ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus 1.6 Probleme mit dem Motor und Leerlaufregler

Ford Focus 1.6 Probleme mit dem Motor und Leerlaufregler

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. August 2016 um 14:21

Hallo Zusammen,

mein Focus lief während der Fahrt nur noch auf drei Zylinder. Fehlerspeicher ergab Fehlzündung Zylinder 1. Zunächst habe ich auf die Zündspule getippt. Ein Tausch ergab keinen Unterschied. Ein Freund hat anschließend am Zündkabel eine Zündkerze gesteckt und gegen Masse gehalten. Masse war in diesem Fall das Gehäuse des Leerlaufreglers... Diesen Vorgang hat er mit allen 4 Zündkabeln durchgeführt. Funken waren vorhanden. Der Motor drehte jedoch nach dieser Aktion bis auf 5000 U/min. Im Fehlerspeicher stand der Fehlercode P1504: Idle air control valve - circuit malfunction. Auch wenn ich fahre, dreht der Motor in jedem Gang hoch, sodass ich im dritten Gang bis auf 60 km/h komme. Habe dann gedacht, dass der Leerlaufregler beschädigt wurde und diesen ersetzt, ohne Erfolg! Falschluft zieht er auch nicht. Anschließend habe ich probeweise den Stecker des Leerlaufreglers abgezogen. Wenn ich aufs Gaspedal drücke, springt der Motor an und dreht entsprechend der Gaspedalstellung hoch. Aber er läuft wie zuvor auf drei Zylinder. Kompressionsprüfung ergab ca. 3 Bar im ersten Zylinder... Somit haben wir die Ursache für die erste Beanstandung gefunden.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum der Motor so hoch dreht? Wie ist der Stromlaufplan? Kann es sein, dass das Motorsteuergerät beschädigt wurde? Geöffnet habe ich das MSG aber auf dem ersten Blick konnte ich keine Beschädigungen erkennen...

Ich wäre echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

BG

MT-38

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum der Motor so hoch dreht? Wie ist der Stromlaufplan? Kann es sein, dass das Motorsteuergerät beschädigt wurde?

der Stromlaufplan ist einfach, beide Kabel vom LLRV gehen bzw. kommen vom Steuergerät ... daher ja das kann gut sein das eine Überspannung im Steuergerät schaden angerichtet hat ... das LLRV ist ja eindeutig kein Massepunkt

 

Zitat:

Kompressionsprüfung ergab ca. 3 Bar im ersten Zylinder... Somit haben wir die Ursache für die erste Beanstandung gefunden.

am Besten den Kopf abbauen und nachschauen, Wahrscheinlich ist nur ein Ventil durchgebrannt

Das Motorsteuergerät sollte durch sein. Der regulierende Schaltkreis für den LLR hat den Hochspannungspuls nicht vertragen. Herzlichen Glückwunsch!

Wer macht auch sowas und jagt Hochspannung durch ein elektronisches Bauteil???

Vor dem Abbau des Kopfes vielleicht mal Ventilspiel prüfen ;)

Eigentlich sollte das Gehäuse vom LRRV durch die beiden Schrauben auf Masse liegen (mit dem Multimeter prüfen). Dann kann man es auch als Masse für die Funkenstrecke benutzen. Nur sollte man dann die Zündkerze so weit wie möglich vom Stecker entfernen. Wenn ein Hochspannungsimpuls auf die Anschlüsse durchschlägt dürfte die angeschlossene Elektronik das eher nicht überleben.

Themenstarteram 25. August 2016 um 21:27

Hallo,

 

Ventilspiel war vor 10.000km unter dem soll wert, also ca. 0,1-0,2 mm. Ich schätze ebenfalls auf verkokte Ventile.

 

Kann man das motorsteuergerät iwie prüfen und ggf. Reparieren? Oder ist das Ding reif für den Schrott?

 

Anbei noch paar Bilder von MSG. Es wäre super wenn jemand anhand der Fotos die Pinbelegung auflisten könnte...

 

BG

MT-38

du könntest bei einem Focus ohne Fehler schauen wie das LlRV geregelt wird (Multimeter, Oszilloskop) ... und es dann mit deinem vergleichen

aber das Steuergerät richtig prüfen (und eventuell reparieren) kann nur jemand der sich darauf spezialisiert hat (mal googeln) ... aber ein gebrauchtes Steuergerät wird deutlich günstiger sein (mal bei ebay schauen).

Zitat:

@fffahrer1.4 schrieb am 25. August 2016 um 12:11:19 Uhr:

Eigentlich sollte das Gehäuse vom LRRV durch die beiden Schrauben auf Masse liegen (mit dem Multimeter prüfen). Dann kann man es auch als Masse für die Funkenstrecke benutzen. Nur sollte man dann die Zündkerze so weit wie möglich vom Stecker entfernen. Wenn ein Hochspannungsimpuls auf die Anschlüsse durchschlägt dürfte die angeschlossene Elektronik das eher nicht überleben.

Klar!!!

Darum ist ja auch das Saugrohr aus Kunststoff und hat Messingeinsätze für die Befestigungsschrauben!

Das Gehäuse liegt nicht gegen Masse. Der Funken suchte sich Masse im Anschluss des Leerlaufreglers. Wie dumm..... ;)

Zitat:

@MT-38 schrieb am 25. August 2016 um 23:27:36 Uhr:

Hallo,

Ventilspiel war vor 10.000km unter dem soll wert, also ca. 0,1-0,2 mm. Ich schätze ebenfalls auf verkokte Ventile.

Kann man das motorsteuergerät iwie prüfen und ggf. Reparieren? Oder ist das Ding reif für den Schrott?

Anbei noch paar Bilder von MSG. Es wäre super wenn jemand anhand der Fotos die Pinbelegung auflisten könnte...

BG

MT-38

Verkokte Ventile?????

Wenn das Spiel kleiner wird kommen die Ventile höher. D.h., die Ventile sind in die Sitze eingeschlagen.

Das ist ein normaler Prozess des Verschleiß.

Wozu brauchst du die Pinbelegung?

Themenstarteram 29. August 2016 um 9:55

Zitat:

Verkokte Ventile?????

Wenn das Spiel kleiner wird kommen die Ventile höher. D.h., die Ventile sind in die Sitze eingeschlagen.

Das ist ein normaler Prozess des Verschleiß.

Wozu brauchst du die Pinbelegung?

 

Also wie kann der Motor soweit instandgesetzt werden, sodass er erstmal wieder läuft?

Falls es die Ventilsitze sind, was muss da alles ersetzt werden? Wie muss man vorgehen?

Welcher Aufwand erwartet mich?

Wäre super, wenn ich da so eine kleine Reparaturanleitung mit den zu ersetzenden Bauteilen kriegen könnte. Möchte nämlich versuchen mit einpaar Schrauberfreunden den Motor wieder zum Laufen zu bringen. Sonst wären die Kosten in einer Werkstatt viel zu hoch...

Anhand der Pinbelegung wollte ein Kollege gucken, ob er Auffälligkeiten im Steuergerät feststellen kann und ggf. reparieren... Kann der Fehler evtl. an einem Massepunkt oder wo anders liegen? Ist hier definitiv das MSG der Verursacher?

BG

MT-38

Es reicht erstmal das Ventilspiel einzustellen. Erst wenn keine Einstellung mehr möglich ist muss der Kopf überholt werden.

Und mit dem Steuergerät....hol dir ein gebrauchtes!

Die Pinbelegung steht in Programmen wie Autodata. Das ist schwierig diese alle zu benennen.

Leerlaufregler: Schwarz/Gelbes Kabel geht zum Steuergerätestecker

Grün/Gelb ist Spannungsversorgung

Themenstarteram 31. August 2016 um 9:04

Worauf müsste ich achten, wenn ich den Zylinderkopf tausche? Mein Motortyp soll laut Abgascode "7" auf dem Typenschild "FYDD" lauten. Könnte ich problemlos ein Zylinderkopf des Types FYDA, FYDB oder FYDC verbauen? Mein Focus ist aus dem Produktionsdatum September 2002, also Facelift mit Kunststoff-Ventildeckel...

VG

MT-38

Themenstarteram 8. September 2016 um 16:10

Kennt sich jemand mit den Motorcodes aus? Wäre schön wenn ich eine Info kriegen könnte...

 

Schau nach dass die Ventildeckelbefestigung passt. Der Rest ist gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus 1.6 Probleme mit dem Motor und Leerlaufregler