PN Auspuff durchgerostet, bringt ein anderer mehr Leistung?
Hallo allerseits, mein erster post seit laanger zeit, und immernoch nicht schlauer 😉
Heute beim fahren ist mir aufgefallen dass es beim beschleunigen komische geräusche gibt, beim betrachten des auspuffs anschließend ist mir dann aufgefallen, das der am vorm endtopf komplett durchgerostet ist, und grad noch so mit dem rohr auf der Achse aufliegt, hab den dann erstmal mit nem dicken Draht befestigt, damit der meinem Hintermann nicht auf den Kühler knallt.
Da der Endtopf auch so gut wie durch ist, wollte ich fragen ob ich aus dem PN (70PS 1,6l) mittels Auspuffanlage etwas mehr PS rauskitzeln kann, bzw was ich dafür bräuchte.
Wenns geht mit typ/name/preis 🙂 aja und er ist 4cm tiefer falls das Auspuff-technisch was ausmachen sollte 🙂
lg merlin
ps. suche benutzt aber nix sinnvolles gefunden 😉
Beste Antwort im Thema
Vergiss es. Du kannst was am Klang ändern.
Mehr Leistung bekommst du aber nicht raus.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Celvic nur wer die beiträge aus dem Powersprint threat gelesen die videos gesehen hat weis was ich mit klang mein.Wie du schon sagt jeder hat ne eigene auffassung und aus unter 2 liter hubraum kann man sehr wohl legal angenehme klänge zaubern siehe die videos in dem threat.
🙂 Grüße Jakob
ok, ich guck mal und lasse mich gerne überzeugen 🙂
Hast du mal nen guten Beispiel-Link? Ich finde leider nur schlecht gemachten Nonsens mit mehr Nebengeräuschen als sonstwas....
Zitat:
Klar hast du schon einen Kat drin, aber wenn du deinen Serienkat meinst, dann hast du einen mit einem Monolithen aus Keramik statt aus Metall...und genau den würde ich dann tauschen weil der Keramikdinger mehr Staudruck=>Leistungsverlust hat. Kostet zum Einschweissen bei Uni-Fit fürn PN 230€ und liegt damit nur 40€ übern Preis für nen Keramikkat (190€) Das weiss ich, weil ich in meinen PN selbst einen demnächst reinklopfen werde.
........öhöm......für das Geld bekommt man schon einen kompletten RP Motor mit allem was man braucht.....die Katgeschichte bringt dir(mit sehr viel Glück) 2-3PS,mit etwas Pech aber auch Leistungsverlust😁
Der RP bringt dir"echte" 15 PS mehrleistung😉
Aber über Sinn und Unsinn vom PN-Tuning wurde ja schon oft genug dikutiert.....
das mit dem motor umbauen hab ich mir auch schon oft überlegt, nur is das problem, dass ich das noch nie gemacht hab, d.h. es wird wohl ne zeit dauern bis das ding wieder läuft und ich bin auf die kiste angewiesen :/ außerdem ist sowas alleine, ohne ahnung von der materie schwer umzusetzten schätz ich mal.
@celvic, falls der kat im arsch is, werd ich ja spätestens nächstes frühjahr beim tüv merken, dann überleg ich mir das mal 🙂
Puh,bisn PN Kat durch is kannst aber lange warten😁
Wie gesagt....wirklich lohnen tut sich NUR ein Kat nicht.
In verbindung mit ner anderen Spritze,Kopf bearbeiten,Nocke,Fächer usw......dann kannst über Kat nachdenken,aber für das Geld hast dann schon nen G60 oder zumindest 16Vau drinne......