeben habe - er wollte sich die gar nicht richtig durchschauen......wer sich mein Auto aber von hinten anschaut und nur ansatzweise Ahnung hat, sieht sofort, dass da was nicht ganz so legal ist.....

Ständig hier kindergartenmäßig mit dem Fingerchen auf andere zeigen ("aber warum darf der das und ich nicht?"😉 und sich gebetsmühlenhaft über Kontrollen beklagen, sich dann aber gleichzeitig mit eigener Gesetzlosigkeit brüsten und sich über die ahnungslosen Gesetzeshüter erheben?!
Irgendetwas passt hier nicht so richtig (oder zu gut?) zusammen.

280 weitere Antworten
280 Antworten

Zitat:

@DannY-Gii schrieb am 18. Juni 2019 um 11:22:42 Uhr:

Hi Zusammen,

lange ist es her 🙂 aber ich darf nun endlich wieder fahren....

über den Winter hat meine Cabrio sowieso Winterschlaf gehalten. Zwei Monate und 6 Tüv Termine habe ich jetzt doch noch gebraucht um mein Auto leise genug zu bekommen um die Messung zu bestehen.

Habe zwischenzeitlich das "blubbern/knallen" deaktiviert und den Originalkat drin. Somit mit 85db Standgeräusch knapp bestanden (83 sind Eingetragen). Mit HJS Kat und/oder Blubbern war es schlicht weg unmöglich. War immer weit über 90db ohne blubbern vllt mal 89.
Ja das Auto ist jetzt leiser als es jemals Serienmässig war.......

In ein paar Wochen folg dann jedoch noch eine Fahrgeräuschmessung mit HJS Kat und Blubbern. In der Hoffnung das ich irgendwie mit maximal 76db bzw. 77db vorbei fahre und somit ein höheres Standgeräsch eingetragen bekomme.

ich lass euch wissen ob es geklappt hat.

beste Grüsse
Danny

Hi,

du kommst doch aus Deutschland oder? Warum wird bei dir denn dann beim TÜV eine Lautstärkemessung durchgeführt?
Ich fahre selbst die HJS mit dem M Performance ESD #340 und habe gerade im Januar ohne Probleme frisch TÜV bekommen.

Edit: gerade Seite 1 gelesen. Das ist natürlich echt dumm gelaufen. Bei mir wurde in einer Kontrolle in Hamburg (darauf spezialisiert) auch gemessen und ich lag in der Toleranz (war im Eco Modus und die Klappe zu). Also Glück gehabt.

Mein CLS wurde gestern stillgelegt …Auspuff zu laut, Felgen usw …weis nicht wie ich mit umgehen soll …

Sehr gut. Einfach auf legalen Stand zurückbauen, und neu abnehmen lassen.
Und Du bist übrigens im BMW-Forum gelandet...

Ähmm... du bist hier im BMW Forum...

Ähnliche Themen

Also mich haben die auch schon paar mal rausgezogen und die Lautstärke gemessen. Habe ne Remus komplettanlage dran mit Genehmigung. Die normale Anlage von bmw ist ja ein Witz, bei mir im Schein steht 90db und 71db standgeräusch. Mit der normalen Anlage kam ich nicht annähernd dahin nicht mal im Kaltstart. Jetzt mit der Remus bin ich bei 92db und 71db standgeräusch. Ich darf auch schön brav weiterfahren danach.

Manchmal holen die ihre Handys raus und messen dann das finde ich auch unter aller Sau. Das letzte mal haben die bei mir mitten in der Stadt gemessen wo drum herum überall Läden und Häuser stehen. Dann hab ich gesagt das geht aber nicht normal ist das jetzt hier lauter das schallt doch alles. Das haben die auch eingesehen und wir sind dann paar km in einer ruhig gelegenen Ecke gefahren und dann wurde auch anständig gemessen.

Außerdem wurde er nicht stillgelegt, sondern es wird die Weiterfahrt untersagt.

Zitat:

@Antriebswelle115 schrieb am 18. Juni 2019 um 13:20:33 Uhr:

Zitat:

@sambob schrieb am 18. Juni 2019 um 12:48:25 Uhr:

Und das ist auch gut so!

Das halte ich für faktisch nicht richtig.
Die Serie hat eine Zulassung für die CH, und zwar vollumfänglich. Da kann es keine Rolle spielen ob man in Eco (falls vorhanden) oder Sport+ unterwegs ist.

Daher wäre ein Polizist, der das pauschal behauptet für mich zuerst mal ein Wichtigtuer.

Es sei denn er hat Recht zu der Annahme die Fahrt stelle sinnloses Herumfahren und Lärmbelästigung dar. Dann hat er nämlich berechtigt Grund und Pflicht zur Unterbindung und Wegweisung. Widersetzen hätte dann auch OWI/Busse zur Folge.

Grüess

😉

Hier verwechseln viele, warum man oft bezahlen muss: Wenn ich mit einem VW Polo (als Beispiel) mit unnötig schneller Beschleunigung in niedrigen Gängen in der Stadt übermäßig beschleunige und mit quietschenden Reifen bremse, werde ich auch eine Strafe bezahlen, weil laut Strassenverkehrsordnung “unnötiger Lärm“ zu vermeiden ist. Darum auch die Strafe in der Schweiz.

Da ist es vollkommen egal, ob mein Polo einen Serienauspuff hat oder nicht. Wenn man mit einem Sportauspuff in der Stadt beim Beschleunigen mehr Lärm macht, als im normalen Modus, dann war das vermeidbarer Lärm; oder gibt es einen Grund, dass man den Sportmodus in der Stadt benötigt? Ich komme sogar noch im Ecomodus noch gut mit. 😉

Also unnötigen Lärm erzeugen hat nichts mit der Überschrift dieses Threads zu tun, bei dem es darum geht, ob der Auspuff generell erlaubt ist. Mein Geschmack sind laute Anlagen ja gar nicht; ich stehe eher auf einen schönen dezenten Blubbersound. Dezente Stärke ist viel cooler. 😁

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 14. August 2023 um 10:03:39 Uhr:

Zitat:

@Antriebswelle115 schrieb am 18. Juni 2019 um 13:20:33 Uhr:

...

Es sei denn er hat Recht zu der Annahme die Fahrt stelle sinnloses Herumfahren und Lärmbelästigung dar. Dann hat er nämlich berechtigt Grund und Pflicht zur Unterbindung und Wegweisung. Widersetzen hätte dann auch OWI/Busse zur Folge.

Grüess

😉

...

Also unnötigen Lärm erzeugen hat nichts mit der Überschrift dieses Threads zu tun, bei dem es darum geht, ob der Auspuff generell erlaubt ist. Mein Geschmack sind laute Anlagen ja gar nicht; ich stehe eher auf einen schönen dezenten Blubbersound. Dezente Stärke ist viel cooler. 😁

Wer unnötig Lärm mit seinem Auto erzeugt, verhält sich einfach assihaft.
"Lärm" und "Klang" sind zwei verschiedene Dinge.

Das hatte ich gemeint. 😉

Aber scheinbar ist einigen nicht klar, dass man auch mit Serienanlagen eine Strafe erhalten kann, wenn man nicht ruhig fährt.

Genauso isses!

Stimmt. Ich war vor einiger Zeit an einer Cocktail Bar mit außenbereich. Es war eine Straße nahe einer Kreuzung bei der man nur noch rechts oder links abbiegen konnte. War ein schöner Abend. Bis ein Scherzkeks immer wieder vorbei fuhr. Ein Audi R8 in weiß, nur im ersten Gang, kurz hochgedreht und auslaufen lassen. Mit Serienauspuff auch nervig...

Warum machen die Spackos sowas, wenn doch 99% der "Zuschauer" genervt sind und die asso finden?
Wissen die das nicht?

Vielleicht tust du diesen Jungs unrecht und die leiden einfach selbst nur unter funktionalen neurologischen Störungen, weshalb sie mit Zuckungen im rechten Bein durch die Siedlung scheppern.

Das sind die mit den kleinen männlichen Merkmalen, die sich ihre cm dann darüber zu holen versuchen.
😉
Manche „Menschen“ denken, was sie toll finden, finden auch andere gut. Da fehlt die soziale Intelligenz, andere zu verstehen. Ausser hohe Geldstrafen verstehen die nichts.

Habe heute eine Nachricht bekommen, Auto ist von der Straße gezogen …der Gutachter hat nichts weg gelassen nur Mängel sogar das der Reifen 0,3bar an Luft fehlt …alao 3 seiten mit Mängel die ich garnicht überwältigen kann …bin echt verärgert

Deine Antwort