Polestar - Optimierung für den XC60
Hat jemand aus der Runde, der bereits ein Elch fährt ein Polestar installiert?
Lohnt sich die Leistungssteigerung? Ist das Fahrverhalten (Gangwechsel) spürbar?
Reduziert sich der Verbrauch merkbar?
Hier ein Auszug aus einem Bericht:
Mithilfe einer Softwareoptimierung steigert Polestar die Leistung des stärksten Benziners (T6) auf 334 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment. Damit holen Volvos Haustuner nochmal 14 PS und 40 Newtonmeter aus dem SUV. Auch der stärkste Diesel (D5) entwickelt als Volvo XC60 Polestar (2017) mehr Leistung und Drehmoment und kommt so auf insgesamt 240 PS und 500 Newtonmeter im Datenblatt (+5 PS und +20 Nm).
Besten Dank...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ego71 schrieb am 13. September 2018 um 17:01:27 Uhr:
Was kostet denn der Spaß aktuell? Theroetisch wird nur eine Software eingespielt, praktisch läßt sich das jeder teuer bezahlen...
Aber auch Software muss entwickelt, vertrieben und gewartet werden. Die darf dann auch mal Kosten beim Nutzer erzeugen. Ausser wir finden eine Idee, wie man Motorsteuerungssoftware werbefinanzieren kann. Dann wird demnächst bei jeder Beschleunigung die Uschi sagen: "Dieses Tempo präsentiert Ihnen Tempo. Das Taschentuch, dass niemals reisst." 😁😁
167 Antworten
Ich habe heute XC60 D4 Polestar (Momentum) bei einem Probefahrt gefahren.
Um weniger Grammatikfehler zu machen, schreibe ich sehr kurz:
- allgemeiner Eindruck ist sehr gut
- keines chaotischen Schalten,
- sehr gute Reaktion auf Gaspedal
- max Geschwindigkeit 215 km/h laut Tacho (es wurde nicht bei 205 abgeregelt), obwohl konnte ich nicht feststellen, ob das nicht klein bergab geht.
@EGO71: rein theoretisch, mit dem draufspielen bekommst eine Bestätigung über den quasi Einbau der Leistungssteigerung, das musst Du dann bei der MA oder Typisierungsstelle eintragen lassen und in Folge bei der Versicherung melden zwecks Mehrkosten der Motorbezogenen Steuer. Es bleibt Dir überlassen ob DU mit den Papieren von der Software hingehst oder nicht. 😉
Bei mir machte dies alles der Händler und war im Preis drin
Ähnliche Themen
Zitat:
@midoba schrieb am 29. November 2018 um 19:41:07 Uhr:
Bei mir machte dies alles der Händler und war im Preis drin
in Österreich? Im Preis € 1.500?
Zitat:
@Ego71 schrieb am 30. November 2018 um 07:54:56 Uhr:
Zitat:
@midoba schrieb am 29. November 2018 um 19:41:07 Uhr:
Bei mir machte dies alles der Händler und war im Preis drinin Österreich? Im Preis € 1.500?
In der Schweiz. Preis normalerweise 1490 Franken. Ich bekam es kostenlos da bei der Bestellung das bw System vergessen ging 😉
Zitat:
@bobik2001 schrieb am 29. November 2018 um 15:12:56 Uhr:
Ich habe heute XC60 D4 Polestar (Momentum) bei einem Probefahrt gefahren.
Um weniger Grammatikfehler zu machen, schreibe ich sehr kurz:
- allgemeiner Eindruck ist sehr gut
- keines chaotischen Schalten,
- sehr gute Reaktion auf Gaspedal- max Geschwindigkeit 215 km/h laut Tacho (es wurde nicht bei 205 abgeregelt), obwohl konnte ich nicht feststellen, ob das nicht klein bergab geht.
Guten Tag Kollegen XC 60 II,
unserer (D4) ist sehr gut eingefahren
mit Super-Diesel läuft er im 8.Gang über 225 Km/h laut Tacho
Foto ist bei 218 im 7. Gang.
Allerdings braucht er etwas Zeit geschätzte über 60 Sek. ;-)
liebe Grüsse.
Zitat:
@herneu2 schrieb am 30. November 2018 um 09:00:21 Uhr:
... Foto ist bei 218 im 7. Gang ...
Fährt sich wohl etwas unruhig bei 218? 😁
Mit einer Zigarette im Mundwinkel, dabei noch eine WhatsApp-Nachricht zu schreiben, da kann man bei 218 auch mal das Foto etwas verwackeln. 😁
Zitat:
@Perro-y-Volvo schrieb am 30. November 2018 um 12:50:35 Uhr:
Mit einer Zigarette im Mundwinkel, dabei noch eine WhatsApp-Nachricht zu schreiben, da kann man bei 218 auch mal das Foto etwas verwackeln. 😁
Nein nein lieber Kollege.......
der Beifahrer hatte eine unruhige Hand ;-)
denke er hat nur gezittert.......
XC mit Luftfahrwerk.
LG und weiterhin viel Spass an euren XC 60
auch ohne Polestar Technik schade ums Geld.
Zitat:
@herneu2 schrieb am 30. November 2018 um 15:30:24 Uhr:
Zitat:
@Perro-y-Volvo schrieb am 30. November 2018 um 12:50:35 Uhr:
Mit einer Zigarette im Mundwinkel, dabei noch eine WhatsApp-Nachricht zu schreiben, da kann man bei 218 auch mal das Foto etwas verwackeln. 😁Nein nein lieber Kollege.......
der Beifahrer hatte eine unruhige Hand ;-)
denke er hat nur gezittert.......XC mit Luftfahrwerk.
LG und weiterhin viel Spass an euren XC 60
auch ohne Polestar Technik schade ums Geld.
Moment - schade ums Geld? Aber dein D4 ist MIT Polestar, oder?
Ich bring mich auch mal hier ein, hab zwar einen V60 (D4-AWD, von 190PS ausgehend auf 220PS):
Die 1100,-- würde ich SOFORT wieder investieren (hab ich auch, blind bei der Neubestellung ;-)!!
Warum: Der ganze Wagen wird sehr viel harmonischer, das beginnt tatsächlich beim Drehmoment-Verlauf und hört nicht zuletzt beim Getriebe auf. Die Höchstgeschwindigkeit ist eh abgeriegelt bei 245, da ist er "vorher" langsam hingerobbt, jetzt rennt er halt dagegen :-) Das ist aber tatsächlich auch auf deutschen Autobahnen nicht wirklich oft zu erreichen (ja, ich würde das fahren, wenn es denn ginge!).
Aber wie der Elche jetzt im mittleren drehzahlbereich am Gas hängt und lostritt, ist "nachher" wirklich bemerkenswert.
Man hat eigentlich immer Kraft genug. Und die "alte" Wandlerautomatik hat mich mit der Polestar-Kur definitv überzeugt, alleine das ist das Geld wert. Ich weiß eigentlich nicht mehr, wann das Ding wohin schaltet, es ist einfach passend und smooth.
Das eigentliche Kreuz ist eher, warum Volvo so gute Ware allen anderen vorenthält......
Just my 2 ct....
Zitat:
@bobik2001 schrieb am 29. November 2018 um 15:12:56 Uhr:
- max Geschwindigkeit 215 km/h laut Tacho (es wurde nicht bei 205 abgeregelt), obwohl konnte ich nicht feststellen, ob das nicht klein bergab geht.
Mein D4 ohne Polestar läuft Tacho 235. Wieviel das wirklich sind kann ich natürlich nicht sagen.
Ist auch nicht meine Reisegeschwindigkeit, hatte mich nur mal interessiert wegen der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 205.
Einen Hinweis für die Schweizer im Forum:
Anlässlich des Adventskalenders läuft gerade eine Polestar-Aktion (CHF 1248.00 statt 1498.00 inkl. MwSt.)
https://www.volvocars-shop.ch/.../...tar-Performance-Optimisation.html (Der Link wird wohl nur während der Aktion den vergünstigten Preis anzeigen)
Zitat:
@stromsegler schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:39:17 Uhr:
Einen Hinweis für die Schweizer im Forum:
Anlässlich des Adventskalenders läuft gerade eine Polestar-Aktion (CHF 1248.00 statt 1498.00 inkl. MwSt.)
https://www.volvocars-shop.ch/.../...tar-Performance-Optimisation.html (Der Link wird wohl nur während der Aktion den vergünstigten Preis anzeigen)
Danke für den Hinweis. Die Artikel-Nr. ist noch bemerkenswert:
--> Fake_Polestar_Performance
Grüsse
Timo