ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. POI-Sammlung für das Discover Pro

POI-Sammlung für das Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:02

Habe mir mal die Mühe gemacht, aus den Tiefen des Internets verschiedene POIs zusammenzutragen und über die VW Homepage für das Discover Pro aufzubereiten. Diese erheben natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe nur einige für mich (und hoffentlich auch für Euch) wichtige Kategorien gewählt. Ebenso kann ich für Genauigkeit natürlich nicht bürgen, da ich die Daten ja nicht selbst erstellt habe.

Ich denke, eine Aktualisierung einmal pro Quartal sollte reichen, so oft ändern sich die Daten ja nun auch nicht.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier also, wie versprochen, die Version 6 für DP + DM.

Ersatz für den Nav-Companion.

Zu allererst der Dank an @ looping16, der fleißig getestet hat und nie aufgegeben hat, auch wenn es mal nicht so gut lief. Ohne ihn wäre das nicht möglich geworden! Ganz großen Dank!

Noch ein paar Anmerkungen:

Unterstützt werden nach meiner Meinung (absolut unverbindlich):

Composition Media*

Discover Media ab 2017

Discover PRO ab 2017

Discover Media Gen2**

Discover Media Plus (MIB2)

Discover Media ab 2015

Discover PRO**

 

*Unterstützt wird das Composition Media (fraglich: Composition Media ab 2017?).

**akustische Warnung ab ca. Produktionswoche 22/2015 möglich

Also die Geräte, die auch der Nav-Companion konnte. Ansonsten ausprobieren.

Benötigt wird Excel 32 oder 64 Bit.

Input nur .csv Dateien.

Kleiner Seitenhieb, ihr wisst schon an wen das geht:

> eigene Icons zu bestehenden Kategorien

> andere optionale Unterteilungen der Blitzer

> eigene Zusammenfassungen

Mein Excel kann das, andere benötigen dazu eine mittelfristige Planung.

Laufzeit für ca. 180000 POI 3 – 4 Minuten. Ich meine, das ist akzeptabel. Zumal das Hochladen an den Nav-Companion ja auch mühsam war.

Weitere Infos zur Programmfunktion findet ihr als Word-Datei und Text-Datei im Download.

Und hier der Link:

https://www44.zippyshare.com/v/l2gnQemE/file.html

Drückt bitte fleißig den Danke-Button!

@ looping16

Toujours bon drive. Mais s'il vous plaît pas trop vite mon ami. Merci pour tout!

2481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2481 Antworten

Zitat:

Ist leider normal, hab auch das Problem. Laut VW gibts keine Lösung.

Lg

Fredi

also normal ist das nicht.

bei mir bleiben die Blitzer erhalten!

am 6. April 2017 um 16:41

Hallo,

dank der tollen Anleitung von @juergen1970 ist es mir letztendlich doch gelungen Sonderziele (POIS) auf mein Discover Pro (mit aktueller SW) zu laden. D.h. die Sonderziele werden nun in der Karte mit den jeweiligen Symbolen korrekt dargestellt.

Was mir allerdings nach wir vor nicht gelingt, ist die Eingabe von Sonderzielen zum Starten einer Navigation. In den FAQ von Volkswagen ist der Weg wie folgt beschrieben:

"1.Importieren Sie das POI-Paket wie oben beschrieben („Wie importiere ich ein POI-Paket in mein Discover Gerät?“).
2. Drücken Sie den Hardkey „NAV“.
3. Wählen Sie den Button „Sonderziele“.
4. Wählen Sie „Weitere Sonderziele“.
5. Wählen Sie „Kategorie suchen“.
6. Wählen Sie die Kategorie „Meine Sonderziele“.
8. Wählen Sie das gewünschte Ziel aus und starten Sie die Navigation mit dem Button „Starten“.

Wenn ich Bei Schritt 4. angelangt bin, werden mir lediglich drei vorgegebene Schaltflächen für Tanken, Parken und Essen angezeigt, nicht jedoch der Punkt "Weitere Sonderziele".

Ich wäre nach vielen vergeblichen Versuchen, selbst auf den Trichter zu kommen, wirklich für jeden Hinweis dankbar, was anzustellen wäre, um diese Navigationsfunktion aktivieren zu können.

 

Hatte Dein Navi eine Internetverbindung während Du den Button "Weitere Sonderziele" gedrückt hast?

Meins macht das nämlich nur dann, wenn eine Internetverbindung besteht.

Ansonsten funktioniert Deine Berschreibung (siehe beiliegende Bilder).

Und wer sich für Details zum Erstellen eigener POI's interessiert, darf gerne auf den Link in meiner Signatur klicken.

Manchmal kommt so etwas Lichts in Dunkle. :D

01
02
03
+2
am 6. April 2017 um 19:42

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 6. April 2017 um 21:18:28 Uhr:

Hatte Dein Navi eine Internetverbindung während Du den Button "Weitere Sonderziele" gedrückt hast?

Meins macht das nämlich nur dann, wenn eine Internetverbindung besteht.

Ansonsten funktioniert Deine Berschreibung (siehe beiliegende Bilder).

Und wer sich für Details zum Erstellen eigener POI's interessiert, darf gerne auf den Link in meiner Signatur klicken.

Manchmal kommt so etwas Lichts in Dunkle. :D

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein WLAN aktiv war, als ich das Navigieren per "weiteren Sonderzielen" versucht habe (der Button "Weitere Sonderziele" wurde aber gar nicht erst angezeigt!), zumal auch die Rückmeldungen meines Discover Pro hinsichtlich des Zugriffs aufs WLAN sehr "launenhaft" sind...

Werde ich aber gleich mal checken. Andererseits verstehe ich nicht wirklich, weshalb der Zugriff auf die eigenen des POIs einer Internetverbindung bedarf. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass mit dem Download dieser Personal POIs diese auf der internen Festplatte gespeichert werden. Zumal diese ja auf den Karten selbst auch sichtbar waren, Internetverbindung ja oder auch nicht.

Aber, wie gesagt, Versuch macht klug, und auf jeden Fall besten Dank für die hilfreiche Antwort und den Link.

am 6. April 2017 um 20:16

Zitat:

@pfaelzerwildsau [url=http://www.motor-talk.de/.../...uer-das-discover-pro-t5206346.html?...].....

Nochmals, leider ohne Erfolg alles überprüft, WLAN-Verbindung, die personal POIs zur Sicherheit gelöscht, per SD Karte nochmal neu aufgespielt, diese sind auch im Kartenbild mit jeweiligen Logos sichtbar, aber bezogen auf die angefügten Beispielbilder (vielen Dank hierfür!) gibts bei mir nach wie vor nur die Schaltflächen "Parkplätze", "Restaurants" und "Tankstellen", eine Schaltfläche "Weitere Sonderziele" aber eben nicht. Also sind die weiteren notwendigen Schritte für eine Navigation zu meinen POIs nicht möglich.

Also leider weiterhin ratlos, woran das liegen könnte.....

am 6. April 2017 um 20:24

Die Funktion weitere Sonderziele gibts beim Discover Pro 2 Generation nicht mehr. Ist bei VW bekannt hatte schon da Nachgefragt

Was ist "Discover Pro 2 Generation"?

Ich war der Meinung, mein Gerät aus dem Passat (Modelljahr 2016) entspricht wohl dieser Bezeichnung.

Es erfolgt ja auch eine akustische Signalisierung der Poi's, sofern eingestellt (z. B. Blitzer).

Oder gibt es mitterweile eine neuere Generation?

am 6. April 2017 um 20:54

Ich glaube ab Ende 2015 wurde die 2. Generation verbaut und in dieser gibts die Funktion weitere Sonderziele nicht mehr um sie zur Navigation auszuwählen. Die POI sind zwar eingespielt und man kann sie in der Karte anwählen zur Navigation, aber leider nicht mehr über Sonderziele -> weitere Sonderziele.

am 6. April 2017 um 21:01

Zitat:

@Tiguan7272 schrieb am 6. April 2017 um 22:54:43 Uhr:

Ich glaube ab Ende 2015 wurde die 2. Generation verbaut und in dieser gibts die Funktion weitere Sonderziele nicht mehr um sie zur Navigation auszuwählen. Die POI sind zwar eingespielt und man kann sie in der Karte anwählen zur Navigation, aber leider nicht mehr über Sonderziele -> weitere Sonderziele.

Puh, das wäre ja wirklich völlig unverständlich. Mit welchem Grund streicht man dann eine sinnvolle Funktion? Mein Discover Pro ist von März/April '17, also ganz aktuell.

Und noch unverständlicher und wirklich ärgerlich, dass auf den offiziellen Volkswagen Seiten zum Discover Pro und im gedruckten Handbuch diese Navigationsmöglichkeit über "Weitere Sonderziele" nach wie vor beschrieben wird.

Aha, wieder was dazugelernt.

am 6. April 2017 um 21:20

Bin auch nicht erfreut, habe es nur wegen dieser Möglichkeit bestellt da ich POI Dienstlich nutzen muss, habe nun zusätzlich ein Garmin an der Scheibe hängen.

am 6. April 2017 um 21:37

Zitat:

@Tiguan7272 schrieb am 6. April 2017 um 23:20:10 Uhr:

Bin auch nicht erfreut, habe es nur wegen dieser Möglichkeit bestellt da ich POI Dienstlich nutzen muss, habe nun zusätzlich ein Garmin an der Scheibe hängen.

Geht mir genauso. Ich hatte allerdings gehofft, das Garmingerät jetzt nur noch am Motorrad nutzen zu müssen. Insbesondere, da das Discover Pro ja alles andere als ein Schnäppchen ist und eine willkürliche Beschränkung zuvor möglicher Funktionen für mich absolut nicht nachvollziehbar ist ......

Übrigens werden sämtliche POI Updates im System in der Log-Datei angezeigt.

Hab das durch Zufsll gefunden, als ich mal Langeweile hatte.

Da frag ich mich doch, wo der Sinn besteht?

Zitat:

@michael336 schrieb am 7. April 2017 um 20:38:50 Uhr:

Übrigens werden sämtliche POI Updates im System in der Log-Datei angezeigt.

Hab das durch Zufsll gefunden, als ich mal Langeweile hatte.

Da frag ich mich doch, wo der Sinn besteht?

Tja, das ist die 1.000 Cent-Frage, worin besteht wohl der Sinn einer Protokollierung? :rolleyes:

Kleines Update von mir:

Europa (SCDB, Stand 11.4.17)

Feste und Ampelblitzer

Annäherungsinfo aktiviert

(siehe Bild)

Bildschirmfoto-2017-04-11-um-12-50-04
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. POI-Sammlung für das Discover Pro