ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Polestar - Optimierung für den XC60

Polestar - Optimierung für den XC60

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. August 2017 um 10:35

Hat jemand aus der Runde, der bereits ein Elch fährt ein Polestar installiert?

Lohnt sich die Leistungssteigerung? Ist das Fahrverhalten (Gangwechsel) spürbar?

Reduziert sich der Verbrauch merkbar?

Hier ein Auszug aus einem Bericht:

Mithilfe einer Softwareoptimierung steigert Polestar die Leistung des stärksten Benziners (T6) auf 334 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment. Damit holen Volvos Haustuner nochmal 14 PS und 40 Newtonmeter aus dem SUV. Auch der stärkste Diesel (D5) entwickelt als Volvo XC60 Polestar (2017) mehr Leistung und Drehmoment und kommt so auf insgesamt 240 PS und 500 Newtonmeter im Datenblatt (+5 PS und +20 Nm).

Besten Dank...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ego71 schrieb am 13. September 2018 um 17:01:27 Uhr:

Was kostet denn der Spaß aktuell? Theroetisch wird nur eine Software eingespielt, praktisch läßt sich das jeder teuer bezahlen...

Aber auch Software muss entwickelt, vertrieben und gewartet werden. Die darf dann auch mal Kosten beim Nutzer erzeugen. Ausser wir finden eine Idee, wie man Motorsteuerungssoftware werbefinanzieren kann. Dann wird demnächst bei jeder Beschleunigung die Uschi sagen: "Dieses Tempo präsentiert Ihnen Tempo. Das Taschentuch, dass niemals reisst." :D:D

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

AWD - Ja. 2.4l 5 Zyl.

Kann ich bestätigen; mein D3 AWD hatte ab Werk 163 PS und dank Heico 230 PS. Da merkt man den Unterschied doch deutlich. Ok, es ist nicht Polestar, aber vor ca. 6 Jahren war die Zusammenarbeit von Heico und Volvo recht eng.

die ursprüngliche Frage war wohl nicht dazu angelegt einen Disput um den Bi-Turbo im XC60 1 zu führen.

Allen Naseweisen empfehle ich die Ausklapp-Tabelle Dieselmotoren unter https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_XC60

Irgendwie erinnert mich das an die unlängst geführte Diskussion um die Akustikverglasung mit Mythen um Diplomatenausstattung etc..

am 22. August 2017 um 9:26

Korrekter Link zum Posting von lysekil (bestätigt meine Zweifel an der BiTurbo Variante)

Klick

Danke, geändert, das Satzzeichen "." war zu viel.

Jedesmal schaue ich mit Vorfreude in diesen Thread und hoffe, daß brauchbare Informationen bzw. Erfahrungsberichte zu lesen sind. Wieder nichts.

Zitat:

@Kissi79 schrieb am 20. August 2017 um 12:35:03 Uhr:

Hat jemand aus der Runde, der bereits ein Elch fährt ein Polestar installiert?

Lohnt sich die Leistungssteigerung? Ist das Fahrverhalten (Gangwechsel) spürbar?

Reduziert sich der Verbrauch merkbar?

Hier ein Auszug aus einem Bericht:

Mithilfe einer Softwareoptimierung steigert Polestar die Leistung des stärksten Benziners (T6) auf 334 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment. Damit holen Volvos Haustuner nochmal 14 PS und 40 Newtonmeter aus dem SUV. Auch der stärkste Diesel (D5) entwickelt als Volvo XC60 Polestar (2017) mehr Leistung und Drehmoment und kommt so auf insgesamt 240 PS und 500 Newtonmeter im Datenblatt (+5 PS und +20 Nm).

Besten Dank...

Hi, da es bisher keine wirklich aussagekräftigen Antworten auf deine Frage gab hier meine Erfahrungen. Ich fahre nun seit einem Jahr den XC60 T6 AWD (2017) die Polestar Optimierung habe ich nachträglich machen lassen. Für mich hat sich die Investiotion (ca. CHF 1'000.--) definitiv gelohnt. Der XC60 fährt sich mit der Leistungssteigerung deutlich sportlicher, hat ein sehr direktes Ansprechverhalten und die Leistungssteigerung ist deutlich spürbar. Viele monieren, dass es nur eine Mini-Leistungssteigerung sei. Ich war übrigens vorher, aufgrund des Datenblattes, auch skeptisch ob es sich lohnt. Dies kommt aber daher, dass alle nur die Leistungsspitze betrachten, wo die Leistung effektiv nicht viel höher ist. Die Polestaroptimierung ist aber auf den mittleren Leistungsbereich ausgelegt. So hat man im mittleren Leistungsbereich gut 20-30 Pferdchen mehr, welche ziehen und auch mächtig Fahrspass bieten. Verbrauchsmässig, macht es sicherlich nicht viel aus. Hier habe ich jedenfalls keinen geringeren aber auch keinen höheren Verbrauch festgestellt. Also ich kann es nur empfehlen und freue mich immer noch jeden Tag meinen XC60 zu fahren ;-) http://www.baldegger.com/tuning-volvo.html Unter diesem Link ist eine Grafik mit der Leistungskurve, welche die Optimierung im mittleren Bereich gut illustriert.

My-xc60

@hinti

Meinen verbindlichsten Dank für Deinen guten und für mich sehr brauchbaren Beitrag. Ich will mir auch eine Leustungssteigerung/-optimierung in meinen zukünftigen T8 einbauen. Somit ist Polestar ein ernster Kandidat. Von Heico hat Gseum bereits an anderer Stelle abgeraten. Besteht evtl. die Möglichkeit, daß es auch positive Erfahrungen mit Heico gibt, oder Heico vllt. dazu gelernt haben könnte?

Konstruktive Berichte dazu immer gerne. Besten Dank.

@hinti889 Erfahrungen mit dem Polestarkit für das alte XC60 Modell sind NICHT auf den neuen Übertragbar. Man achte nur auf die Unterschiede in der Leistungssteigerung. Beim T6 sind das vergleichsweise geringe 320 -> 334 PS, 400 -> 440 NM

Themenstarteram 2. September 2017 um 13:14

@hinti889

Besten Dank für deine Ausführung.

Auch wenn @BANXX den geringen Unterschied der Leistung vom alten zum neuen Modell betrachtet, habe ich mich trotz alldem entschieden, die Polestar Optimierung zu installieren.

Es ist ein stolzer Betrag...der XC60 aber auch!

Zitat:

@Kissi79 schrieb am 2. September 2017 um 15:14:10 Uhr:

@hinti889

Besten Dank für deine Ausführung.

Auch wenn @BANXX den geringen Unterschied der Leistung vom alten zum neuen Modell betrachtet, habe ich mich trotz alldem entschieden, die Polestar Optimierung zu installieren.

Es ist ein stolzer Betrag...der XC60 aber auch!

Beim 2017er Modell ist die Leistungssteigerung sogar noch geringer in der Spitze (306 hp / 400 Nm auf 310 hp / 430 Nm). Aber wie im Beitrag beschrieben ist die Optimierung im mittleren Bereich deutlich spürbar und man hat dort 20-30 PS und um die 40NM mehr Drehmoment. Man muss schon die Leistungskurven und nicht nur die Maximalwerte vergleichen.

Wie gesagt, war ich vor der Optimierung auch skeptisch, hat sich aber für mich definitiv gelohnt.

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. September 2017 um 14:10:39 Uhr:

@hinti889 Erfahrungen mit dem Polestarkit für das alte XC60 Modell sind NICHT auf den neuen Übertragbar. Man achte nur auf die Unterschiede in der Leistungssteigerung. Beim T6 sind das vergleichsweise geringe 320 -> 334 PS, 400 -> 440 NM

Wie gesagt man sollte schon die gesamte Leistungskurve und nicht nur die Maximalwerte der Spitze betrachten. Und die Maximalwerte sind übrigens beim letztjährigen Modell noch geringer 304PS/400NM -> 310/430NM aber trotzdem deutlich spürbar.

Beleidige bitte mein letztjähriges Modell nicht als "alt" ;-)

Zitat:

@MisterSpock schrieb am 2. September 2017 um 13:03:59 Uhr:

@hinti

Meinen verbindlichsten Dank für Deinen guten und für mich sehr brauchbaren Beitrag. Ich will mir auch eine Leustungssteigerung/-optimierung in meinen zukünftigen T8 einbauen. Somit ist Polestar ein ernster Kandidat. Von Heico hat Gseum bereits an anderer Stelle abgeraten. Besteht evtl. die Möglichkeit, daß es auch positive Erfahrungen mit Heico gibt, oder Heico vllt. dazu gelernt haben könnte?

Konstruktive Berichte dazu immer gerne. Besten Dank.

Ich weiss nicht wie sich Heico in den neuen Modellen verhält. Hatte vor 2 Jahren den 2016er D4 mit Heico Tuning und hatte keine Probleme gehabt. Bei Heico ist es einfach so, dass ein zusätzliches Steuergerät eingebaut wird, welches sich bei Überlastung oder Problemen abschalten kann. Polestar ist hingegen ein reines Softwareupdate auf der originalen Motorensteuerung und ist immer verfügbar. Es wird sicherlich seine Gründe haben, warum Volvo den offiziellen Werkstuner von Heico zu Polestar gewechselt hat.

Ja der Grund heißt Gewinnmaximierung...;), Polestar ist halt Volvotochter und damit bleibt die viele Kohle für Gaspedaltuning und wenig mehr Leistung im Haus. Heiko war ja nur unabhängiger Tuner mit selbständigen Verträgen im deutschsprachigem Raum.... Die verstehen schon ihr Handwerk, aber seid die Händler Polestar anbieten dürfen/ müssen ist das Geschäft halt etwas zusammengebrochen...

KUM

Wie schon geschrieben, die wenigen mehr PS auf dem Papier gibt es in einem Drehzahlbereich im dem sich ein normaler Autofahrer zu 90% nicht bewegt.

Wichtiger ist der Gewinn bis, sagen wir mal, 3500 Umdrehungen. Dazu müsste man die Leistungskurven übereinander legen. Wobei da sieht man auch nur die Werte für ein voll durchgetretenes Gaspedal. Auch nicht der dauerhafte Normalzustand im Alltag.....

Vorher/Nachher selbst erfahren ist immer noch das sinnvollste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Polestar - Optimierung für den XC60