PN verliert sein sämtliches Getriebeöl über Nacht auf der Strasse!

VW Golf

Mein Jetta PN sieht dem Lebensabend entgegen. Dies macht der neueste Vorfall deutlich, bei dem er nun über Nacht stehend seinen ganzen Getriebölinhalt verlor 🙁 Tags zuvor gabs keine Auffälligkeiten, nur die Ölpfütze jetzt, beginnend auf Höhe der Kupplung soweit ich das erkennen kann wenn ich mich unters Auto lege.

Gibt es da eine bestimmte Schwachstelle nach der ich gucken könnte und hat das schon mal jemand gehabt?

Beste Antwort im Thema

Getriebewellensimmering erneuern

Dazu mußt du das Getriebe mal eben rausholen

Und wenn es schon mal vor dir liegt kannst du auch gleich einen kompletten Dichtungssatz verbauen, das kostet ja schließlich nix

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

mit 2l öl kannste aber quasi die komplette fläche unter dem wagen versauen, ist das wirklich soviel?

Die Strasse ist ganz leicht abschüssig nach links vom Auto weg. Dementsprechend hat sich die Pfütze nach links weg unters linke Vorderrad ausgebreitet, beginnend an Kupplungsglocke und ist insgesamt ca. 2m lang und 0,50m breit. Die ersten Autos in der Wohngebietsstrasse sind auch schon mit einer Seite durchgefahren. Ich habe jetzt Sägemehl als Ölbinder von einem Hennenstallbesitzer aufgetrieben und stelle den Wagen in die Garage, wo ich den mal dann halt aufbocke und nachgucke. Bis zum Abstellen vorgestern lief bis auf den letzten Meter jedenfalls alles völlig normal.

Habe den Wagen in die Garage weggestellt und auf die Strasse Sägemehl gekippt und wieder aufgekehrt. Denke, der Verlust war doch nicht so hoch. Schätzungsweise 0,5-1 Liter sind da raus wenn ich mir den Fleck jetzt so anschaue mit uneingeschränkter Sicht. Den Wagen bocke ich mal auf und guck drunter, ob da wirklich ein Loch im Getriebe ist. Jedenfalls, wenn ich mal Zeit dazu habe die nächsten Tage.

Deine Antwort