1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN mysteriöse Stecker?

PN mysteriöse Stecker?

VW Golf 1 (17, 155)

Moin!
ja ich weiß langsam nerv ich mit meinen 1000Threads, aber was solls.
Als ich heute mal wieder bissl frustig in den Motorraum geguckt habe sind mir 2 lose stecker aufgefallen zu denen ich auch nichts zuordnen kann (kein loser vom Fehlerspeicher).
Und dann sind da noch 2 Kabel irgendwie zusammengebastelt was glaub ich auch nich so sein darf...

Hier erstmal der Stecker vorne, bei der Batterie
Bild1

Dann der versteckte. Ist wenn man in den Motorraum reinschaut ganz hinten rechts.
Bild2

Und hier die komisch verdrillten Kabel. Das eine kommt von der Lambda glaub ich und das andere is vom Massekabel am Kurbelwellengehäuse:
Bild 3

Hoffe ihr könnt mir vllt. bissl was zu sagen? Wär nice!

Danke

Gerad bei dem BIld 3, kann das deshalb sein das mein Sprit zu fett angemischt ist? Weil theortisch müsste der lambdawert da doch dann glatt auf 12V sein oder nich?

Beste Antwort im Thema

Zum 1.:

Da bin ich mir nicht ganz sicher, könnte der Stecker für Kühlwassermangelanzeige ober Bremsflüssigkeitsmangelanzeige sein, soll es wohl bei den ein oder anderen Gölfen schon Vorbereitet sein aber nicht angeschlossen!

Zum 2.:

Ist für die Nebelscheinwerfer!

Zum 3.:

Ist die Abschirmung für das Lambdasondenkabel! Nur bisschen in mitleidenschaft gezogen die Verbindungsstelle!😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Naja aber ich hab ja direkt an der Steckverbindung gemessen? Also kann der restliche weg bis zum Steuergerät garnix damit zu tun haben? Sprich die Messung war direkt am Kabel der Lambdasonde (nich ans Steuergerät angesteckt. Oder muss die Lamndasone zur Messung angesteckt bleiben?

Und vorallem gegen was misst man den Lambdawert, gegen Masse oder Plus?

muss die Lamndasone zur Messung angesteckt bleiben?

Ja klar. Sonst kannst du ja nix messen. Die Lamdasonde erzeugt ja die Spannung.
Was du machen wolltest ist warscheinlich eine Wiederstandmessung des Kabels.

Du misst vom Landasondenkabel aus gegen Masse.
Aber ich denk das des Kabel auf Plus anliegt. Wenn du sagst das da Bordspannung drauf ist.

Deine Antwort