ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Pluriel Hecktürenöffner: Wo sitzen die Sicherungen???

Pluriel Hecktürenöffner: Wo sitzen die Sicherungen???

Citroën
Themenstarteram 11. März 2020 um 19:54

Hallo Beisammen,

Nachdem sich bei meinem Pluriel (BJ2003 Benzin) ddie Hecktüre nicht mehr aufgeht, habe ich die in der Hecktüre befindlichen Module abgeklemmt, um die elktromechanischen Öffner direkt anzusteuern.

Das hat auch funktioniert, leider kam es dabei aber zu einem Kurzschluss in der 12V führenden Zuleitung, sodass eine Sicherung geflogen sein muss, auch das Radio geht nicht mehr, ansonsten scheint alles noch OK zu sein. Ich habe daraufhin den inneren und "äußeren" Sicherungskasten angeschaut.

Nachdem die Sicherungsplatinen äußerst schlecht zugänglich sind, habe ich nach ca 80% aufgegeben und hoffe ich, dass hier im Forum weiss, wo man die richtigen Sicherungen findet, (Größe und Stärke wäre schon hilfreich) In der Anleitung (sowohl französische als auch deutsche Version) findet sich nichts brauchbares.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 11. März 2020 um 19:56

Hier noch das Schema für den Sicherungskasten im Motorraum

Das Dach hängt mit den elektr. Fensterhebern hinten zusammen.

Ich weiß jetzt aber nicht genau ob das Dach widerum mit der

Heckklappe zusammen hängt. Findest du , das man an die

Sichrungen schlecht ran kommt? Im Motorraum sitzen unter

dem Sichrungskasten auch noch welche, dazu muß der Kasten hoch.

Die sind wirklich verbaut :-)

PS: Die Heckklappenöffnung (original) funktioniert in den meisten Fällen

wieder, wenn man das Dach neu initialisiert.

Themenstarteram 12. März 2020 um 17:11

Danke für die Antwort.

Die hinteren Scheibenöffner gehen. Die Sicherungen sind wirklich schwer zugänglich, auch innen, das mag aber von Model zu Model variieren. Mir wäre schön mit der Größe der Sicherungen gehölfen.

Themenstarteram 23. März 2020 um 10:54

Ich habe in einem anderen Thread findet sich ein Bild mit einem "geheimen Sicherungskasten" (https://www.motor-talk.de/.../bild-3-i207556386.html)

Nachdem der Begriff im Forum mehrmals verwendet wurde, die grosse Frage:

WO LIEGT DIESER OMINÖSE GEHEIME SICHERUNGSKASTEN AUF DEM BILD?? ?

Die versteckten Groß-Sichrungen sind im Motorraum

unter dem Sicherungskasten. Den mußt du dafür

hoch nehmen, dann siehst du sie.

Themenstarteram 7. April 2020 um 18:44

Danke Robi,

Es wurde ja schon weiter oben gesagt, Sorry, ich bin wohl auf der Leitung gesessen, oder liegt es an Corona?

Der Sicherungskasten im Mototrraum ist ja reichlich schlecht zugänglich, bin mal gespannt, wie ich den abgebaut kriege. Falls das PDF noch auffindbar ist, wäre ich um Zusendung dankbar.

Grüße aus der Quarantäne

Themenstarteram 10. April 2020 um 18:54

Gibt es einen Plan über die Funktion/Zuordnung der großen Sicherungen?

Mich wundert die Dimensionierung, bei einem Absicherungsbreich von 30 bis -wenn ich richtig lese- 80 A, geht es um Leistungen von 360 bis fast 1 kW. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Dach/Hecktürenmechanismus in diesem Bereich liegt, zumal die Drahtquerschnitte dem nicht entsprechen.

Themenstarteram 10. April 2020 um 19:05

An der Steckverbindung ist ein Kurzschluß enstanden, ob es sich um die Stromversorgung des gesamten Mechanismus handelt, kann ich nicht sagen

Da das Radio ja auch nicht mehr funktioniert, könnte es Sicherung 8, 20A, unter dem Armaturenbrett sein?

Themenstarteram 11. April 2020 um 7:56

Danke für den Hinweis, die sicherungen im Innern habe ich alle getestet, alles gut. Im Motorraum bin ich nicht ganz sicher. Jetzt geht es um die Großen Sicherungren unter den Panel im Motorraum. Die habe ich bislang noch nicht soweit herausbekommen, dass man sie prüfen kann.

Themenstarteram 19. April 2020 um 13:03

Wie löst man eigentlich die Stecker, ohne sie gründlich zu demolieren?

Hallo @Gypaete

meine Heckklappe geht nach einem Kabelbruch und wahrscheinlich Kurzschluss auch nicht mehr auf, bzw nur manuell.

Manuell heißt, wenn beim rechten Kabelbaum schwarz und blau verbunden sind: Zack! Springt sie auf.

Oder wenn man auf die Federn rechts und links per Hand drückt, so dass die Verriegelung zurückspringt.

 

Woher wusstest du denn, wieviel Spannung wo anliegen muss? Was du da überbrückt hast...

 

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 21:22

Welches blaue und schwarze Kabel meinst Du? Gibt es ein Foto?

ich habe an die Öffnungsmagneten komplett abgeklemmt und 12 v angelegt, geschaltet über den Taster. Da fließem a 6 A, das ist für den Taster auf Dauer zu viiel, ich habe deshalb einen Zusatz mit einem BD130Y gebastelt, um den Öffner kontaqktlos zu schalten.

Mein Kofferaum geht nun auch wieder auf (vorher öffnet nicht). Durch den Kabelbruch hatte es einen Kurzschluss gegeben und eine von den kleinen Sicherungen war durch: die erste ganz links, blau, 15A. Im Benutzerhandbuch ist sie ausgegraut.

Grundsätzlich, falls jemand über die Suche her gelangt: die Heckscheibe verriegelt sich rechts und links an ihrer Unterkante an Bügeln auf der Oberkante der Kofferaumklappe. Wenn man es von innen schafft, das Plastik der Heckscheibe so weit abzuschrauben, dass man hineingreifen kann, oder einen Haken einführen kann, nahe der Stelle, wo jeweils die Veriegelung sitzt, kann man die Auslöser der Scharniere auch von Hand verschieben.

Auf dem Foto sieht man die Gumminut, diese bewegt sich und ent- und verriegelt und man muss sie von Hand bewegen.

https://watermann.ecarshop24.de/.../...scheibe-unten1010757hm0000.html

Hier sieht man, wo die Stellmotoren sitzen:

https://www.motor-talk.de/.../img-20140504-140122-i206937863.html

edit: oh, sorry, ich hatte deine Antwort gar nicht gesehen, habe so lange zum Schreiben gebraucht.

Im rechten Kabelstrang waren zwei dickere Kabel, blau und schwarz, die haben den Magneten ausgelöst, wenn sie zusammen kamen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Pluriel Hecktürenöffner: Wo sitzen die Sicherungen???