ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Politur - Lackqualität

Politur - Lackqualität

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:16

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Autopolitur:

Vor ein paar Wochen habe ich mein Auto (Motorhaube) poliert und der Lack war danach ganz glatt, keine Kratzer, oder Hologramme oder Swirln zu sehen (habe ich mit einer starken Leuchte und auch in der Sonne kontrolliert). Letzte Woche kam ich von meinem einwöchigen Urlaub zurück (ich fuhr mit dem Auto ca. 1.000km), habe das Auto danach per Hand gewaschen (mit den richtigen kratzfreien Materialien und mit Hochdruckreiniger, Vorwäsche usw.) und siehe da, plötzlich habe ich wieder Hologramme und teilweise ganz leichte Swirln. Woher kommt das? Kann es sein, dass sich während meines Urlaubes Staub auf meinem Auto abgelagert hat und durch die lange Fahrt der Staub am Lack etwas "gerieben" hat, wodurch Hologramme bzw. leichte Swirln entstanden sind? Ist das möglich? Wenn ja, ist der Lack wirklich so empfindlich?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung dazu.

LG Didi

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2019 um 13:22

ich glaube den User carkosmetik haben noch einige mehr hier auf der Ignorierliste,er gehört einfach mit seiner Art(beleidigend,Besserwisserrei,ich bin der Größte) nicht in dieses Forum!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Kurze Antwort...

Du hast quasi den Lack glatt poliert und danach keinen Schutz aufgetragen...eine Schicht Wachs oder ähnliches...

Gruß

Das klingt als ob Du keine richtige Politur genommen hast, sondern eins dieser "Superduperallesaufeinmal" Pasten die alles abdecken und nach vier Wochen sieht der Lack aus wie vorher.

@Tim_Tayl0r

...oder so...

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:10

Hallo zusammen,

eure Vermutungen muss ich dezidiert verneinen. Natürlich habe ich nach dem Polieren auch versiegelt und davor habe ich eine sehr gute und gängige Politur genommen und zwar die Chemical Guys V36.

Also ich denke, diesbezüglich keine Fehler gemacht zu haben. Ich habe auch schon auf diversen Seiten gelesen, dass diverse Lacke (auch von Audi) nach einer professionellen Aufbereitung, schon nach recht kurzer Zeit wieder Hologramme und Swirln aufweisen (https://www.motor-talk.de/.../...00km-mit-dem-audi-s6-4g-t6309065.html --> ich zitiere daraus: "Aber es ist anfällig, sehr anfällig. Trotz Versiegelung und jährlicher Aufbereitung sieht man schnell wieder kleine Kratzer und Swirls, da der Lack scheinbar ziemlich weich ist. ")

Also ich gehe sehr stark davon aus, dass es der Staub ist, der am Lack reibt, vor allem dann, wenn man schnellere Geschwindigkeiten fährt, was ja auf der Autobahn der Fall ist.

LG Didi

Chemical Guys, alles klar - best Stuff ever.

Swirls durch hohe Geschwindigkeiten ist Mal was ganz neues.

Könnte allerdings auch an der Handwäsche liegen, warten wir ab was der Kollege Carkosmetik dazu sagt

@didi1100

Habe in deinem anderen Thema gelesen, das du unter anderem auch Meguiars Ultimate Compound nimmst.

Ich habe mal vor Jahren eine Spiegelkappe mit diesem Produkt vom Dreck befreit...und im Anschluss mit Wachs versiegelt...sah eigentlich Recht gut und gelungen aus.

So, nach Jahren sieht die Kappe (schwarz 041) aus, als wenn sie mit Schleifpapier fein angeschliffen würde, niemand hat nochmal was daran gemacht...ausser ab und an eine Schicht Wachs Auffrischung.

An der Kappe mache ich nichts mehr...aber schön sieht sie nicht mehr unbedingt aus....das halbe Jahr, was das Auto noch fahren darf, geht es auch so.

Eventuell hast du da deinen Verursacher...

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:37

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Meguiars Ultimate Compound wird von allen Seiten hoch gelobt. Dass die dann der Verursacher für einen Lack mit Hologrammen sein soll, glaub ich auch kaum. Dann müssten ja andere auch dieses Problem haben.

LG Didi

Wenn ich jetzt Lust hätte, würde ich dir ein Bild einstellen von der Kappe...aber ich hab Sonntag!

Genau aus diesem Grund habe ich mir damals das Produkt zugelegt, weil es kleine Defekte beseitigen kann.

Bin auch ehrlich...es ist auch nur bei der Kappe ,das es so "misslungen" aussieht.

Hab schon viele leichte Defekte mit diesem Produkt erfolgreich dauerhaft beseitigt...aber die Kappe liegt halt im unmittelbaren täglichen Sichtbereich...und es kann nur das Produkt sein...mit was anderem bin ich da nicht drüber.

Naja, es war ja auch nur eine Idee...

Gruß

Da keine Bilder vorhanden sind habe ich zwei Fragen an den Te.

1. Wie und womit wurde der Lack nach der Politur für die Versiegelung (welche) vorbereitet?

2. Womit und wie wendest du die Handwäsche an?

am 6. Oktober 2019 um 15:59

Zitat:

Chemical Guys, alles klar - best Stuff ever.

Swirls durch hohe Geschwindigkeiten ist Mal was ganz neues.

Könnte allerdings auch an der Handwäsche liegen, warten wir ab was der Kollege Carkosmetik dazu sagt

Das wir Kollegen sind entzieht sich meiner Kenntnis,ebenfalls bin ich Fahrzeug Aufbereiter und kein Hellseher !!

 

Der Verursacher kann in vielen Bereichen zu suchen sein,soll ich den Verursacher erraten !!??,haben ja bereits einige versucht :D!.

 

Ich hab da eine Vermutung,die Handwäschen wären eine Option (vor und nach der Aufbereitung), will und kann ich mich weil ungesehen nicht drauf festlegen.

Obwohl...…...Handwäschen verursachen Mängel am Lack??!!,wenn man den Ausführungen dieses Forums glaubt schon fast ausgeschlossen :D ;)

am 6. Oktober 2019 um 16:14

Zitat:

@didi1100 schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:37:53 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Meguiars Ultimate Compound wird von allen Seiten hoch gelobt. Dass die dann der Verursacher für einen Lack mit Hologrammen sein soll, glaub ich auch kaum. Dann müssten ja andere auch dieses Problem haben.

LG Didi

Die Entstehung von Swirs /Hologramme kann sehr sehr viele Gründe haben,nicht nur das Schleifmittel allein hierfür verantwortlich sein kann,die Verwendeten Polierpads (anzahl und Härte) die Maschine,die Maschinen Führung des Anwenders,Wärme Entwicklung.

Der häufigste Grund,selbst mit einer Excenter Maschine sind eine kompl.Lackpflege mit NUR einem Polierpad zu fahren !!.

Ohne den Lackzustand gesehen zu haben,wie @claudia1987 bereits vollkommend richtig ausgeführt hat, nur Spekulationen sind !!

am 6. Oktober 2019 um 16:36

Die Antwort hab ich wohl in deinem anderen Beitrag (Polierstaub) gefunden ;),das Pad "gelegentlich befeuchtet" die Kompl.Lackpflege nur mit diesem einen Pad gefahren ??.

Stell mal Bilder (Detail Aufnahmen) von den Lackmängeln ein,ohne den Zustand gesehen zu haben ist es nur Rätsel raten !.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 17:20

Hallo,

Bilder sind nicht einfach zu machen. Müsste die Sonne scheinen, um dann auch adäquate Fotos machen zu können. Ist aber heute nicht der Fall. Mit der Leuchte, die ich habe, sehe ich die Hologramme zwar auch leicht, aber die würde man auf den Fotos nicht mehr erkennen.

Ich verwende eine Exzenter Poliermaschine und eben die Chemical Guys V36 Politur. Nach der Politur und der anschließenden Versiegelung war der Lack wie gesagt ohne jegliche Hologramme oder Swirln. Habe das Ergebnis sogar noch VOR der Versiegelung geprüft. Also kann ich bei der Politur nichts falsch gemacht haben. Die Motorhaube mache ich mit einem Pad, aber wenn ich das gesamte Auto mache, benötige ich natürlich mehrere Pads.

Ich verwende folgende Produkte für die Handwäsche:

Quick shine Aktivschaum zur Vorwäsche

Hochdruckreiniger

Chubby Waschschwamm

Q²M Bathe+ Versiegelungsshampoo

Waschen mit der 2 Kübeltechnik

Danach mit dem Hochdruckreiniger wieder alles abschwämmen

Purple Monster Trocknungstuch

Die Tücher und der Chubby sind alle frisch in der Waschmaschine gewaschen und nicht alt. Also aus meiner Sicht kann es nicht an den Materialien liegen. Außerdem wasche ich während der Handwäsche den Chubby so oft im Kübel aus, dass ja nichts passiert. Gleiches gilt für das Purple Monster Trocknungstuch, das ich dann mit einer komplett sauberen Wäscheschläuder antrockne. Auch das Kübelwasser wechsle ich öfters. Ich glaube, dass kaum jemand so behutsam bei der Handwäsche vorgeht, so wie ich.

Daher ist meine Schlussfolgerung der Staub während der Autofahrt (vor allem bei langen Autofahrten). Siehe auch unter folgender Seite:

https://ever-shine.de/.../

Ich zitiere: ".......auf der Autobahn wird der Lack mit weit über 100km/h durch Staub und Schmutzpartikel „beschossen".

LG Didi

Ja aber das es zu Swirls (Kreis-/Spinnennetzförmige oberflächliche Kratzer) kommt kann eig. nicht sein. Wenn dann würden die in einer oder mehreren Bahnen sein. Verwirbellungen mal unwahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen