Plötzlicher Leistungsverlust, Motor läuft unrund, OBD2 Probleme

Ford Focus Mk1

Hallo,
hier kurz die Vorgeschichte, wäre toll, wenn jemand Ideen hätte, was das Problem verursachen könnte.

Am 26.12. fuhren wir (die ganze Familie) abends von einem Ausflug (ca. 200km Entfernung) zurück. Der Focus lief ca. 350km einwandfrei, samtig, volle Leistung.

Etwa 50km von zuhause entfernt brach die Leistung urplötzlich ein. Gleichzeitig begann der Wagen beim Gasgeben stark zu vibrieren und der Motor lief im Leerlauf sehr unrund, ruppig, sodass ich schon Angst hatte, er würde gleich stehen bleiben (und nicht wieder anspringen), daher gab ich gleich erhöhtes Gas, um dies nicht passieren zu lassen. Wenn man beim Fahren dem Motor nicht viel Gas gab, dann lief er noch leidlich rund. Daher fuhren wir die 50km mit nur mehr 60km/h heim und bei jeder kleinen Steigung schaltete ich auf den 3. Gang zurück, damit die Vibrationen nicht so schlimm wurden. Wir kamen heim.

Meine Frau berichtete schon vor einigen Wochen, dass "der Wagen nicht so gut laufe", konnte aber keine klare Beschreibung geben. Als ich testete, konnte ich keine Probleme feststellen. Es könnte also sein, dass diese Vibrationen (und Leistungsverlust) schon vor einigen Wochen auftraten, dann aber von selbst wieder verschwanden. Es kann aber auch etwas anderes gewesen sein.

Heute habe ich den Motor im Leerlauf nochmal angelassen und die Vibrationen sind immer noch da, Motor läuft sehr rau. Es ist also sicher ein Motorproblem und kommt nicht etwa von den Antriebswellen, Rädern, Fahrwerk allgemein.

Ich wollte das diesmal "modern" angehen und einen eventuellen Fehlercode (es brennt bei laufendem Motor keine Fehler-Lampe auf dem Instrumentenbrett) auslesen. Schon vor Monaten kaufte ich auf eBay für ca. 5€ so einen "Mini ELM327 V2.1 OBD2 OBDII Bluetooth Adapter Auto Scanner". Beim Einstecken brennt die rote LED. Mit dem iPhone sehe ich den Adapter nicht bei Bluetooth, mit einem Samsung Galaxy tablet dagegen schon. Dieses kann ich auch paaren und es brennt dann noch eine grüne LED. Ich habe Torque light installiert, jedoch sucht er ewig nach dem richtigen Protokoll (dabei flackert die grüne LED), findet jedoch keines, sodass ich auch nicht an Fehlercodes herankomme.

Frage 1: wie kann ich den OBD Adapter zum Laufen bringen? Soll ich ein anderes Programm (statt Torque) verwenden? Welches? Oder gibt es für die alten Mk1 Focus etwas besonderes zu beachten? Ich habe den Adapter eingesteckt, dann die Zündung eingeschaltet, den Motor aber nicht angelassen, dann Torque gestartet. OK so?

Frage 2: wenn OBD nicht geht, dann halt auf die altmodische Art: was kann das sein? Meine erste Idee wäre, dass ein Zylinder ausgefallen sein könnte. Klingt das vernünftig? Andere Ideen?

Frage 3: Woran kann das liegen? Für mich kommt (i) die Zündung, (ii) die Benzineinspritzung und (iii) etwas im Motor selbst (Kolbenringe => keine Kompression, etc.) in Frage. Sonst noch was? (iv) das Motorsteuergerät?

Was tritt denn in der Praxis öfter auf?

Ohne OBD würde ich als erstes die Zündkerzen (die Kabel sehen alle gut aus, kein Marder, kein Wasser) herausschrauben und schauen, ob eine anders ist als die anderen.

Wie soll ich die Benzineinspritzung prüfen? Ausbauen und schauen, ob beim Durchdrehen bei allen Düsen was kommt?

Für eure Tipps sehr dankbar!

Helmut

17 Antworten

Kauf ne Markenspule. 😉

Die Zündspulen haben zwei Hochspannungs-Wicklungen, für je 2 Zylinder eine Wicklung.
Daher fällt als erstes die Kerze mit dem höchsten "Widerstand" aus. Betroffen sind aber immer zwei Kerzen.
Mit Widerstand ist da weniger die Entstörung gemeint, sondern die Funkenstrecke. Je höher der Elektroden Abstand, umso stärker muss die Zündspannung sein, damit überhaupt ein Zündfunken überschlägt.

So, hier nun das Ende der Geschichte:

Ich habe diese http://www.ebay.de/itm/390912438502 Zündspule gekauft und eingebaut. War eine Sache von 7 Minuten (trotz Schnee und eisiger Temperaturen). Motor läuft wieder einwandfrei: samtig und mit voller Leistung.

Ich danke allen, die geholfen haben!! Der Thread kann nun geschlossen werden.

Deine Antwort