ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Plötzlicher massiver Kraftstoffverlust 320 td !!!

Plötzlicher massiver Kraftstoffverlust 320 td !!!

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 7:53

Hallo Leute,

gestern abend hatte ich den Super-GAU!!!

War mit einem (top gewarteten und unfallfreien) 320 td complact (07/2003, 60.000 km) unterwegs. Plötzlich schoß der Dieselkraftstoff vorn links aus dem Motorraum auf die Strasse. Natürlich habe ich das Problem nicht gleich bemerkt. Nur als ich abgebogen bin, hat plötzlich die Traktionskontrolle ausgelöst - dabei hatte ich nur sehr wenig Gas gegeben. Wie sich später herausstellte, lag das am Dieselöl, das in grossen Mengen auf die Strasse lief. Ich merkte es erst, als innerhalb von nur zwei Minuten die Tankanzeige deutlich weniger wurde. Glücklicherweise war ich inzwischen schon beim Freundlichen angekommen (ich wollte den ESP-Fehler gleich checken lassen). Dort sahen wir dann die Ölspur... habe wohl innerhalb von 2 Minuten über 5 Liter verloren...hab natürlich gleich Polizei und Feuerwehr verständigt. Nicht auszudenken, wenn das bei vollem Tank auf der Autobahn passiert wäre. Guckt man ne Weile nicht auf die Tankanzeige, dann wären die 60 Liter auf viele Kilomter verteilt.

Jetzt steht er beim Freundlichen und ich warte auf die Diagnose.

Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich geschockt. Dass so was bei einem so modernen und ausgereiften Fahrzeug vorkommen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten. Halte ich für ne Riesenschweinerei, dass da keine sicheren Vorkehrungen getroffen werden, dass so ein Leck nicht passieren kann, oder dass es zumindest sofort erkannt wird und der Motor abgeschaltet wird (oder so ähnlich...).

Hat einer ne Ahnung, was passiert sein kann? Hatte jemand schon mal so nen Vorfall?

Danke und Gruß

lomo

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 8:38

Da der Motor problemlos startet und läuft, tippe ich eher auf die Kraftstoffversorgung als auf die Einspritzung - liege ich da richtig?

Hat keiner ne Idee???

lomo

am 1. Februar 2007 um 8:51

Vieleicht die Kraftstoffvorförderleitung, aber die müsste glaube ich weiter hinten sitzen. Sie verabschiedet sich aber gern mal...

am 1. Februar 2007 um 8:55

Ich würde auf den Diesel - Kühler tippen.

Kraftstoff kommt vom Tank -> durch den Kühler (vone links) -> in den Diesel Filter (auch vorne links hinter dem Kühler).

Am Kraftstoff Filter gibt es 4 Leitungen: Einspritzpumpe hin- und zurück, vom Tank kommend durch den Kühler und direkt zurück zum Tank.

Es könnte auch eine von diesen Leitungen sein.

Aber wenn das Auto sowieso schon beim :) steht, dann erfährst eh bald die Ursache.

MfG Josef

Das klingt irgendwie nach nem gerissenen Schlauch oder nach einer "verlorenen" Schelle, welche dann zum Lösen des Schlauchs führt... Kleine Ursache, große Wirkung aber überschaubare Kosten. Zumindest an deinem Auto. Die Sicherung und Entsorgung des Diesel könnte da ganz andere Ausmaße annehmen. Scheint aber in deinem Fall auch übersichtlich zu sein. Zum Glück! :)

Gruß

Jan

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:03

Es ist ja auch nicht so, dass der Tank "nur auslaufen" würde (wie wenn ein Leck in Tank oder Leitung wäre). Es scheint eher so, als ob das Diesel mit Druck von einer Pumpe gefördert würde. Der Sprit wird doch (warum, weiß ich grad nicht) von "vorn" wieder teilweise in den Tank zurückgepumpt, und zwar mehrere Liter pro Minute, wenn ich mich recht erinnere... ich könnte mir vorstellen, dass das Problem hier zu suchen ist - was meint Ihr?

lomo

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:49

die auflösung...

 

hab grad vom Freundlichen mitgeteilt bekommen, dass der Kraftstoffilter durchgerostet ist!!!

was soll man dazu sagen....

am 1. Februar 2007 um 10:02

Re: die auflösung...

 

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

hab grad vom Freundlichen mitgeteilt bekommen, dass der Kraftstoffilter durchgerostet ist!!!

was soll man dazu sagen....

Der Kraftstofffilter (Filter-Behälter) kann nicht durchrosten, der ist aus Plastik, oder ist das beim Compact anders ?!

MfG Josef

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 10:15

keine Ahnung, werde den Meister heute nachmittag fragen.

und selbst wenn er aus Metall wäre und 3,5 Jahre Kondenswasser drin stehen würde - das ist doch normal nicht möglich!? tststs...

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 10:29

hatte grad nochmal den Meister dran, der Filter ist aus Metall (und hat übrigens keine Ablasschraube, wie das früher üblich war)

gruß

lomo

am 1. Februar 2007 um 17:59

Mal ne andere Frage:

Kommt eigentlich ne Versicherung für die Dieselentsorgung auf ?

Was wäre passiert wenn daraus ein Massenunfall resultiert hätte? Haftpflich ?

Gruss

Frank

Ja, sowas übernimmt die Haftpflicht soweit ich weiß... Deshalb ist (bzw. muss) deren Deckungssumme auch recht hoch (sein), 20 Mio. EUR oder so? Sowas hat man unter Umständen schneller verursacht als man denkt...

Gruß

Jan

am 2. Februar 2007 um 12:57

bei 60tkm haste doch schon eine insp. hinter dir mit filterwechsel - wo wurde die gemacht?

ich meine - sowas sollte doch auffallen !!!

Wenn's die HP uebernimmt, dann zahlt die den Feuerwehreinsatz und der Versicherungsnehmer steigt wie bei einem Unfall?

Wuerde mich jetzt mal interessieren, hoffe dass das niemandem passiert und tut mir echt leid fuer den Threadersteller.

Gruss

Joe

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 7:41

die polizei wollte nur die exakte fahrtroute wissen und die strecke abfahren (um evtl. die feuerwehr zu schicken) und sich ggf. nochmal melden. hab aber seither nichts mehr gehört. von haftung war nie die rede.

der freundliche wollte übrigens für diagnose, kraftstoffilter, nachtanken und säubern nur 80 euros - bei perfektem service :-)

lomo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Plötzlicher massiver Kraftstoffverlust 320 td !!!