ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Polestar - Optimierung für den XC60

Polestar - Optimierung für den XC60

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. August 2017 um 10:35

Hat jemand aus der Runde, der bereits ein Elch fährt ein Polestar installiert?

Lohnt sich die Leistungssteigerung? Ist das Fahrverhalten (Gangwechsel) spürbar?

Reduziert sich der Verbrauch merkbar?

Hier ein Auszug aus einem Bericht:

Mithilfe einer Softwareoptimierung steigert Polestar die Leistung des stärksten Benziners (T6) auf 334 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment. Damit holen Volvos Haustuner nochmal 14 PS und 40 Newtonmeter aus dem SUV. Auch der stärkste Diesel (D5) entwickelt als Volvo XC60 Polestar (2017) mehr Leistung und Drehmoment und kommt so auf insgesamt 240 PS und 500 Newtonmeter im Datenblatt (+5 PS und +20 Nm).

Besten Dank...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ego71 schrieb am 13. September 2018 um 17:01:27 Uhr:

Was kostet denn der Spaß aktuell? Theroetisch wird nur eine Software eingespielt, praktisch läßt sich das jeder teuer bezahlen...

Aber auch Software muss entwickelt, vertrieben und gewartet werden. Die darf dann auch mal Kosten beim Nutzer erzeugen. Ausser wir finden eine Idee, wie man Motorsteuerungssoftware werbefinanzieren kann. Dann wird demnächst bei jeder Beschleunigung die Uschi sagen: "Dieses Tempo präsentiert Ihnen Tempo. Das Taschentuch, dass niemals reisst." :D:D

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Ich warte noch auf den Preis, erfahrungsgemäss ca. 1000.-Fr. Ich geb bescheid, wenn ich die Offerte habe.

Der Listenpreis liegt irgendwo bei 1450.-Fr.

Das Datenblatt sagt aus, dass nach der Optimierung das max. Drehmoment (430 NM) dann schon von 0 - 4500 anliegt. Das wäre mal genial :D.

Ja, beim MJ2019. Ganz im Gegensatz (Widerspruch? ) zu den Daten des MJ2018.

Zitat:

@Ego71 schrieb am 13. September 2018 um 17:01:27 Uhr:

Was kostet denn der Spaß aktuell? Theroetisch wird nur eine Software eingespielt, praktisch läßt sich das jeder teuer bezahlen...

Aber auch Software muss entwickelt, vertrieben und gewartet werden. Die darf dann auch mal Kosten beim Nutzer erzeugen. Ausser wir finden eine Idee, wie man Motorsteuerungssoftware werbefinanzieren kann. Dann wird demnächst bei jeder Beschleunigung die Uschi sagen: "Dieses Tempo präsentiert Ihnen Tempo. Das Taschentuch, dass niemals reisst." :D:D

Zitat:

 

Aber auch Software muss entwickelt, vertrieben und gewartet werden. Die darf dann auch mal Kosten beim Nutzer erzeugen. Ausser wir finden eine Idee, wie man Motorsteuerungssoftware werbefinanzieren kann. Dann wird demnächst bei jeder Beschleunigung die Uschi sagen: "Dieses Tempo präsentiert Ihnen Tempo. Das Taschentuch, dass niemals reisst." :D:D

Das mag zwar stimmen und VOLVO ist hier sicher bei weitem so schlimm wie BMW, Audi und co, aber irgendwie ist das schon ein Phantasiepreis

Hallo zusammen, ich hab gerade meinen T8 2019 vom Polestar Update abgeholt, kostet mit dem anmelden auf dem Strassenverkehrsamt ca. 1500Fr.

 

Gebracht hat es:

 

Weniger rumgeschalte beim beschleunigen

 

Er hängt viel schöner am Gas

 

Die Beschleunigung zwischen 50 und 120kmh ist einiges besser

 

Ich habe auch das Gefühl er tönt kerniger....

 

Über alles gesehen bringt es etwas, ob es allerdings das Geld wert ist muss jeder selber entscheiden

Servus Thomas, betrifft das Polestar Update nur den Benzinmotor, oder wurde auch beim Elektromotor bzw dem Getriebe etwas getan? Ist das jetzt bei jedem fahrprogramm spürbar oder nur bei zb Power?

Wieviel km bist Du schon damit gefahren? Ich nehme an das Update an sich hat 2 Stunden gedauert oder so?

 

Danke für die Info

Tom

Bei meinem hat die Installation etwas mehr als 45Minuten gedauert, aber auch nur weil ich zusätzlich noch ein Komplettupdate aller Software bekommen habe.

Polestar alleine sollte eigentlich nur ein paar Minuten dauern.

Zitat:

@Tomyboy77 schrieb am 25. September 2018 um 16:58:28 Uhr:

Servus Thomas, betrifft das Polestar Update nur den Benzinmotor, oder wurde auch beim Elektromotor bzw dem Getriebe etwas getan? Ist das jetzt bei jedem fahrprogramm spürbar oder nur bei zb Power?

Wieviel km bist Du schon damit gefahren? Ich nehme an das Update an sich hat 2 Stunden gedauert oder so?

 

Danke für die Info

Tom

Es ist in allen Fahrprogrammen bemerkbar.

Am Elektromotor wurde, so glaube ich, nix gemacht, aber er schaltet zügiger/optimaler als vorher. Das ist halt im Elektromodus nicht so spürbar, wenn der Benziner aber kommt ist es sehr gut zu spüren, da merkt mann dann auch das bessere Drehmoment.

 

Auch die Elektroreichweite hat sich nicht geändert.

 

Ich hab erst 250km gemacht. Bin 2mal über einen kleinen Pass(Schwägalp) in der Ostschweiz gefahren, 1mal zum schauen wer da so am Strassenrand steht und einmal um das Polestar zu testen.

 

Mein Elch ist 2Std beim :) gewesen, mit komplett Reinigung.

Ich wollte es in D im Frühjahr bei meinem T6 bei Erstanmeldung gleich machen lassen, aber Händler hat es nicht hingebracht. Hat jetzt schon jemand die Polestar Optimierung für einen T6 Modell 2018 machen lassen?

Habe mir heute polestar auf meinen T8 machen lassen. Erfahrungen folgen.

Was bringt das in der Theorie (T8)

Zitat:

@Schnorrgoigl schrieb am 12. November 2018 um 19:31:53 Uhr:

Was bringt das in der Theorie (T8)

Theorie 15 PS mehr

Und 30 NM mehr.

Drehzahl bereits ab 0

POLESTAR-OPTIMIERUNGEN

– Fakten und Vorteile

Wozu meinen Volvo optimieren?

Fu?r noch mehr Fahrspass und Leistung, ohne seine hervorragende Sicherheit zu beeintra?chtigen.

Um welche Fahraspekte geht es?

Die neuste Generation Polestar-Optimierungen verbessert die Leistung in den fu?nf wichtigsten Bereichen: Ansprech- verhalten, Schaltgeschwindigkeit, Schaltgenauigkeit & Dreh- zahlerhalt, Ansprechverhalten beim Gas wegnehmen und Motorleistung.

Welche Technik steht dahinter?

Ganzheitliches Zusammenwirken der Antriebskomponenten und Software-Upgrades fu?r Motor und Getriebe.

Wie zeigen sich diese Optimierungen beim Fahrverhalten?

Das Fahrzeug wird schneller, pra?ziser, besser kontrollierbar und fa?hrt sich intuitiver.

Polestar-Optimierungen – U?bersicht Fakten und Vorteile

Merkmal

Funktion

Vorteil

Ansprechverhalten beim Gas geben

Schaltgeschwindigkeit

Ansprechverhalten beim Gas wegnehmen

• ReagiertdirekteraufdenFahrer

• BessereBeschleunigung

• BessereVorhersehbarkeitundKontrolle

• Das Fahrzeug bleibt beim schnellen Kurven- fahren im Gleichgewicht, der Fahrer kann das Verhalten besser voraussehen und beha?lt mehr Kontrolle

Neu kalibriert hinsichtlich Ru?ckmeldung und Beschleunigungsverhalten

Bessere Leistung bei U?berholmano?vern oder beim aktiven Fahren auf schwierigen Strecken

Schaltgeschwindigkeit wurde erho?ht

Schaltgenauigkeit und Drehzahlerhalt

• DieGa?ngewurdenfu?rbesonderspra?zisesFahrenoptimiert

• DieSchaltpunktewurdensogeeicht,dasssichderoptimiertemittlere Leistungsbereich nutzen la?sst

• Wenigerschalten:DieFunktiondesDrehzahlerhaltsbeha?ltbeimDurch- fahren von Kurven mit hohen seitlichen G-Kra?ften (wo immer mo?glich) denselben Gang bei

Motor und Getriebe wurden neu kalibriert fu?r exaktes Ansprechen beim Gas wegnehmen und Gas geben rasch hintereinander

Motorleistung

Alle Drive-E-Optimierungen zielen auf Leistungsverbesserung im mittleren Leistungsbereich ab

Mehr Kontrolle und Leistung beim U?berholen, Einfa?deln in Schnellstrassen oder Kurvenfahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Polestar - Optimierung für den XC60