ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Plötzlicher Leistungsverlust 1.9 cdti 110 KW

Plötzlicher Leistungsverlust 1.9 cdti 110 KW

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 7:06

Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem und kann mir sagen was das ist?!

Ich bin auf der Autobahn durch eine Baustelle gefahren. Ca. 55 KM/h 4. Gang. Vor mir eine Schnarchnase ;) Am Baustellenende habe ich dann im 4. Gang voll beschleunigt. Plötzlich geht die Drehzahl in den Keller. Ich habe die Kupplung getreten und der Motor lief im Leerlauf völlig normal weiter, konnte dann wieder normal weiterfahren. Aber mein Vertrauen ist etwas angekratzt.

Hatte hier schon mal jemand diese "Erscheinung"?

Wäre dankbar für Hilfe denn ich muß diese Woche noch einige Kilometer auf der BAB fahren.

Danke Roger

Ähnliche Themen
130 Antworten

Luftmassenmesser

 

Der Luftmassenmesser wird jetzt ausgetauscht und dann soll er wieder richtig laufen.

Lars

am 24. April 2006 um 10:07

Merkwürdig, mehrere Fehlercodes, auch aus dem CR System und es soll nur am am LMM liegen?! Will da jemand wieder so wenig wie möglich tun....

am 13. Mai 2006 um 12:06

Wie ist denn nun der Stand der Dinge?

am 14. Mai 2006 um 12:23

Hallo Leute, wollte keinen neuen thread aufmachen da mein Problem z.Zt. ähnlich ist.

Also... habe den Wagen seit gut einem Jahr und keine Probleme mit der Leistung gehabt. Der Turbo setzte immer schön bei 2.000 u/min ein, zwar mit einem Ruck, sodass der Beifahrer Kontakt mit der Kopfstütze bekam, aber ich konnte damit leben.

Seit 2 Wochen gibt der Turbo erst seine Leistung bei 2.400 bis 2.500 ab, zudem ist ein deutlichen schnarren des Laders zu hören. Das Turbopfeifen ist immer noch ab 2.000 zu hören, aber LEistung ist keine da. Bsp. 6.Gang 110 km/h 2.000 Umdrehungen, Bodenblech und nichts bewegt sich. ICh muss mittlerweile den Wagen immer bei 2.500 u/min halten um wie früher voran zu kommen.

Da die nächste Inspektion ansteht, wollte ich von Euch ein paar Meinungen und Ratschläge haben, was getan werden muss. Kilometerstand 52.000, Streckenprofil 50% Stadt 50% BAB.

Danke Euch schonmal

Gruß mc.star

Wenn der Lader noch mitläuft bzw. "pfeift", aber die Leistung nicht mehr kommt, dann könnte das z.B. auf Probleme mit der Verstellung der Ladergeometrie hindeuten.Manchmal ist aber bloß ein Schlauch abgerutscht...Ist Öl am bzw. um den Lader herum zu sehen?

Ohne einen schnellen Besuch beim FOH wirst du aber da nichts sicheres herausfinden können, ich würde lieber gleich als später zum FOH, denn wenn es was am Turbo ist, dann gilt es, Folgeschäden und Folgekosten zu minimieren, auch um für Kulanzantrag (Garantie?) etc. gut gerüstet zu sein.

Viele Grüße, vectoura

am 14. Mai 2006 um 12:45

Öl ist nicht zu sehen und Schläuche, soweit zu erkennen, sind auch alle an ihrem Platz. Verschiebung der Ladergeometrie trifft genau dieses Phänomen. Verschiebt sich um ziemlich genau 500 u/min. Und dieses Schnarren, wie wenn man Laub durch einen Ventilator schmeißt, ist im kalten Zustand ziemlich heftig. Im warmen Zustand ist davon kaum etwas zu hören, nur die jetzt sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung ist zu spüren, die wiederum überhaupt nichts mit 110 kw zu tun haben. Der Wagen fährt sich jetzt in etwa wie mein vorheriger Vectra B 74 kw ;-).

Gruß mc.star

am 14. Mai 2006 um 12:56

Du hörst seit zwei Wochen eine Art Scharren des Laders, bemerkst eine Leistungsverschiebung und warst noch nicht beim Händler?????

am 14. Mai 2006 um 13:08

Ja Asche auf mein Haupt! Außendienst, nur on Tour in Dt., nach 21 Uhr zu Hause etc. werde nächste Woche mal vorstellig, hab dann Urlaub.

am 16. Mai 2006 um 13:30

Habe gerade Info vom FOH bekommen, was nun Ursache für den Leistungsabfall war.

Krümmer am Turbo gerissen. Deswegen kein Druckaufbau und dieses merkwürdige Geräusch.

Bei Opel kannte man sowas bislang nicht, lt. FOH Rückfrage, wird aber auf Garantie getauscht. Puh...

Durch was kann denn sowas kommen, jemand eine Idee?

Gruß mc.star

am 16. Mai 2006 um 13:46

Frag mal speziell nach dem Abgasführungsrohr zum AGR .......

Das ist eine Dauerbaustelle bei bestimmten Baujahren :D

mfg

Omega-OPA

am 19. Mai 2006 um 18:49

soooo..... habe meinen "Dicken" wieder.

Turbokrümmer wurde auf Garantie gewechselt, neuen blablaDrucksensor (gibt wohl eine neue Version davon) wegen der DPF Freibrennproblematik gab es auch, soll wohl den extremen Leistungseinbruch beim Freibrennen reduzieren.

Bin sehr zufrieden. Achja hab gleich die Inspektion bei 52.000 km machen lassen, hatte zusammen 254 € gekostet.

Gruß mc.star

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Plötzlicher Leistungsverlust 1.9 cdti 110 KW