ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Poliermaschine

Poliermaschine

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 14:15

Hallo ich habe da mal eine frage ich wollte mal mein auto mit einer Poliermaschine Polieren . Was für eine drehzahl an der maschine muss ich einstählen um nicht dem lack zu schaden??

Ähnliche Themen
81 Antworten

Servus,

 

Wenn die Bilder den Zustand richtig zeigen, und der Lack auf dem Rest des Autos auch so gut ist, würde ich nicht polieren.

 

Auf Silber sieht man eh wenig Waschanlagenkratzer.

 

Vorgehensweise:

 

- Auto waschen (30min)

- Mit Reinigungsknete abkneten (je nach Zustand 50min)

- wenn doch nötig, polieren (...min, keine Ahnung nie gemacht )

- wachsen /versiegeln (30min)

 

 

Zu den Handpolituren kann ich nichts sagen.

 

MfG

 

Sebastian

 

Schlimm wenn man auf Reinigungsknete verzichtet?

Klar, man versaut sich damit die "Tücher" für die Poliermaschine, und es ist vlt ein wenig ungesünder für den Lack, aber sonst?

am 17. Mai 2008 um 10:18

Hi,

@90 Pferde

Danke für die Tips. Dann werd ich vorerst den Lack nur reinigen und versiegeln.

Gruß

Matthias

*ziiiiiiiieh*

hoch mit dem fred..

so leudde... folgendes anliegen..

meinen schwarzen smart44 mal wieder leicht polieren und anschliessend wachsen/versiegeln.

Zum polieren nehm ich Meguiar´s #80 Speed Glaze, anschliessend Reinigungsknete für die groben Flecken, danach wird das ganze mit Turtle Wax Ice Liquid versiegelt und zu guter letzt mit Meguiars Quick Detailer auf Hochglanz metabolisiert.

Bisher hab ich das alles von Hand gemacht und es kostet doch einiges an Muskelschmalz und Zeit. Daher meine Frage ob sich für leichte Polituren auf schwarzem Lack (ca 2 mal im Jahr) und das wachsen des Autos alle 2 Wochen ein günstige Poliermaschine lohnt und Sinn macht.

Hatte da wirklich an was "einfaches" bis 50€ gedacht nichts jetzt im Bereich 299-399€ für Profis.

Z.B. son Teil hier hat angeblich mal 40€ gekostet (wers glaubt) und kostet nu noch 20€... taucht sowas wohl was für meine Vorhaben?

http://www2.westfalia.de/.../19442-poliermaschine+speed_polish_set.htm

Thx

dersvennie

am 18. Juni 2008 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von dersvennie

*ziiiiiiiieh*

hoch mit dem fred..

so leudde... folgendes anliegen..

meinen schwarzen smart44 mal wieder leicht polieren und anschliessend wachsen/versiegeln.

Zum polieren nehm ich Meguiar´s #80 Speed Glaze, anschliessend Reinigungsknete für die groben Flecken, danach wird das ganze mit Turtle Wax Ice Liquid versiegelt und zu guter letzt mit Meguiars Quick Detailer auf Hochglanz metabolisiert.

Bisher hab ich das alles von Hand gemacht und es kostet doch einiges an Muskelschmalz und Zeit. Daher meine Frage ob sich für leichte Polituren auf schwarzem Lack (ca 2 mal im Jahr) und das wachsen des Autos alle 2 Wochen ein günstige Poliermaschine lohnt und Sinn macht.

Die Knete wird immer VOR dem Polieren benutzt!

Also waschen, kneten, polieren, wachsen!

Ansonsten ist #80 ja net so sehr für Handarbeiten geeignet.

Aber wenn du zufrieden bist mit Anwendung und Ergebnis.

am 25. Juni 2008 um 18:20

wollte mir jetzt auch ne Poliermaschine zulegen, dachte da an flex oder makita sollte halt handlich sein und nicht all zu schwer.

welche könnt ihr mir da empfehlen?

welche reinigungsknete verwendet ihr und wo am besten kaufen? eBay?

und welche politur und versieglung?

danke schon mal

lg

am 26. Juni 2008 um 3:57

Makita 6040 oder Festool Rotex 125

Fire

am 26. Juni 2008 um 5:50

danke schon mal, hat sonst noch jemand vorschläge oder kann was du denn beiden geräten sagen?

 

 

am 26. Juni 2008 um 14:21

Rotex 125 ist die absolute ,,Königin".

Die KMakita gibts leider nur mit 150er Teller,was mindestens 165er Schwämme bedeutet.

Daher 1. Tipp Rotex 125,ein Kauf fürs Leben.

am 26. Juni 2008 um 14:28

oder die exzenter flex (3401) günstiger als die rotex und qualität auch über jeden zweifel erhaben

am 26. Juni 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

oder die exzenter flex (3401) günstiger als die rotex und qualität auch über jeden zweifel erhaben

Hallo! Ich habe auch sehr lange gesucht, gegoogelt und das Netz auf den Kopf gestellt um Info´s zu Poliermaschienen zu bekommen. Nach langer Suche und guter Recherche bin ich eigentlich nur auf zwei wirklich gute Maschien im Profibereich gestoßen. Die Rotex RO 150 FEQ und die besagte Flex 3401 VRG. Die Rotex ist ja wirklich unverschämt teuer und man hat auch nach lange Suche fast keine Möglichkeit mal ein Schnäppchen zu machen. Deshalb habe ich mir jetzt die Flex organisiert und kann es garnicht erwarten die zu testen.

Alle die in diesem Thread und anderen Pflegeforen ihre Erfahrungen posten, möchte ich Danke sagen. Ihr seit sehr hilfreich!

Eine letzte Frage noch. Man hört immer wieder, das 125mm besser ist als 150mm. Da die beiden o.g. Maschienen beide 150mm haben und trotzdem überall gelobt werden, möchte ich noch eine Erklärung zu vorherrschenden Meinung: 125mm besser als 150mm! Warum ist das so?

Gruß Uwe

Also, mit 150mm kann man sehr gut arbeiten. Bei der Flex gibt es auch keine Möglichkeit einen kleineren Teller anzubauen. Wies es bei der Rotex aussieht kann ich nicht sagen.

 

Aber um nochmals auf die Tellergröße zurückzukommen. Exzenter sind in der Schleifwirkung schlechter als reine Rotationsmaschinen. Um die Schleifwirkung punktuell zu erhöhen, wird oft ein kleineres Pad verwendet. Auch muss erwähnt werden, je kleiner das Pad ist, desto mehr Rundungen und kleine Teile lassen sich damit bearbeiten. Ich hab z.B. für die Türholme und Zierleisten eine kleine Druckluftmaschine mit 50/80mm Teller.

 

MfG

 

Sebastian

 

 

 

am 26. Juni 2008 um 21:03

glückwunsch zur flex 3401, ich bin sehr zufrieden mit meiner

der teller hat ca. 130mm Durchmesser, es ist etwas schwieriger Pads dafür zu finden (der klettbereich sollte mind. diesen Durchmesser haben, sonst gehen die Pads schneller kaputt) aber es gibt auch für diese Maschine güngend gute Pads

die 3M Ultrafina sind im Klettbereich minimal kleiner als der Stützteller, da man fürs Finish mit keinen so hohen Drücken arbeiten funktionieren sie relativ gut (zumindest kann ich nach ca. 5 Autos noch keinen Verschleiß an den Pads feststellen)

die Lake Country CCS (oder so ähnlich) gibt es in vielen unterschiedlichen Härten und die sind auch sehr gut und mit 15 Euro noch akzeptabel

am 27. Juni 2008 um 7:33

Ich hatte telefonisch mit einem Großhändler aus Bonn gesprochen. Dort hat man mir für die Flex oder auch die Rotex folgende Produkte empfohlen. Ich gebe es mal phonetisch weiter, da ich nicht genau weiß ob die Schreibweise richtig ist.

Als Schwämme hat man mir die von Mc Wire in unterschiedlichen Härten empfohlen. Einmal 7006 und 8006. Als Politur (gibt es in verschiedenen Schleißgraden) hat man mir New Horizont sowie auch als anschließende Versiegelung empfohlen. Mir sagen diese Produkte garnichts. Angeblich würden fast alle professionellen Aufbereiter mit diesen Sachen arbeiten.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Gruß Uwe

am 27. Juni 2008 um 9:41

ich denke da waren die meguiars pads gemeint, die sind schon sehr gut, mit 25 Euro/Stk. allerdings teuer und der Klettbereich ist für den Flex-Stützteller auch etwas zu klein

Deine Antwort
Ähnliche Themen