ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN motor läuft beschi....

PN motor läuft beschi....

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:52

hi leute vielleicht könnt ihr mir helfen?, meine winterschleuder, Golf2 1.6 MKB PN läuft schlecht. hab ihm vor 4 monaten die zkd gemacht u zahnriemen gewechselt inkl. neu abgedichtet.

startschwierigkeiten hab ich gar keine, ob kalt oder warm.

aber mein problem ist das er nicht richtig das gas annimmt, der geht wie ein schwungradauto und die höchstgeschwindigkeit erreicht er nie...:(

zündkabel ,kerzen und verteiler ist neu, der vergaserflansch auch, wie alle filter versteht sich. unterdruck verstellung passt auch.

auserdem regelt er wenn ich an der ampel stehe, bei niedrigen ausentemperaturen im betriebswarmen zustand irgendwas zusammen und er erhöht die drehzahl von alleine..

nach dem kaltstart ruckelt er die ersten hundert meter, dann läuft er ;;normal::???

kann das das drosselklappenpoti sein? was besseres fält mir nimma dazu ein, was meint ihr?

danke für hilfreiche antworten von euch im vorraus

gruß rene

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2010 um 19:49

Hallo @RB77, hallo miteinender,

1.

Alle Falschluftquellen ausgeschlossen?

- Schlauch zum BKV

- alle dünnen Unterdruckschläuche

2.

Alle elektrischen Anschlüsse OK?

- Stecker des Motorkabelbaums

- Masseverbindungen

3.

Funktioniert die Ansaugluftvorwärmung?

Siehe HIER und DORT , letzteren Thread bitte komplett lesen, lohnt sich.

Der PN braucht unbedingt eine korrekt funktionierende Ansaugluftvorwärmung!

4.

Fehlerspeicher auslesen, wie Tobi schon schrieb,

siehe http://www.ruddies-berlin.de/s2eest.htm

5.

Und wenn es tatsächlich das teure Drosselklappenpoti ist, kann DIES und DAS helfen. Als Kontaktspray empfehle ich Kontakt 60.

Grüße

Norbert

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

alle unterdruckschläuche heile bzw. neu?zündung eingestellt nach zahnriemenwechsel? klemm mal lambda ab und fahr denn mal ..

Beim PN gibts eigentlich nur ein Hauptproblem und das ist zu 99% das Drosselklappenpoti. Auch deine Fehlerbeschreibungen deuten darauf hin. Leider kostet das Poti bei VW so ca. 220 €. Der Preis übersteigt in vielen Fällen den Wert fast jeden Go 2 mit PN Motor.

Gruß George.

fehlerspeicher kannste beim PN auch auslesen...

funzt wie beim RP!

Tobi

Die Drezahlschwankungen könnten am DK ansteller liegen einfach ma prüfen.Wie? Unter www.ruddies-berlin.de findest dazu detalierte beschreibungen.

am 16. Februar 2010 um 19:49

Hallo @RB77, hallo miteinender,

1.

Alle Falschluftquellen ausgeschlossen?

- Schlauch zum BKV

- alle dünnen Unterdruckschläuche

2.

Alle elektrischen Anschlüsse OK?

- Stecker des Motorkabelbaums

- Masseverbindungen

3.

Funktioniert die Ansaugluftvorwärmung?

Siehe HIER und DORT , letzteren Thread bitte komplett lesen, lohnt sich.

Der PN braucht unbedingt eine korrekt funktionierende Ansaugluftvorwärmung!

4.

Fehlerspeicher auslesen, wie Tobi schon schrieb,

siehe http://www.ruddies-berlin.de/s2eest.htm

5.

Und wenn es tatsächlich das teure Drosselklappenpoti ist, kann DIES und DAS helfen. Als Kontaktspray empfehle ich Kontakt 60.

Grüße

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Beim PN gibts eigentlich nur ein Hauptproblem und das ist zu 99% das Drosselklappenpoti.

Der Drosselklappenansteller ist viel anfälliger als das Drosselklappenpotentiometer und

Deine Aussage genauso falsch wie die oft gehörte Behauptung, daß wohl das Steuergerät defekt ist.

Viele Fehler lassen sich auf mechanische Probleme zurückführen.

 

Jupp denk fifty fifty ob DK Poti oder DK ansteller sind beides schwachpunkte am PN.Oft is der DK ansteller lediglich verschmuddelt manch ma is er noch zu retten in dem du kontackspray in den U-Schlauch vom Dk ansteller sprühst so hält der von meinem bruder schon seit 3 jahren immer wenn er anfängt zu spinnen wieder kontaktspray rein.:cool:

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:55

da hab ich ja ganz viele antworten von euch bekommen dankeschön im vorraus...

also ich werde jetzt mal alle punkte abarbeiten und euch auf dem laufenden halten

dankeschön

am 16. Februar 2010 um 21:07

Schon richtig @Volkswagner,

der DKA ist auch eine der Fehlerquellen, die beim PN für einen SEHR unruhigen Leerlauf sorgen können. Aber eben nur dafür, denn sobald man auf's Gas tritt, spielt der DKA nicht mehr mit.

Zum Glück wird der DKA-Fehler durch die Fehlerdiagnose meist erkannt (1-2-3-2), beim DKP ist das nicht so. Die 2-2-1-2 wird nur bei Unterbrechung oder Kurzschluss ausgegeben, nicht aber bei Übergangswiderständen zwischen Schleifer und Widerstandsbahn, die für erhebliche Störungen sorgen können.

Deine zweite Aussage "Viele Fehler lassen sich auf mechanische Probleme zurückführen." kann ich nur bestätigen, soweit Du das auch gesamte Umfeld meinst, wie Zündanlage, Falschluft, elektrische Kontaktprobleme, Ansaugluftvorwärmung usw.

Gerade am ungeliebten PN ("Winterhure") wird oft vorschnell und mit mangelnder Sachkenntnis herumgeschraubt und der böse Vergaser für alles verantwortlich gemacht.

Grüße

Norbert

jaja,der böse 2ee.

läuft bei mir immer einwandfrei.

aber ich hatte das selbe problem.hab alles überprüft und gemessen.alles top.auch die lambda,abstecken änderte nur bedingt was.lambda vom schrott fürn 10er geholt,gemessen alles ok.problem war aber noch immer da.also neue bosch lambda auf eine empfehlung von hier besorgt(kann man ja zurück geben wenn sies nicht ist) eingebaut und alles war wieder ok.obwohl die alte sonde nicht kaputt zu sein schien...wohl alters-schwach oder so....

bei mir hat die neue sonde fürn hunni wahre wunder bewirkt.

dachte schon fast ich habs auto verwechselt,sauberer leerlauf,korrekter spritverbrauch,zieht gut,läuft wie ne 1

und vor allem hat der aufgehört das heck so einzurußen...

am 16. Februar 2010 um 21:45

@Silent Shout,

mal Hand auf's Herz, würdest Du denn hier jedem, dessen PN etwas rumzickt gleich ne neue Lambdasonde empfehlen?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:53

na die lambda glaub i nicht, au hat er ja erst bekommen...und schwarz macht er auch nicht, ich werd das ding morgen mal ausblinken

Zitat:

Original geschrieben von Norbert 245

@Silent Shout,

mal Hand auf's Herz, würdest Du denn hier jedem, dessen PN etwas rumzickt gleich ne neue Lambdasonde empfehlen?

naja,ob ma nun jedem nen dka oder das poti empfiehlt is doch latte.

ich empfehle erstmal garnix.ich wollt nur mal sagen das es evtl. auch daran liegen KÖNNTE.muss nicht,aber könnte ja sein.

ma will ja nur helfen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen