ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 2,0 Autom. läuft unrund

Focus MK1 2,0 Autom. läuft unrund

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 10:21

Tag zusammen,

ich fange mal an...

Vor 2 Jahren ist mir bei -10grad das Kühlwasser eingefroren. Wusste ich aber nicht, habe das Auto gestartet und 20m bewegt bis Dampf/Qualm aus der Haube kam.

Wasserpumpe saß natürlich fest und der Riemen ist da rüber gerutscht.

Da ich zu der Zeit etwas klamm bei Kasse war habe ich die Riemen selber gewechselt.

Seit dem läuft er im Stand unrund und tut sich beim beschleunigen bei 2000u/min etwas schwer.

Einweiteres Symtom ist auch, dass er relativ schnell warm wird. Er regelt gut ein, wird also nicht zu warm, aber er gibt auch anfangs sehr viel Wärme in den Fahrgastraum ab. Später kommt dann gar nichts mehr. Innenraumsensor habe ich gereinigt und den Thermostaten gewechselt.

Weiß aber nicht, ob es normal ist dass er nach 5 min Fahrt schon auf Betriebstemperatur ist.

Hab dann damals wegen des Motorlaufes nochmal die Steuerzeiten kontrolliert, alles gut.

Zündkerzen, Luftmassenmeser sind auch gewechselt.

Nun stand wieder die Hauptuntersuchung an und ich habe ihn vorher eine Ford Werkstatt gebeten, sich um den Motorlauf zu kümmern, da ich ihn auch gerade hab schweißen lassen und noch behalten wollte.

Als Antwort erhielt ich, dass warscheinlich die Kopfdichtung defekt ist weil er aus dem Auspuff Wasserdampf schmeißt (welches Auto tut das im Winter nicht?).

In deren Auge ein wirtschaftlicher Totalschaden mit 80.000 km auf der Uhr.

Außerdem würde ich keine HU bekommen mit den Abgaswerten aufgrund dessen, dass er (angeblich) Wasser verbrennt.

Ich habe den Wasserstand daraufhin regelmäßig kontrolliert aber keinen Verlust festgestellt.

Also hin zur HU und ohne mängel Plakette bekommen.

Also geht die Suche nun weiter und ich brauche mögliche Fehlerquellen.

Was beeinflusst noch das Gemisch, ohne dass bei einem Defekt die Motorkontrolleuchte an geht?

LLRV? Bin mir nicht mehr sicher, ob ich das vor 2 Jahren schonmal getauscht habe.

Lambdasonde - Motorleuchte?

Steuerzeiten vielleicht doch nicht korrekt?

Lichtmaschine? Mir fiel auf, dass er beim voll einschlagen ziemlich in die Knie geht und der Motor richtig ruckelt.

bei der Abgasuntersuchung hat es etwas gedauert, bis der Lambdawert erreicht wurde, ich weiß aber nicht genau was das bedeutet.

Da ich das Auto als Zweitwagen selten benötige wollte ich ihn gerne noch etwas behalten weil er quasi ja keinen Wertverlust mehr hat.

Also wäre ich für jede Hilfe dankbar!!

Grüße!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wurde auch die Wasserpumpe erneuert? Die ging doch sicherlich auch kaputt?

Zitat:

Weiß aber nicht, ob es normal ist dass er nach 5 min Fahrt schon auf Betriebstemperatur ist.

wenn du die Anzeige meinst dann ja, das ist normal ... die Anzeige steigt sehr schnell, obwohl die tatsächlich B.Temperatur noch nicht erreicht ist

Zitat:

Später kommt dann gar nichts mehr.

du hast eine Klimaautomatik? Man sollte die Heizungsschläuche kontrollieren ob die heiß sind, oder kalt werden.

 

Am Motor sollte man 3 Dinge prüfen, um genau zu wissen ob er Ok ist oder nicht, Kompression, Steuerzeiten und CO2-Test im Kühlsystem (der aussagt ob Abgase im Kühlsystem sind).

 

Was genau bedeutet unrunder Motorlauf, er ruckelt (richtung Zündaussetzer) oder schwankt die Drehzahl?

Fehler auslesen lassen.

Es gibt auch hinterlegte Fehler ohne dass die MKL brennt

Danach LLRV neu.

Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung zum Ansaugrohr erneuern.

Zündspule neu mit Kabeln.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 11:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Januar 2021 um 12:27:42 Uhr:

Wurde auch die Wasserpumpe erneuert? Die ging doch sicherlich auch kaputt?

Zitat:

 

Ja, Wapu etc habe ich alles mitgemacht.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Januar 2021 um 12:27:42 Uhr:

Zitat:

Weiß aber nicht, ob es normal ist dass er nach 5 min Fahrt schon auf Betriebstemperatur ist.

wenn du die Anzeige meinst dann ja, das ist normal ... die Anzeige steigt sehr schnell, obwohl die tatsächlich B.Temperatur noch nicht erreicht ist

Ok, danke!

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Januar 2021 um 12:27:42 Uhr:

Zitat:

Später kommt dann gar nichts mehr.

du hast eine Klimaautomatik? Man sollte die Heizungsschläuche kontrollieren ob die heiß sind, oder kalt werden.

 

Am Motor sollte man 3 Dinge prüfen, um genau zu wissen ob er Ok ist oder nicht, Kompression, Steuerzeiten und CO2-Test im Kühlsystem (der aussagt ob Abgase im Kühlsystem sind).

 

Was genau bedeutet unrunder Motorlauf, er ruckelt (richtung Zündaussetzer) oder schwankt die Drehzahl?

-Ja, Klimaautomatik.

-Co2 Test habe ich auch schon überlegt, aber könnte es nicht auch sein dass Wasser in den Brennraum kommt aber kein Abgas ins Kühlsystem?

-Ich würde eher richtung Aussetzer tendieren, was bewirkt dass sie nadel ziemlich zuckt.

 

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 11:43

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 9. Januar 2021 um 12:28:23 Uhr:

Fehler auslesen lassen.

Es gibt auch hinterlegte Fehler ohne dass die MKL brennt

Danach LLRV neu.

Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung zum Ansaugrohr erneuern.

Zündspule neu mit Kabeln.

Danke für die schnelle Antwort!

Er war in einer Vertragswerkstatt mit klarem Auftrag, ich denke dass sie ihn als erstes ausgelesen haben.

LLRV habe ich auch in verdacht gehabt, aber bewirkt das auch Probleme bei 2000 u/min?

Schlauch: Ok, Kurbelraumentlüftung ist klar, aber was könnte hier der defekt sein, verstopft?

Zündspule ist tatsächlich das, was ich als Nächstes mal angehen werde.

Bei einer kaputten Zündspule ruckelt der Motor ziemlich stark. macht er das?

Der Schlauch von der Entlüftung altert mit der Zeit, wird porös und reißt ein, wodurch der Motor Falschluft zieht.

 

Zitat:

LLRV habe ich auch in verdacht gehabt, aber bewirkt das auch Probleme bei 2000 u/min?

eher nicht, wenn das kaputt ist hast du keinen Leerlauf, der Motor geht aus (zB. beim abbremsen an der Ampel)

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 12:00

Zitat:

Bei einer kaputten Zündspule ruckelt der Motor ziemlich stark. macht er das?

Nein, so heftig ist das nicht, er ist ja ohne die Erwähnung des Motorlaufes durch die HU gekommen

Zitat:

Der Schlauch von der Entlüftung altert mit der Zeit, wird porös und reißt ein, wodurch der Motor Falschluft zieht.

Ok,das werde ich mal prüfen, klingt schlüssig. LMM sitzt dann wahrscheinlich davor? Kann ich gerade nicht checken.

Zitat:

eher nicht, wenn das kaputt ist hast du keinen Leerlauf, der Motor geht aus (zB. beim abbremsen an der Ampel)

Laufen tut er ohne auszugehen.

Also ich werde dann den Schlauch als Nächstes machen.

Zitat:

LMM sitzt dann wahrscheinlich davor?

ja, der LMM sitzt am Luftfiltergehäuse, der Schlauch geht vorne vom Ventil (rechts vom Agaskrümmer) nach hinten an die Ansaugbrücke. Besonders das letzte Stück Schlauch hinten ist das das gerne kaputt geht.

Es kann Theoretisch auch ein anderer Unterdruckschlauch kaputt sein, wenn du an die Richtung denkst oder prüfst solltest du alles kontrollieren (was hinten an der Ansaugbrücke angeschlossen ist und dort weggeht).

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 12:30

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Januar 2021 um 13:21:26 Uhr:

Zitat:

LMM sitzt dann wahrscheinlich davor?

ja, der LMM sitzt am Luftfiltergehäuse, der Schlauch geht vorne vom Ventil (rechts vom Agaskrümmer) nach hinten an die Ansaugbrücke. Besonders das letzte Stück Schlauch hinten ist das das gerne kaputt geht.

Es kann Theoretisch auch ein anderer Unterdruckschlauch kaputt sein, wenn du an die Richtung denkst oder prüfst solltest du alles kontrollieren (was hinten an der Ansaugbrücke angeschlossen ist und dort weggeht).

Ja, stimmt, zumal ich ja einiges ab hatte und/oder bewegen musste. Die Schläuche hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, kümmere ich mich drum!

Danke nochmal!

 

Kauf Zündspule und Kabel.

Der Rotz kostet so gut wie nix.

Beim Schlauch für KGE aufpassen !!

Da gibt es 2 Varianten.

V 1

nur ein langer Schlauch

V 2

zwei kurze Schläuche mit Metallmittelstück.

 

Das Metallstück musste natürlich nicht tauschen.

Zündspule abbauen, dann siehst Du welche Variante verbaut ist.

Focus mk1 zetec e 1.8 2.0
KGE-SCHLAUCH kurz V 1
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:23

Hallo nochmal,

Hab jetzt endlich mal nen Blick reinwerfen können.

Bzgl des Schlauches : Ist es normal, dass er sich an der Biegung platt zieht? Spricht aber ja erstmal nicht für einen Defekt, sonst würde er das ja nicht tun.

Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass es im Betrieb aus der oberen linken Ecke unregelmäßig in kurzen Stößen zischt, ist das normal? Oder ist das evtl. die Falschluft?

Muss eigentlich bei Betriebstemperatur der Kw Schlauch vom Thermostaten zum Ausgleichsbehälter warm sein? Der zum Kühler ist auch nicht wirklich warm, hab das Gefühl dass der Thermostat auch ne Macke hat. Hatte ich aber auch schonmal getauscht.

Grüße!

Tausch den Schlauch aus .

Daran liegt es.

Und sprüh den Ansaugtrakt bei laufendem Motor im Leerlauf mit Startpilot oder Bremsenreiniger ein .

Wenn plötzlich die Drehzahl hochgeht, haste hier ne undichte Stelle

wenn er sich plattzieht (sich zusammen zieht) ist er kaputt, das muss an jeder Stelle "normal" rund sein

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:52

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 10. Februar 2021 um 12:37:02 Uhr:

Tausch den Schlauch aus .

Daran liegt es.

Und sprüh den Ansaugtrakt bei laufendem Motor im Leerlauf mit Startpilot oder Bremsenreiniger ein .

Wenn plötzlich die Drehzahl hochgeht, haste hier ne undichte Stelle

Eingesprüht habe ich alles, hat sich nichts weiter getan.

Der Schlauch wird gewechselt, ist an der Stelle auch weich.

Aber ich verstehe den Sinn des Schlauches nicht, warum geht der nicht ins LuFi Gehäuse?

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:57

Zitat:

@CaptnKuddel schrieb am 10. Februar 2021 um 12:52:48 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 10. Februar 2021 um 12:37:02 Uhr:

Tausch den Schlauch aus .

Daran liegt es.

Und sprüh den Ansaugtrakt bei laufendem Motor im Leerlauf mit Startpilot oder Bremsenreiniger ein .

Wenn plötzlich die Drehzahl hochgeht, haste hier ne undichte Stelle

Eingesprüht habe ich alles, hat sich nichts weiter getan.

Der Schlauch wird gewechselt, ist an der Stelle auch weich.

Aber ich verstehe den Sinn des Schlauches nicht, warum geht der nicht ins LuFi Gehäuse?

Und wenn es die Kurbelgehäuseentlüftung ist, warum hat er Unterdruck?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 2,0 Autom. läuft unrund