POI´s Update nicht möglich

Audi A4 B9/8W

Hallo,

ich fahre seit einer Woche einen Audi A4 B9 mit MMI Touch und würde gerne meine POIs updaten.
Leider ist dieses weder Online noch über eine SD Karte (FAT32) möglich.

Hier kommt immer die Meldung: "Updatedaten sind nicht kompatibel oder veraltet".

Das Thema bring mich zur Verzweifelung!

Kennt dieses Problem jemand, oder hat einer eine Idee an was es liegen könnte?

Gruss, Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Corradodave schrieb am 26. Dezember 2016 um 20:53:24 Uhr:

Zitat:

@f-dax schrieb am 23. Dezember 2016 um 17:32:59 Uhr:

Ich glaube, es geht ihm um andere POI's? Aber sollte dann ja nicht den Unterschied machen...

ist doch scheissegal was für pois, ob Blitzer, Postkästen oder Scheisshäuser...

schonmal über pocketnavigation versucht? So hab ichs gemacht

wenn Du beim nächsten Post dann bitte Deine Gossensprache für Dich behalten könntest,
wären wir Dir sehr verbunden.
Damit kannst Du Dich in der der Fakebookgruppe austoben.
Hier werden die Nutzungsbedingungen noch eingehalten!

Vielen Dank im Voraus😉

210 weitere Antworten
210 Antworten

Audi hatte mich nochmals gebeten, dass Sie sich mit dem Freundlichen in Verbindung setzen können, wenn der Wagen in der Werkstatt ist (was er kürzlich wegen der B&O Anlage war).
Dort sollte der Freundliche eine "Dis aufmachen", als offensichtlich einen Fall im AUDI System, unter dem dann bei häufigem Auftreten des Fehlers in unterschiedlichen Autos eine bessere/ schnellere Fehleranalyse/ -behebung möglich sei.
Demnach tritt er Fehler wohl oft auf.
Interessant jedoch, dass mich der AUDI Kundenservice zu gleichem Fall jeweils einmal per Mail anschreibt und einmal anruft.
Per Mail wird auf das Update im April verwiesen, im Anruf wurde eben auf den Freundlichen verwiesen, der für AUDI Daten sammeln soll.

Warum auch immer, aber heute hat bei mir der Download der POI ohne Probleme geklappt. Die werden jetzt auch wundersamer Weise in der Karte angezeigt *freu*

Softwarestand?

Gute Frage.
Abholung in Neckarsulm war am 19.12.16.
seitdem kein Update.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Achim_s schrieb am 7. März 2017 um 20:25:40 Uhr:

Gute Frage.
Abholung in Neckarsulm war am 19.12.16.
seitdem kein Update.

Sonst ist alles gleich geblieben? Hast du nochmals die POI unter myAUDI aktualisiert und an das Fahrzeug geschickt bzw. die SD-Karte neu beschrieben?
Check mal bitte die Versions-Nummer in deinem MMI.

Ich habe beides nochmals probiert, ohne Erfolg aktuell.

Also:

SW Stand ist 0678
Die POI Datei ist immer noch die vom Februar, keine Änderung
in MyAUDI habe ich auch nichts gemacht seitdem.

Es gibt nur einen einzigen Unterschied:
Diesmal bin ich nicht gefahren, sondern stand auf einem Parkplatz mit eingeschalteter Zündung.

Zitat:

@Achim_s schrieb am 8. März 2017 um 10:55:41 Uhr:

SW Stand ist 0678

Der Stand war bisher auch unkompliziert für die POIs.

Zitat:

Nope.
Bei mir hat es bisher nie funktioniert, der Download ist immer abgebrochen

Zitat:

@Achim_s schrieb am 8. März 2017 um 11:21:36 Uhr:

Zitat:

Nope.
Bei mir hat es bisher nie funktioniert, der Download ist immer abgebrochen

dann auf sd-Karte laden und im Auto installieren

Zitat:

dann auf sd-Karte laden und im Auto installieren

Das hatte ich probiert. Nur leider war der SD Schacht immer deaktiviert, den konnte ich nicht auswählen.

Musik von der SD Karte geht.

Wenn die SD-Karte deaktiviert ist, liegt es im Allgemeinen daran, dass er das "Paket" nicht erkennt. D.h., er sucht ja nach betimmten Beschreibungsfiles, die dem System sagen, was "da rumliegt". Der Download muss im Root-Verzeichnis der Karte abgelegt werden (und auch nicht als ZIP-Datei). Und andere Pakete von alten/anderen Downloads sollten auch nicht auf der Karte sein. Andere Verzeichnisse, wie Musik/Fotos stören meistens aber nicht, aber eine ansonsten leere Karte schadet auch nicht.

Also ich hatte die .gpx Datei im Root liegen.
Aber es war noch der Kartenupdate mit auf der SD Karte. Vielleicht lag es da dran.

Danke für den Tipp mit den sonstigen Dateien

Ich habe die SD-Karte von mir leider nicht da, aber Kartenupdate und POI gelichzeitig in der Root einer SD-Karte geht nicht (da findet er wiedersprüchliche Manifest-Dateien oder mehr als eine oder die Pakete dazu nicht). Also immer nur eine Sache in der Root, wenn ihr die Karte ins Auto steckt. Die Sachen können aber in einem Unterverzeichnis zwischengelagert werden (kann man also zum Aufheben auf der Karte lassen).

So, habe die Karte/USB-Stick mal rausgekramt. Das Manifest-File heißt metainfo2.txt. Habe mal 2 Bilder gemacht: POI-Daten (auf SD-Karte; in Root - fertig für Nutzung) und MAP-Update (auf USB-Stick, zur Sicherung in Unterverzeichnis).

Map-usb-saved
Poi-sd-card

Software Version 0191

Habe es gerade testweise mit den DKV- Tankstellen versucht und die gingen über SD-Karte und Softwareupdate zu installieren. Danach konnte ich die myaudi Sonderziele über die Navigation auswählen und dahin navigieren.

Ist die einzige Möglichkeit Blitzer im Audi MMI zu installieren, über POI Base gegen Euros die Blitzer zu beziehen?
Eine kostenlose Möglichkeit für Blitzer habe ich bis jetzt nicht gefunden - gibt es eine?

Deine Antwort