ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II gekauft, taugt der PN Motor?

Golf II gekauft, taugt der PN Motor?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:09

Hallo liebe Golf-Community ;)

 

Habe mir Gestern einen Golf II Baujahr 1989 gekauft :)

Sondermodell Boston.

Original 140.000 Kilometer in Tornadorot.

1.6 Liter 51KW.

Ich habe auch ein paar Fotos gestern gemacht, am Wochenende will ich ihn aber richtig polieren und innen sauber machen.

Wollte das Auto einfach mal vorstellen und fragen, ob die PN-Maschine "gut" ist ?!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :p

P5220001
P5220003
P5220004
+2
Beste Antwort im Thema

Der PN ist ein recht guter Motor, dass einzige, was gerne Probleme macht ist der "elektronische" Vergaser dabei. Dieser kann einen schonmal fast in den Wahnsinn treiben. :(:(:(

Außerdem reagiert der Motor sehr empfindlich auch Nebenluft durch undichte Unterdruckschläuche oder Dichtungen. Die sollte man regelmäßig prüfen auf Risse/Porösität!

Weiter wird gerne der Dichtring zwischen Krümmerrohr und Katalysator bzw Krümmer/Krümmerohr undicht.

So gut der PN auch ist, er fährt sich ab 4000 U/min leider recht zäh. Abhilfe schafft eine Nockenwelle vom Golf 2 GTI oder eine vom Golf 3 GTI sowie die dickere Auspuffanlage vom RP (1,8 ltr. mit 90 PS, die passt ab Kat plug&play!)). Probleme bei TÜV/AU gibt es damit nicht! Sicher könnte man da noch weiter gehen, aber das hier reicht vollkommen um mit einem PN ein spürbares Stück flotter voranzukommen.

Ebenso ist es ratsam, den größeren Kühler vom RP (samt oberem Kühlerschlauch) zu verbauen, besonderes bei viel Stadtverkehr (Stop&Go), denn der PN wird mit dem kleinen Serienkühler gerne mal zu warm was öfter zu Zylinderkopfdichtungsschäden führt. Und/oder man schraubt einen Thermoschalter vom T4-Bus in den Kühler (den da: http://www.ebay.de/.../190577902077?...), sodas der Lüfter früher einschaltet. Wer viel AB/Landstrasse fährt, ist mit einem 5-Gang Getriebe (4S) weitaus besser bedient als mit dem meist verbauten 4-gang.

Diese paar beschriebenen Dinge verbessert, dazu ein gutes 5w40 Öl in den Motor, das alle 15 - 18.000km gewechselt und das Ding läuft zuverlässig und bringt Spass!

Gs, steel

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Glückwunsch!

Habe davon schon in deinem Blog gelesen. Denke nach dem Polieren sieht er wieder klasse aus.

Zum PN: Soweit ich weiß sind die Motoren unverwüstlich. Oder liege ich da falsch?

Grüße und viel spaß mit dem roten,

Motti

PN Motoren halten viel aus. Aber was die nicht abkönnen wie jeder andere Motor auch, wenn der kalt getreten wird.

Ansonsten nicht schlecht das Auto. Nur noch 7 Jahre dann bis zum H, wie bei meinem :D

Von der Laufleistung her sollte der noch sehr lange halten können.

Glückwunsch und viel Spaß damit... :)

am 24. Mai 2012 um 16:41

der Boston sieht ja noch richtig gut aus, gerade rot bleicht halt stark aus.

 

Wenn der wirklich erst 140000 runter hat, haste motorseitig noch ein bischen Ruhe, aber schadet sicherlich nicht, sich schon mal hier einzulesen:

http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm

am 24. Mai 2012 um 16:45

Moin! Schöner Golf! @PN: Nicht kalt treten & die vorgesehenen Wartungen durchführen,

dann geht der nie kaputt.

Gruß

Der PN ist ein recht guter Motor, dass einzige, was gerne Probleme macht ist der "elektronische" Vergaser dabei. Dieser kann einen schonmal fast in den Wahnsinn treiben. :(:(:(

Außerdem reagiert der Motor sehr empfindlich auch Nebenluft durch undichte Unterdruckschläuche oder Dichtungen. Die sollte man regelmäßig prüfen auf Risse/Porösität!

Weiter wird gerne der Dichtring zwischen Krümmerrohr und Katalysator bzw Krümmer/Krümmerohr undicht.

So gut der PN auch ist, er fährt sich ab 4000 U/min leider recht zäh. Abhilfe schafft eine Nockenwelle vom Golf 2 GTI oder eine vom Golf 3 GTI sowie die dickere Auspuffanlage vom RP (1,8 ltr. mit 90 PS, die passt ab Kat plug&play!)). Probleme bei TÜV/AU gibt es damit nicht! Sicher könnte man da noch weiter gehen, aber das hier reicht vollkommen um mit einem PN ein spürbares Stück flotter voranzukommen.

Ebenso ist es ratsam, den größeren Kühler vom RP (samt oberem Kühlerschlauch) zu verbauen, besonderes bei viel Stadtverkehr (Stop&Go), denn der PN wird mit dem kleinen Serienkühler gerne mal zu warm was öfter zu Zylinderkopfdichtungsschäden führt. Und/oder man schraubt einen Thermoschalter vom T4-Bus in den Kühler (den da: http://www.ebay.de/.../190577902077?...), sodas der Lüfter früher einschaltet. Wer viel AB/Landstrasse fährt, ist mit einem 5-Gang Getriebe (4S) weitaus besser bedient als mit dem meist verbauten 4-gang.

Diese paar beschriebenen Dinge verbessert, dazu ein gutes 5w40 Öl in den Motor, das alle 15 - 18.000km gewechselt und das Ding läuft zuverlässig und bringt Spass!

Gs, steel

Eigentlich alles gesagt... ;)

Die vielen Jahre bei MT haben gezeigt, PN läuft gut oder PN läuft nicht...

Meiner läuft, wie Hölle. Und das besonders ab 3000. ;)

Schärfere Nockenwelle rein, größere Anlage drunter und regelmäßig für saubere Luftfilter, anständige Zündkerzen und Ölwechsel sorgen und freuen. :)

am 24. Mai 2012 um 21:32

Meiner ist bei 394.000km angekommen in quasi 0.er Hand.. Bis auf ein paar Kleinigkeiten die einen manchmal tatsächlich in den Wahn treiben ist nix gewesen, im Gegenteil. Wie viele Autos der schon überlebt hat ist irre. Habe die G60-Nocke und größere Vergaserdüsen drin, bring einen netten Schub ab 2700u/min. Der hält einfach so ewig, da dieser Kopf und Rumpf usw. quasi der gleiche ist wie es ihn bis zur 1,8l GTI version hoch gibt. Da ist er in der Eco-Version mit 51kw eigentlich Maßlos überdimensioniert und hält im Umkehrschluss einfach ewig, bei vernünftiger Fahrweise.

Der Boston hat/hatte serienmäßig Alufelgen drauf...aber dafür keinen DZM...;)

Hallo ,

Ich fahre mein Golf 2 mit PN Motor seit Februar 2011 . Ich bin nach einigen reperaturen z.B neuer Zylinderkopf , Ersatz Vergaser und einigen kleinteilen sehr zufrieden . Teilweise waren die reperaturen "unnötig' aber da ich sehr empfindlich bin und ihn noch 20 Jahre fahren möchte ;) , habe ich das machen lassen. Das wirklich einzige Problem war der Drosselklappenansteller . Jetzt mittlerweile 131200 km gelaufen und läuft und läuft und läuft .. Und die letzen Kompressionstest waren richtig gut zwischen 11 und 12 bar .

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 15:41

Vielen Dank für die ganzen Infos.

Hab mich laange nicht hier gemeldet, irgendwie hatte ich das vergessen :( Sorry ;)

 

Ich werde alles was ihr gesagt habt berücksichtigen und hoffen, dass der Golf hält was er verspricht ;)

 

Nochmal Dankeschön,

Matthias ;)

Wichtig noch,wenigstens 2 mal im Jahr Luftfiltergehäuse ab und den Vergaser mal von oben etwas säubern mit Bremsenreiniger und danach bisserl WD40 wieder draufsprühen bei den beweglichen Teilen.

Grund,der PN saugt gerne etwas Öl an über die Kurbelgehäuseöffnung oben und das das geht dann fix in den Vergaser und das magt der net so,dann gibts mal gerne die üblichen Probleme!^^

Ich mache das nun so seit Jahren,seitdem schnurrt alles ! :)

Gruß,Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II gekauft, taugt der PN Motor?