ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Plötzlicher Motorentod durch LSPI

Plötzlicher Motorentod durch LSPI

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 20:06

Heute bin ich auf einen Artikel gestoßen über den plötzlichen Motorentod durch LSPI (Frühzündung).

Das Phänomen tritt bei Benzindirekteinspritzern mit Turbolader und Downsizing auf, meist bei kaltem Motor und hoher Last.

Auch wenn der Artikel von Liqui Moli kommt, halte ich ihn nicht für Schleichwerbung und möchte ihn euch nicht vorenthalten:

https://www.liqui-moly.de/.../Krafthand-17-2019.pdf

Beste Antwort im Thema

War heut auch Thema in der Blöd-Zeitung...

Ich bleib dabei, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Hubraum ;)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@jw61 schrieb am 8. März 2020 um 22:53:35 Uhr:

Immerhin hat der Mist sich am Markt durchgesetzt, gibt doch kaum noch was anderes, wird auch seine Gründe haben...

Klar. Weil etwas Ladedruck für eine geringere Grenzschichtdicke der Flamme am Rand des Brennraums in der Quenchzone sorgt und dieses die Rohemissionen Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid senkt. Dazu kommt, dass DI eine recht präzise und wiederholbare Aufteilung des Brennstoffs auf die Brennräume gestattet. Klarer Vorteil was Abgastechnik angeht. Ich bedauere auch dass der Saugrohreinspritzer auf dem Rückzug ist....

Zitat:

@GaryK schrieb am 9. März 2020 um 20:32:42 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 8. März 2020 um 22:53:35 Uhr:

Immerhin hat der Mist sich am Markt durchgesetzt, gibt doch kaum noch was anderes, wird auch seine Gründe haben...

Klar. Weil etwas Ladedruck für eine geringere Grenzschichtdicke der Flamme am Rand des Brennraums in der Quenchzone sorgt und dieses die Rohemissionen Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid senkt. Dazu kommt, dass DI eine recht präzise und wiederholbare Aufteilung des Brennstoffs auf die Brennräume gestattet. Klarer Vorteil was Abgastechnik angeht. Ich bedauere auch dass der Saugrohreinspritzer auf dem Rückzug ist....

hmmm...irgendwie sehe ich gerade einen widerspruch in deinem satz, oder habe ich gerade kolben auf den augen? :D

Haste. Die genauigkeit und Wiederholbarkeit der DI Injektionen ist besser als beim Saugrohreinspritzer. Was ein präziseres Gemisch gestattet.

Aufladung brauchste um CO und HC (Quencheffekte) zu senken, zudem steigert es etwas den Kolbenmitteldruck.

warum bedauerst du dann, daß der saugrohreinspritzer auf dem rückzug ist?

Achso. Weil Saugrohreinspritzer sehr einfach auf LPG umrüstbar waren. Die ganzen DIs sind deutlich komplexer, da deren Injektoren durch den kalten Brennstoff gekühlt werden. Schaltest du das Benzin einfach ab, dann gehen denen die Injektoren kaputt.

naja, lpg ist doch eh finanziell ein auslaufmodell, oder? Ich gehe nicht davon aus, daß die steuersubventionierung noch längerfristig bestehen bleiben wird...man möchte doch gerne die elektrowägelchen an den mann / die frau bringen...aus dem gleichen grund stellt wohl auch vw bald seine letzten cng modelle ein

Die nächsten 10 Jahre reichts trotz auslaufen der "Subvention" und der kommenden CO2 Steuer fett. Ich hab den dritten Wagen in Folge auf LPG laufen. 7€/100km für Sprit aktuell, kann nicht meckern. Die kommende CO2 Steuer trifft alle Brennstoffe gleich.

Und dass VW die CNG Modelle nimmer produzieren will ist ein Gerücht. 25% Vorteil bei "CO2 zu Brennwert" und dem Thema "Flottenverbrauch". Die 1.5 TGIs sind bisher die einzigen Serienfahrzeuge, die real um 100g/km CO2 emittieren. ADAC Ecotest, nicht "Prüfstand". Entspricht knapp unter 5€/100km für Gas.

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. März 2020 um 19:34:10 Uhr:

...

Und dass VW die CNG Modelle nimmer produzieren will ist ein Gerücht. ...

Hier die Meldungen aus dem Konzern dazu. ;)

 

heise Autos, 02.03.2020, von dpa

Volkswagen: Keine neuen Erdgasantriebe mehr

Die aktuellen Volkswagen-Modelle mit CNG-Antrieb bekommen keinen Nachfolger mehr. Grund dafür sei die schlechte Nachfrage

"Volkswagen wird künftig keine Modelle mit Erdgasantrieb mehr entwickeln. „Diese Autos bekommen keine Nachfolger mehr“, sagte VW-Entwicklungschef Frank Welsch dem Handelsblatt (Ausgabe vom 2. März 2020). Grund dafür seien geringe Verkaufszahlen der Modelle. „Die Resonanz am Markt ist nicht gewachsen“, sagte Welsch. Es sei auch nicht absehbar, dass sich die Verkaufszahlen erkennbar steigern ließen.

..."

 

heise Autos, 03.03.2020, von Florian Pillau

Audi A3 2020: Beständige Werte

 

"(...)

Auch mit Erdgas

... Trotz der Ansage aus dem Konzern, nun keine neuen Erdgasantriebe mehr entwickeln zu wollen, ist eine Erdgas-Version angekündigt.

(...)"

 

 

VG myinfo

Entwickeln und bewährtes weiter liefern mit geringen Bedarf an Adaption sind zwei paar Schuhe. Tatsächlich entscheidet hier schon der Käufer mit. Den Teufel wird VAG & Co. tun wenn etwas hoch profitabel ist.

Vor ner Woche gabs das nur als Gerücht, Seat hatte AFAIK noch dementiert

Scheiße. Gerade CNG hat das Potenzial mittelfristig Verbrenner bis hin zum Range Extender sehr günstig und emissionsarm leisten zu können. Wobei es gut ist, dass 6D beim Benziner incl. der RDE Tests vermutlich ne Weile hält und kaum "schlimmer" werden kann. Somit wird die aktuelle Generation an TGIs ne Weile verfügbar sein.

ich hatte mal das zweifelhafte ´vergnügen´, einen vw kleinwagen mit cng - saugmotor (war ein 1,0 - liter mit angeblich 68 ps) zu führen....ganz ehrlich, bisher war ich eigentlich immer der ansicht, daß es untermotorisierte fahrzeuge nicht mehr gibt (und ich bin jemand, der selbst mit 45 bis 55 ps leistenden kleinwagen gut klarkommt), aber bei der fuhre kommt einfach gar nichts, selbst wenn man im 2. gang vollgas gibt, hat man das gefühl, im notlaufmodus zu sein

später hat man dann einen turbo cng nachgeliefert, aber halt wieder mit nur 1 liter, was den effekt eines wahrlich großens turbolochs, ach was, turbokraters unterhalb von 2000 umin hat...erinnerungen an die ersten turbomotoren aus den wilden 80er jahren wurden wach

..von daher: vw soll doch mal bitteschön brauchbare erdgasmotoren anbieten, dann klappt das auch mit der nachfrage

Zitat:

Den Teufel wird VAG & Co. tun wenn etwas hoch profitabel ist.

Vw hat durch seinen Sparwahn selbst ihr CNG Geschäft ruiniert. Rostige Stahl Tanks die an der Tankstelle hochgehen ist keine gute Werbung. Edelstahltanks waren wohl zu teuer in der Produktion.

https://www.youtube.com/watch?v=mqC3yFXdM3k

In Brasilien ist ein Vw Fahrer ums Leben gekommen als er sein Auto betankt hat.

die legendäre vw - qualität kommt noch obendrauf, ja

Es gibt nicht die VW Qualität

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. März 2020 um 17:46:33 Uhr:

Es gibt nicht die VW Qualität

Richtig, die ist nicht existent... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Plötzlicher Motorentod durch LSPI