Polestar-Tuning für Volvos - Erfahrungen

Volvo XC90 2 (L)

Moin,

ich habe seit gestern die Polestar Version für den D5 installieren lassen. Vorher konnte ich bei meinem Freundlichen eine Probefahrt mit einem D5 Polestar machen.

Zunächst war ich doch sehr skeptisch, ob 8 PS und 30 Nm mich überzeugen können.

Nach einer ersten längeren Ausfahrt bin ich aber voll zufrieden. Die Beschleunigung hat merklich zugenommen. Ganz klar bei den niedrigen Gängen, was ein echtes Plus an Schub bereit hält. Aber auch auf der Autobahn bei 120 bis 200 ist deutlich mehr Schub spürbar. Manuelle Beschleunigung im 7. und 8. Gang hat eine neue, schöne Souveränität.
Mit dieser Motorisierungsvariante bleibt für mich fast kein Wunsch mehr offen; fast! Ich hatte vorübergehend wieder einen 5 Ender als Werkstattwagen. Was für ein schöner Motorensound. Das vermisse ich beim XC 90 D5 dann doch ein wenig.

Gruß vom Erik

Beste Antwort im Thema

Gester konnte ich im ganz kleinen Kreise den neuen Polestar 1 von aussen und auch von innen bis ins letzte Detail geniessen und gleichzeitig dem anwesenden schwedischen Entwicklerteam meine Begeisterung direkt aussprechen.
Alle welche vom derzeitigen Volvo Design begeistert sind kann ich nur sagen: Dieser Polestar 1 in Natura haut euch um. Diesen Dienstag folgt das Schreiben zur Reservation und Anzahlung: Gestern Freitag hätten glaub alle 50 Anwesenden gleich unterschrieben. Ich glaube ich muss mit meinen gut 50 Jahren nochmals unvernünftig werden und meinen XC90 T8 in einen Polestar 1 wandeln🙄😛😁
Ich kann nur sagen: Noch selten ein so wunderschönes Auto gesehen

Anbei ein paar Eindrücke

Img-20180309-161942-resized-20180310-123432034
Img-20180309-162021-resized-20180310-123429584
Img-20180309-162036-resized-20180310-123433088
+10
418 weitere Antworten
418 Antworten

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 03. Dez. 2017 um 11:53:22 Uhr:

Dein Kauf vom Rest der Steuerzahler subventioniert, die dafür etwas weniger von ihrem Geld behalten dürfen...

Derart haarsträubende Argumentationen sind heutzutage leider auf allen politischen Ebenen unserer Gesellschaft salonfähig gemacht worden!
Aber du hast recht, das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin!
Also zurück zu den Erfahrungen von denen, die es haben!

*Kopfschüttel*

Ich finds halt schade, dass man eher "keinen" Vergleich fahren kann beim Händler. Die Zahlen Daten Fakten sind das eine, das Erfahren das andere.

Mein Händler sagte, es gäbe hier und da auf Neuwagen Aktionen für Polestar?!?

Zitat:

@Haltelinie schrieb am 03. Dez. 2017 um 12:10:18 Uhr:

Mein Händler sagte, es gäbe hier und da auf Neuwagen Aktionen für Polestar?!?

Sowas hatte ich auch schon mal mitbekommen, dann wurde das, glaube ich für 999€ angeboten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das immer nur für ausgewählte Modelle war.

VG Frank

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn du einen XC90 mit PoleStar fahren willst, dann sage das deinem Händler. Wenn er keinen im Fuhrpark hat, was ich verstehen kann, dann wird er dir einen mit PoleStar besorgen, wenn ihm etwas daran liegt, dich als Kunden zu gewinnen oder zu behalten.
Mein Händler macht so etwas, braucht nur manchmal etwas Zeit. Also frage nach.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 3. Dezember 2017 um 12:08:56 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 03. Dez. 2017 um 11:53:22 Uhr:

Dein Kauf vom Rest der Steuerzahler subventioniert, die dafür etwas weniger von ihrem Geld behalten dürfen...

Derart haarsträubende Argumentationen sind heutzutage leider auf allen politischen Ebenen unserer Gesellschaft salonfähig gemacht worden!
Aber du hast recht, das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin!
Also zurück zu den Erfahrungen von denen, die es haben!

*Kopfschüttel*

Die Argumentation ist schlüssig und richtig. Hier wird es aber viele mit "falscher Brille" geben.
Aber Politik ist hier definitiv falsch!

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 3. Dezember 2017 um 12:02:36 Uhr:

Ist es jetzt schon so weit, dass man wegen einer gewünschte Ausstattung (in diesem Fall Motorleistung) ein schlechtes Gewissen haben muss?

Also lieber ein sehr günstiges Auto anschaffen, damit mehr Steuern für den Staat übrig bleiben. Das klingt sehr einleuchtend.

Ich finde diese Diskussion lächerlich.....

Lächerlich "gesellschaftsuntauglich" ist es so zu reagieren! Wie gesagt aber politisch interessant, aber nicht hier.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 03. Dez. 2017 um 13:15:38 Uhr:

Lächerlich "gesellschaftsuntauglich" ist es so zu reagieren! Wie gesagt aber politisch interessant, aber nicht hier.

Nach wessen Maßstäben, deinen??
Mir wird sowieso schon täglich schlecht, wenn solche selbsternannten Berufenen in Presse und Medien mit erhobenen Zeigefinger in Oberlehrermanier allen "Unwissenden" die Welt erklären wollen und nach ihren Maßstäben aufklären müssen!
Nehmt bitte zur Kenntnis: Es gibt sehr viele mit grundlegend anderen Überzeugungen!
Nicht persönlich gemeint, aber du hättest es auch einfach mal gut sein lassen können! 😉
"Nicht hier" Eben !!!!

@Findus.XC
Frank, es gibt immer Oberlehrer und "letzte Wort Fetischisten". Die wirst Du auch hier nicht los.
Ärgere Dich nicht. Wir haben hier schon einige "Diskutierer" gehabt, die sich nach einiger Zeit in Luft aufgelöst haben, weil sie ihre "Mission" nicht erfolgreich ausführen konnten.

Ich hatte gedacht, daß der "Privat-Chat" mit @gseum was gebracht haben könnte, aber kann das bisher in keinem Thread nachhaltig erkennen.

Friedlichen 1. Advent!!! 😉

LG
GCW

Polestar ist hier das Thema, nichts anderes bitte mehr. 🙂

Da nennen Oberlehrer andere so. Seltsam sind da schon so manche.Aber auch immer die gleiche Clique.Daher ja entspannend. Von daher trifft die Kritik wohl zu. Im Inneren wirst ihr das schon was die "Dummen" in der Presse da schreiben.
Privatchat? Nein, danke. Das Niveau erreicht man sehr schwer!

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 3. Dezember 2017 um 14:21:25 Uhr:

Zitat:

@gde2011 schrieb am 03. Dez. 2017 um 13:15:38 Uhr:

.....
Nicht persönlich gemeint, aber du hättest es auch einfach mal gut sein lassen können! 😉
"Nicht hier" Eben !!!!

Ich meine es ja sowieso nicht persönlich. Kenne weder dich noch andere persönlich.
Aber warum ließt du es nicht gut sein. Gegenfrage!
Aber jetzt ist gut. Zumindest von mir 😉

Mein obiger Post war EINDEUTIG, den konnte @gde2011 aber nicht lesen, da er mich auf "Ignorieren" gesetzt hat. Ich habe die Mods informiert.

Hier geht's nun nur noch zum Thema Polestar weiter.

Zitat:

Aber jetzt ist gut. Zumindest von mir 😉

Danke!

Gruß Tom

Habe mal die offizielle Beschreibung herausgesucht, so dass jeder für sich entscheiden kann, ob er dort ohne Polestar ein Defizit empfindet. Stände ich vor der Wahl, würde ich es direkt mitbestellen.

Schnelleres Ansprechen bei Gasbetätigung
Das Ansprechverhalten bei Gasbetätigung wurde kalibriert, um schneller auf Befehle vom Fahrer zu reagieren - wodurch eine höhere Präzision und besseres Fahrgefühl erzielt werden.

Erhöhte Schaltgeschwindigkeit1
Das Automatikgetriebe schaltet schneller, sowohl, um die Beschleunigung zu verbessern als auch um beispielsweise beim Herunterschalten vor Überholmanövern schneller auf die Befehle des Fahrers zu reagieren.

Höhere Schaltpräzision und gear hold¹
Die Gänge wurden auch kalibriert, um die erhöhte Leistung des Motors im mittleren Drehzahlbereich besser zu nutzen. Das Getriebe vermeidet (soweit möglich) auch ein Schalten bei Kurvenmanövern mit hohen g-Kräften, um eine höhere Stabilität zu erzielen.

Schnelleres Schalten und Ansprechen des Motors¹
Motor und Getriebe wurden kalibriert, um schneller zu reagieren, wenn der Fahrer das Gaspedal loslässt. Dadurch wird das Fahrzeugverhalten ausgewogener und beispielsweise bei Kurvenfahrt vorhersehbar.

Erhöhte Motorleistung
Wir haben die Kraft dort konzentriert, wo sie am meisten benötigt wird - im mittleren Drehzahlbereich; perfekt für Überholmanöver oder beim Einfädeln auf einer stark befahrenen Autobahn. In Verbindung mit einem schnelleren Ansprechverhalten bei Gasbetätigung und Schaltvorgängen ist das Fahrzeug sehr viel dynamischer beim Fahren.

http://www.engineered.polestar.com/

Da drängt sich doch die Frage auf, warum ich 1200,00 € für etwas bezahlen soll, was ich -bis auf die moderate Leistungssteigerung- im Grunde ab Werk erwarten darf?
Da es offenkundig zu den Fähigkeiten des Herstellers gehört die Stellen zu optimieren, bleiben nurmehr die blumige Beschreibung und die Frage „warum nicht gleich so?“
Ich ordne das dem Kapitel „Geldschneiderei“ zu, wenn der Hersteller in diesen Bereichen Mängel sieht, sollte er kostenfrei optimieren!

Deine Antwort