ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Poliermaschine

Poliermaschine

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 14:15

Hallo ich habe da mal eine frage ich wollte mal mein auto mit einer Poliermaschine Polieren . Was für eine drehzahl an der maschine muss ich einstählen um nicht dem lack zu schaden??

Ähnliche Themen
81 Antworten

Kommt teilweise auf die Maschine an.

Hast Du eine mit Excenter-Funktion oder eine "normale" ?

Ich würde es je nach Produkt so machen:

Die Politur (Haselnussgroße Menge) auf ein leicht feuchtes sauberes und weiches Pad auftragen.

Beim Start der Maschine aufpassen das Dir die Politur nicht vom Teller geschleudert wird.

Es gibt Maschinen wie die neue von Fein, die langsam anlaufen.

Die Maschine mit maximal 1.000 U/Min. laufen lassen.

Mit regelmäßigen Bewegungen über die zu behandelnde

Lackfläche bewegen.

Nicht zu lange mit der Maschine auf einer Stelle bleiben.

Zwischendurch die Fläche immer wieder abkühlen lassen.

Nach der Behandlung die Oberfläche kurz antrocknen lassen und mit einem weichen Pad oder einem trockenen, sauberen, weichen Tuch abwischen.

Hast Du schon eine gute Politur besorgt ?

Bei manchen Produkten gibt es ja Empfehlungen seitens der Hersteller mit welcher Drehzahl diese verarbeitet werden sollten.

Hallo,

da gibt es keine feste Vorschrift.

Das kommt hauptsächlich auf die verwendete Politur (Schleifmittelgröße und -anteil) und den Druck, den du ausübst, an.

...und auf die Maschine.

Ich empfehle dir, zum "üben" erstmal eine geringe Drehzahl, beim auftragen sowieso.

Beim richtigen Polieren dann kannst Du dich ruhig langsam nach oben tasten.

Wenn das polierte Teil (Blech) anfängt zu vibrieren, sofort Drehzahl runter!

Und an den Kanten besonders vorsichtig sein.

Pass auf die Temperatur des Lackes auf! Wenn der Lack zu heiß wird, kann er sich heben, vor allem an lackierten Plastikstoßstangen! Dort nur mit größter Vorsicht arbeiten und nur sehr kurz an einer Stelle bleiben, sonst wirds teuer.

Ansonsten gilt wie überall: Übung macht den Meister!

 

P.S. Vielleicht nicht an neuen Autos mit schwarzem Lack üben :-)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 15:20

Die maschine die ich mir geholt habe hat einen drehzahl bereich von 600-3000max und die polietur habe ich von 3M !

Zitat:

Original geschrieben von st-racing

Die maschine die ich mir geholt habe hat einen drehzahl bereich von 600-3000max und die polietur habe ich von 3M !

OK, die Politur ist schon mal nicht schlecht, allerdings wären Details zur Maschine nicht schlecht, denn da gibt es große Qualitätsunterschiede, auch im Bezug auf das Polier-Ergebnis!

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 15:45

230 V~,50 Hz,1200 Watt

600...3000 U/min ganz einfach per Knopfdruck einstellbar

Kabellänge 2 Meter

Gewicht 2,4 kg

Sensoren zur Drehzahlregelung

@st-racing:

Handelt es sich dabei um ein Markengerät wie z.B. Festo, Makita, Bosch, Fein etc. oder eine No-Name Marke ?

Die oben genannten Marken haben zwar Ihren Preis, liefern aber auch gute Ergebnisse ab.

Die technischen Daten allein sagen noch nichts aus.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 14:33

nein es ist keine der genanten marken !!!

Hi und Gruss aus Lübeck

3M Politur is wirklich 1A aber man sollte SEHR vorsichtig sein ... auch da gibt das Produkte die besser sind als Schleifpapier .. darf man Fragen welche 3M Politur du hast ??

ich benutz bei übelster Verkratzung

1.) 09375 mit der Maschine /Fell ~ 1000 rpm

ACHTUNG das Zeug is wie 2000er Schleifpapier !!!

macht ne deutliche MATT Spur !!

2.) 09376 mit der Maschine/NoppenSchwamm ~ 1200 rpm

danach glänzt das schon gut

3.) 09377 manuel mit Microfasertuch aufgetragen und mit

nem zweiten Tuch manuel auspoliert

das sieht dann fast aus wie Autohaus hochglanz :-)

wenn nur leichte schlieren da sind lass ich Punkt 1. weg .. das zeug is zu ""bissig"" ... wenn garnix is .. nur Punkt 3. und vorher gut waschen :-)

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 12:10

Ich habe die politur von 3m 9376 ! Kann ich die mit dem flanel aufsatz poliren???

Zitat:

Original geschrieben von st-racing

Ich habe die politur von 3m 9376 ! Kann ich die mit dem flanel aufsatz poliren???

die 9376 hab ich mal (weil nix anderes mehr da war) mit nem glatten schaumgummi benutzt .. glänzte aber gab ""schatten"" auf nem dunklen Wagen .. nen "Fell" dürfte WAHRSCHEINLICH zu grob sein .. da ""kratzt"" das mehr als wie die Politur das tun würde ... die 9376 is ja eigentlich ne FEINSTschleifpaste bzw Maschienenpolitur ... ich würds im zweifelsfall mit nem Frottetuch mit der Hand machen .. und das auch nicht öfters als nötig ... aber als ""Eimalwendung/Erstanwendung"" auf nem geschundenen Lack 1. Wahl

EDIT**

hab mal nen Bild von nem repariertem Unfallschaden angehängt wo der Wagen NUR mit der 9376 geschliffen wurde um den Lackzustand ans neulackierte Teil anzugleichen .. der Wagen war da noch NICHT poliert !!

http://skytor.de/motortalk/vectra_unfall.jpg

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 9:23

was ist den der unterschied von schaumgummi zu fell??? und ich wollte mein kompletes auto mit 9376 poliren. Weil ich überal kleine haarkratzer habe.was meinst du klapt das oder nicht und was soll ich nehmen , fell oder schaumgummi???

da muss ich fragen was für Schaumgummi .. auch da gibts verschiedene ... Fell ist MEISTENS agressiver aber es gibt auch ""böse"" Schaumgummi .... ich würd nen genoppen soft Schaumgummi nehmen

les mal hier die SEITE 3 !

http://skytor.de/motortalk/3M-Produkte.pdf

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 10:42

warum ist den fell agressiv ich habe schon mal ein paar sellen poliert die wahren super ich dachte immer schaumgummi ist agressiver!!! und was ist nun kann ich mein ganzes auto mit 9376 polieren um kleine und etwas größere kratzter weg zu bekommen!!!

Danke schon mal!!!

Zitat:

Original geschrieben von st-racing

warum ist den fell agressiv ich habe schon mal ein paar sellen poliert die wahren super ich dachte immer schaumgummi ist agressiver!!! und was ist nun kann ich mein ganzes auto mit 9376 polieren um kleine und etwas größere kratzter weg zu bekommen!!!

Danke schon mal!!!

was is der unterschied zwischen 2000er und 5000er schleifpapier ? garnix ?? sicher nicht ...

mit dem Fell Polierst du dein Auto sagen wir mal 100 mal bis der Klarlack weg ist und mit dem Softnoppen Schaum 1000 mal bis der Klarlack weg ist ....

und ob du damit ALE Kratzer wegbekommst weiss ich nicht ... weil ""Haarkratzer"" können auch schon so tief sein das du damit diese nicht weg bekommst .. und ganz wichtig HINTER VERSIEGELN DEN LACK !! 9376 ist reines Schleifmittel mit keinerlei Wachs Silikon oder sonstigen Schützenden mitteln drin da gehört zumindest 9377 drüber oder am besten LiquidGlass

und ansonsten LESE die PDF Datei

weil die ""Polituren"" sind keine daueranwendungs Produkte ... das ist nichts anderes als flüssiges Schmirgelpapier !! bei JEDER Anwendung Schleifst du damit eine Schicht vom Klarlack weg ... Unilacke kriegst du in EINER (falschen) Behandlung so dünn das du den Unterlack siehst

Eine Poliermaschine mit 09375/76 ist nichts anderes als ne Flex mit ganz feiner Schleifscheibe

Deine Antwort
Ähnliche Themen