Plötzlicher Leistungsverlust 1.9 cdti 110 KW

Opel Vectra C

Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem und kann mir sagen was das ist?!

Ich bin auf der Autobahn durch eine Baustelle gefahren. Ca. 55 KM/h 4. Gang. Vor mir eine Schnarchnase 😉 Am Baustellenende habe ich dann im 4. Gang voll beschleunigt. Plötzlich geht die Drehzahl in den Keller. Ich habe die Kupplung getreten und der Motor lief im Leerlauf völlig normal weiter, konnte dann wieder normal weiterfahren. Aber mein Vertrauen ist etwas angekratzt.

Hatte hier schon mal jemand diese "Erscheinung"?

Wäre dankbar für Hilfe denn ich muß diese Woche noch einige Kilometer auf der BAB fahren.

Danke Roger

130 Antworten

Zitat:

Was ist ein AGR Ventil und welche Aufgaben hat es.

AGR-Abgasrückführ-Ventil. Was es tut, sagt der Name. Ziel ist es, die Verbrennung zu optimieren, um den Schadstoffausstoß zu senken.

Zitat:

Was sind in diesem Zusammenhang Drallklappen und welche Funktion haben diese Klappen?

Die Drallklappen befinden sich im Ansaugtrakt. Sie veränern die Strömung der angesaugten Luft, und sollen meines Wissens die Verbrennung optimieren.

Zitat:

Was heißt Turbogeometrie?

Zum Thema VTG verweise ich mal ganz frech auf den entsprechenden

Eintrag bei Wikipedia

.

Zitat:

Original geschrieben von krait

Zum Thema VTG verweise ich mal ganz frech auf den entsprechenden Eintrag bei Wikipedia.

@ krait

Nix frech, ist doch schön wenn einer weiß wo etwas steht und so Antworten geben kann.

Vielen Dank Roger

Ähnliche Themen

Nun ist eine Woche vorbei, und die Jungs bei Opel werkeln immer noch.

Ich lass mich mal überraschen wie lange das noch dauert!

Gruß Roger

Ich überlege gerade, ob ich die Signatur von mir ändere? 😉

Zitat:

Nun ist eine Woche vorbei, und die Jungs bei Opel werkeln immer noch.

Immerhin! Meinen Termin am letzten Freitag hatte man, oh Wunder, VERGESSEN (!). Glücklicherweise war auch sonst kein Mechaniker greifbar - umd Samstags arbeiten die bei dem betreffenden FOH sowieso nicht...

Zitat:

Immerhin! Meinen Termin am letzten Freitag hatte man, oh Wunder, VERGESSEN (!). ...

Ich denke die wollen ihren GTS wiederhaben 😉 .

Bislang 1.500 KM auf Opelkosten! Mit Ausnahme vom Diesel.

Gruß Roger

Frage zum Ersatzwagen. - Läuft das Fahrzeug als Mietwagen ("Opel Rent"?) Wie sind da die Konditionen:

1.) Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du zumindest bislang nur die Kraftstoffkosten zahlst?

2.) Welcher Versicherungsschutz besteht für das Fahrzeug, VK it SB?

3.) Wie verhält es sich mit den zugelassenen Fahrern? - Da mein Fahrzeug nicht ausschließlich von mir bewegt wird, ist ein Ersatzwagen für mich nur eine Alternative, wenn es auch von anderen gefahren werden darf.

4.) Gibt es ein km-Begrenzung?

5.) Und vor allem: Wie verhielte es sich mit den Kosten, falls der FOH nichts findet? Mein Problem ist, daß bislang die MKL nicht aufgeleuchtet hat. Und da kein Mechaniker verfügbar war, wurde auch kein FC ausgelesen, falls überhaupt einer abgelegt wure. Da ich den Fehler bislang nicht reproduzieren konnte, befürchte ich, daß der FOH das auch nicht hinkriegt, un er genau in dem Moment auftritt, wenn ich wieder vom Hof rolle.

Zitat:

Frage zum Ersatzwagen. - Läuft das Fahrzeug als Mietwagen ("Opel Rent"?) Wie sind da die Konditionen:

1.) Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du zumindest bislang nur die Kraftstoffkosten zahlst?

2.) Welcher Versicherungsschutz besteht für das Fahrzeug, VK it SB?

3.) Wie verhält es sich mit den zugelassenen Fahrern? - Da mein Fahrzeug nicht ausschließlich von mir bewegt wird, ist ein Ersatzwagen für mich nur eine Alternative, wenn es auch von anderen gefahren werden darf.

4.) Gibt es ein km-Begrenzung?

5.) Und vor allem: Wie verhielte es sich mit den Kosten, falls der FOH nichts findet? Mein Problem ist, daß bislang die MKL nicht aufgeleuchtet hat. Und da kein Mechaniker verfügbar war, wurde auch kein FC ausgelesen, falls überhaupt einer abgelegt wure. Da ich den Fehler bislang nicht reproduzieren konnte, befürchte ich, daß der FOH das auch nicht hinkriegt, un er genau in dem Moment auftritt, wenn ich wieder vom Hof rolle.

Das Fahrzeug ist auf das Autohaus zugelassen.

zu 1 Stimmt nur Kraftstoff.

zu 2 Vollkasko mit SB ich meine 600 €

zu 3 Ich denke nur ich darf mit dem FZ fahren.

zu 4 Nein.

zu 5 Der Wagen war bereits schon einmal da und sie haben nichts gefunden. Leihwagen Opel Corsa (zum Glück nur zwei Tage) der Meister hat in meinem Fall bestätigt das er nicht richtig läuft. Zunächst habe ich mit dem Meister eine längere Fahrt gemacht und im meine Mängel vorgeführt. Dann ist er selber gefahren, hat sich danach gleich in ein anderes FZ gleichen Typs gesetzt und selbst noch einmal verglichen.

Gruß Roger

Wenn 3 nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt, dann können die es eh vergessen. Danke für die Informationen!

Fahre mit Deinem Wagen zum Autohaus Nordring ....... das ist auch ein Technik Center .
Wenn die ihn hinbekommen , kannste dort gleich mit einer HOPA-BOX probefahren 😁

http://www.amnordring.de/inhalt.htm

Die Jungs ( und auch die Mädels ) dort sind ganz O.K.

mfg

Omega-OPA

Mit Nordring habe ich auch gute Erfahrungen. Aber solange ich dem eigentlichen Händler nicht die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben habe...

Darüber hinaus täuscht das B-Kennzeichen - der Wagen ist zwar in BÄRlin zugelassen, fährt am imm Allgemeinen irgendwo anders rum.

Deine Einwände die Box finde ich durchaus überlegenswert. Erst mal soll Opel die Karre (das ist mein erster OPel, der dieses Wort rechtfertigt) fit kriegen. Vielleicht läuft sie ja dann auch zufriedenstellend.

Ich habe seit heute das zweifelhafte Vergnügen einen 1.9er (110kW) Caravan zu fahren. Der Wagen ist niegelnagelneu. Leider hat er die erste Ausfahrt bereits nicht überstanden - 300km nach dem Start, auf der Autobahn, 6. Gang, wollte ich bei 120km/h beschleunigen - nix passierte. Die Geschwindigkeit viel bis auf ~100km/h ab. Werkstattsymbol aktiv. Auf dem nächsten Parkplatz dann Motor aus, und wieder an. Alles in Ordnung. Beschleunigt auf dem Beschleunigungsstreifen, wieder Hammer und Sichel 😁. Wieder raus, alles aus, wieder an, und dann mit 80km/h hinter die LKWs. Nach ca. 20min dann wieder probiert mit Schub wegzugehen - alles in Butter. Wagen geht morgen früh ins TC nach Bremen...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wagen geht morgen früh ins TC nach Bremen...

Da wird sich der Heiko Stehmeyer aber freuen 😁

mfg

Omega-OPA

Glaub mir - in dem Laden freut sich morgen keiner mich zu sehen...

*mit verspäteten und Termin verpassten Grüßen*

Deine Antwort