Poliermaschine oder Ähnliches gegen kleine Kratzer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich wasche mein blauen golf alle zwei wochen von hand, da man auf dem blauen lack echt jeeeeden dreckfleck sieht. ein mal regen und der karren sieht aus wie sau.

und dadurch lässt es sich natürlich nicht vermeiden, dass man sich kleine oberflächenkratzer rein zieht.

poliert hab ich den golf noch nie. ist auch nicht nötig, da der lack glatt wie ein babypopo ist und immer gewachst ist.

mir gehts jetzt nur darum, wie ich die kleinen kratzer raus bekomme. ich habe zwar ein schönes mittel von meguairs aber nur mit der hand "rubbeln" , fummelt man sich einen wolf.

ich stell mir jetzt halt die frage, was ich mir an "maschineller hilfe" zulege, da ich an sich ja keine poliermaschine brauche wenn ich eh nur wachse. ich brauch halt nur ne hilfe für die kratzer. was würdet ihr sagen?

was haltet ihr von einer art "polierscheibe" die man einfach nur auf eine bohrmaschine spannt? sowas in der art verwenden doch lackierbetriebe für solche kleinigkeiten auch oder ?

ps: es geht um den inhalt und nicht um die rechtschreibung..

Beste Antwort im Thema

Man sollte in erster Linie auf Polituren, Farbpolituren usw. vom Baumarkt oder der Tankstelle verzichten. Durch diese Mittel wird der Lack nur schmierig und mit der Zeit stumpf! Man sollte sein Auto auch nicht zu oft polieren, nur wenn man wirklich viele Kratzer im Lack hat.

Von Maschinen rate ich dringend ab! Wer keine Erfahrung damit hat bzw. das noch nie gemacht hat, kann den Lack schwer beschädigen.

Auf den ersten Blick sieht das Auto zwar schön aus, aber nach ein paar Monaten kommt dann der Schaden zum Vorschein! Dann sieht das Auto noch schlimmer aus.

Eine Aufbereitung macht nur aller 2 Jahre oder vor einem Verkauf sinn.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

So schnell ist der Klarlack auch nicht durch, dann müsste man schon seine 10min mit einer Exzentermaschine auf einer Stelle bleiben. 😉

da muss ich dir leider wiedersprechen mein lieber! 😉

besonders an kanten ist der lack im nu durch, auch weil ein ungeübter oft wie ein büffel draufhält!

mir zeigt die realität leider täglich, dass polieren gekonnt sein will!
bei manchen meiner kunden hilft oft nur noch eine neulackierung der entsprechenden teile!
jeder wills im do-it-yourself verfahren hinkriegen, um geld zu sparen, informieren tun sich vorher aber die wenigsten!
traurig, aber wahr! 🙁

Aber der normale Menschenverstand sagt einem doch das man bei den Kanten aufpassen muss damit man nicht zuviel Kraft ausübt. 😉

Zum Glück hat der Golf V nicht all zuviele Kanten. 😁

Deine Antwort