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Plötzlicher Leistungsverlust, Motor läuft unrund, OBD2 Probleme

Ford Focus Mk1

Hallo,

hier kurz die Vorgeschichte, wäre toll, wenn jemand Ideen hätte, was das Problem verursachen könnte.

Am 26.12. fuhren wir (die ganze Familie) abends von einem Ausflug (ca. 200km Entfernung) zurück. Der Focus lief ca. 350km einwandfrei, samtig, volle Leistung.

Etwa 50km von zuhause entfernt brach die Leistung urplötzlich ein. Gleichzeitig begann der Wagen beim Gasgeben stark zu vibrieren und der Motor lief im Leerlauf sehr unrund, ruppig, sodass ich schon Angst hatte, er würde gleich stehen bleiben (und nicht wieder anspringen), daher gab ich gleich erhöhtes Gas, um dies nicht passieren zu lassen. Wenn man beim Fahren dem Motor nicht viel Gas gab, dann lief er noch leidlich rund. Daher fuhren wir die 50km mit nur mehr 60km/h heim und bei jeder kleinen Steigung schaltete ich auf den 3. Gang zurück, damit die Vibrationen nicht so schlimm wurden. Wir kamen heim.

Meine Frau berichtete schon vor einigen Wochen, dass "der Wagen nicht so gut laufe", konnte aber keine klare Beschreibung geben. Als ich testete, konnte ich keine Probleme feststellen. Es könnte also sein, dass diese Vibrationen (und Leistungsverlust) schon vor einigen Wochen auftraten, dann aber von selbst wieder verschwanden. Es kann aber auch etwas anderes gewesen sein.

Heute habe ich den Motor im Leerlauf nochmal angelassen und die Vibrationen sind immer noch da, Motor läuft sehr rau. Es ist also sicher ein Motorproblem und kommt nicht etwa von den Antriebswellen, Rädern, Fahrwerk allgemein.

Ich wollte das diesmal "modern" angehen und einen eventuellen Fehlercode (es brennt bei laufendem Motor keine Fehler-Lampe auf dem Instrumentenbrett) auslesen. Schon vor Monaten kaufte ich auf eBay für ca. 5€ so einen "Mini ELM327 V2.1 OBD2 OBDII Bluetooth Adapter Auto Scanner". Beim Einstecken brennt die rote LED. Mit dem iPhone sehe ich den Adapter nicht bei Bluetooth, mit einem Samsung Galaxy tablet dagegen schon. Dieses kann ich auch paaren und es brennt dann noch eine grüne LED. Ich habe Torque light installiert, jedoch sucht er ewig nach dem richtigen Protokoll (dabei flackert die grüne LED), findet jedoch keines, sodass ich auch nicht an Fehlercodes herankomme.

Frage 1: wie kann ich den OBD Adapter zum Laufen bringen? Soll ich ein anderes Programm (statt Torque) verwenden? Welches? Oder gibt es für die alten Mk1 Focus etwas besonderes zu beachten? Ich habe den Adapter eingesteckt, dann die Zündung eingeschaltet, den Motor aber nicht angelassen, dann Torque gestartet. OK so?

Frage 2: wenn OBD nicht geht, dann halt auf die altmodische Art: was kann das sein? Meine erste Idee wäre, dass ein Zylinder ausgefallen sein könnte. Klingt das vernünftig? Andere Ideen?

Frage 3: Woran kann das liegen? Für mich kommt (i) die Zündung, (ii) die Benzineinspritzung und (iii) etwas im Motor selbst (Kolbenringe => keine Kompression, etc.) in Frage. Sonst noch was? (iv) das Motorsteuergerät?

Was tritt denn in der Praxis öfter auf?

Ohne OBD würde ich als erstes die Zündkerzen (die Kabel sehen alle gut aus, kein Marder, kein Wasser) herausschrauben und schauen, ob eine anders ist als die anderen.

Wie soll ich die Benzineinspritzung prüfen? Ausbauen und schauen, ob beim Durchdrehen bei allen Düsen was kommt?

Für eure Tipps sehr dankbar!

Helmut

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17 Antworten
am 30. Dezember 2016 um 11:36

Was ist das für ein motor

am 30. Dezember 2016 um 11:44

Ja, Kerzen anschauen ist ein guter Anfang.

Zündfunken mal anschauen. Sind die eher rot statt blau, würde ich die Zündspule verdächtigen.

Zitat:

@danielpower schrieb am 30. Dezember 2016 um 12:36:42 Uhr:

Was ist das für ein motor

Zetec 1.8l, 16V, 115PS, Benzin, 153311 km, BJ 1999

So, 4 Kerzen ausgebaut: eine davon riecht in der Tat nach Benzin und sieht naß aus, die anderen trocken und riechen eher nach Abgasen. Ausserdem sehen alle 4 Kerzen schon recht abgebrannt aus, ich denke ich spendiere 4 neue Kerzen. Wobei die nach Benzin riechende nicht die mit dem weitesten Elektrodenabstand ist.

Apropos: wie groß sollte denn der Elektrodenabstand sein? Ich messe hier bei einer Kerze 1.4mm (eine andere Kerze hat aber deutlich mehr).

am 31. Dezember 2016 um 11:45

Würde 1.2 mm probieren bzw in neue Kerzen investieren.

Die EOBD - Schnittstelle muß ab Baujahr 2000 funktionieren. Vorher ist es für den Hersteller freiwillig.

Wenn die Leistung so stark nachgelassen hat könnte auch ein ventil verbrannt sein. Ansonsten sind die üblichen verdächtigen Spule und Zündkabel. Auch den Schlauch der Motorbelüftung und das Ventilspiel könnten ursächlich sein.

Aber vor em Austausch würde ich prüfen.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 13:24

Leider waren bei uns lokal die Kerzen sehr teuer: ATU ca. 50€, FFH ca 36€. Alle anderen Einkaufsstellen (Praktiker, Stahlgruber, Bosch) haben leider mittlerweile ihre lokalen Läden dicht gemacht. Daher habe ich für 13€ bei eBay bestellt. Lieferung Ende der Woche. Muss mich also noch etwas gedulden, dann schau ich weiter und werde wieder berichten.

Aber eure Kommentare deuten ja auch alle auf den Ausfall eines Zylinders hin. In der Richtung werde ich suchen.

Ach ja: alle 4 Kerzen zeigen mit dem Ohmmeter bei der Mittelelektrode keinen Durchgang (also Widerstand größer als 22 MOhm). Es könnte sein, dass die Kerzen innen noch eine Funkenstrecke haben (erscheint mir aber unwahrscheinlich) oder dass bei allen die Entstörwiderstände durchgebrannt sind und es am Widerstand bisher immer gefunkt hat. Dazu würde passen, dass das Ruckeln beim Gasgeben viel schlimmer wurde: da füllen sich die Zylinder mit mehr Gas, der Druck wird höher und da wird halt dann bei einer Kerze kein Funke mehr übergesprungen sein (weil durch die zusätzliche, unbeabsichtigte Funkenstrecke am Entstörwiderstand die Spannung dann nicht mehr reichte).

Zündkerzen kann man so nicht "messen" :)

Deine Beschreibung ist eigentlich symptomatisch für eine defekte Zündspule, seltener für eine defekte Leitung / Kerze.

Tippe auf Zündkabel oder Zündspule.

OBD auslesen- bekommst den Fehler angezeigt, Zündfehler Zylinder 1,2,3 oder4.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 13:51

OBD auslesen wollte ich ja auch als erstes, aber das hat ja nicht funktioniert, wie ich schon geschrieben hatte.

Jetzt warte ich erst mal auf die Lieferung der neuen Kerzen.

Kannst den Fehler auch ueber das Geheimmenue im Tachoselbsttest auslesen. Gib mal KI-Selbsttest oder Tachoselbsttest in die Suche ein.

Hochspannungsisolationsfehler werden nur dann als Fehlercode angezeigt wenn es eine entsprechende Häufigkeit im Auftreten gibt.

Fahrzeuge ohne EOBD zeigen sie ggf. generell nicht an.

Der Auslesevorgung über das KI ist nicht aussagekräftig da nur eine recht geringe Anzahl an Codes dort angezeigt werden kann.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:52

4 neue FoMoCo Kerzen CYFS-12VN4 eingebaut. Die neuen Kerzen haben alle einen Widerstand der Mittelelektrode zum Anschluss von 5.6 kOhm bis 9 kOhm (je nach Kerze). Das sieht für mich vernünftig aus (und deutet für mich schon darauf hin, dass bei den alten Kerzen überall der Entstörwiderstand durchgebrannt war). Ich habe ein Bild der Elektroden der neuen Kerze beigelegt: die Mittelelektrode ist flach, so wie man das halt kennt.

Ich habe auch Bilder der 4 alten Bosch Kerzen beigelegt: da sieht die Mittelelektrode schon arg abgebrannt aus und auch nicht flach sondern eher mittig-spitzig (bei zwei Kerzen) und ganz abgerundet (bei zwei anderen Kerzen). Ich denke, es war sicher an der Zeit, die Kerzen zu wechseln.

Nur hat das leider das Problem nicht beseitigt: der Motor läuft genauso ruckelig und unrund wie mit den alten Kerzen.

Als nächstes wären also Zündkabel und Zündspulen zu prüfen, dann die Benzineinspritzung, dann die Ventile. Wie prüfe ich das am besten?

  • Ist die Prüfung der Kabel/Spulen durch "Kerze herausschrauben und auf Masse legen, Funken begutachten" aussagekräftig? Alternativen? Auslesen der OBD hat ja nicht funktioniert. Ich habe einen Oszillographen hier und könnte auf der Primärseite der Spulen oszillographieren. Sind das nur reine Zündspulen oder ist da Elektronik mit verbaut/vergossen? Wie sind denn die Kerzen/Spulen geschaltet, wenn da nur zwei Spulen für 4 Kerzen verbaut sind und es keinen Zündverteiler mehr gibt? Von jedem Ende der Hochspannungsspule über eine Kerze nach Masse, so wie früher bei der 2CV Ente? Sodass also immer zwei Kerzen in Reihe geschaltet sind und gleichzeitig funken?
  • Wie prüfe ich die Einspritzung?
  • Ventile sollten sich via Kompressionsprüfung erkennen lassen. Kompressionsprüfer habe ich hier, ist kein Problem.
Neue-zuendkerze-fomoco
Alte-bosch-1
Alte-bosch-2
+2
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 14:13

Die Experten hier hatten recht! :-)

Habe mit einer alten Kerze (weil ich die Neuen nicht wieder ausbauen wollte) den Zündfunkentest gemacht:

  • Bei einem Zylinder (2. von links) kein Funke!
  • Bei Zylinder 3. von links nur schwache Funken.
  • Bei den beiden anderen Zylindern sehen die Funken einwandfrei aus.

Habe dann das Kabel vom 2. Zylinder von links an einen anderen Ausgang der Zündspule angeschlossen: einwandfreie Funken.

Daraus schliesse ich, dass es wohl in der Tat die Zündspule ist, die den Geist aufgegeben hat.

Ich habe diesen Schaltplanauszug vom 2003er Focus gefunden, aber das wird bei meinem 1999er ähnlich sein. Da auf der anderen Seite der Zündspule ein Funken kommt, kann es nur an der Spule selbst liegen.

Spule ausgebaut: sie hat auf einer (der "guten"!) Seite einen Sprung, ist also definitiv auszuwechseln.

Gibt es beim Kauf des Ersatzteils irgendwas besonderes zu beachten? Ich sehe auf eBay welche für 17,50€.

Zuendspulenansteuerung
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