ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan 1,9 CDTI: wie schwenkbare Anhängerkupplung lösen?

Vectra C Caravan 1,9 CDTI: wie schwenkbare Anhängerkupplung lösen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:04

Hallo alle,

so richtig habe ich über die Suchfunktion nichts finden können, deshalb hier meine Frage:

Ich fahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI. Der hat die Original Opel schwenkbare Anhängerkupplung verbaut. Diese wurde wohl zu lange nicht benutzt und sitzt jetzt bombenfest.

Man kann den Bedienhebel ziehen, der Warnton ist zu hören, und das war's dann. Auch mit Nachhelfen lässt sich die Anhängerkupplung nicht bewegen.

Wie kann man das Teil wieder reaktivieren?

Vielen Dank schon mal für alle Tipps im Voraus und beste Grüße

DAC324

Beste Antwort im Thema

Moin,

die Mechanik ordentlich mit Rostlöser einsprühen, einige Stunden wirken lassen und dann vorsichtig mit nem (Gummi)Hammer gegenklopfen. Oder zum FOH fahren, den das Teil mit Gewalt abreissen lassen (können die gut) und sich über eine kostenlose neue AHK freuen...

 

Gruß

Andre

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, kannst Du den Hebel relativ leicht umlegen oder hängt es schon da? Grüße

Moin,

die Mechanik ordentlich mit Rostlöser einsprühen, einige Stunden wirken lassen und dann vorsichtig mit nem (Gummi)Hammer gegenklopfen. Oder zum FOH fahren, den das Teil mit Gewalt abreissen lassen (können die gut) und sich über eine kostenlose neue AHK freuen...

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 27. Mai 2015 um 23:22:04 Uhr:

Moin,

die Mechanik ordentlich mit Rostlöser einsprühen, einige Stunden wirken lassen und dann vorsichtig mit nem (Gummi)Hammer gegenklopfen. Oder zum FOH fahren, den das Teil mit Gewalt abreissen lassen (können die gut) und sich über eine kostenlose neue AHK freuen...

 

Gruß

Andre

LOL :D

Glück Auf!

Es ist zu klären, ob es am Bowdenzug der Entriegelung hängt, oder oder ob der Riegel aufmacht und der Kugelkopf klemmt. Erst dann kann man eine Lösung finden. Ich schätze, der Riegel ist festgegammelt. Erstmal großzügig von unten mit Rostlöser einsprühen und am nächsten Tag nochmal probieren.

Gruß

Achim

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:04

Hallo an alle,

Danke für die Tipps. Der Hebel lässt sich recht leicht herausklappen, ich hab allerdings keine Ahnung, wie weit er sich herausklappen lassen muss. Ohne weiteres schafft man ca. 20 Winkelgrad, der Warnton ist ebenfalls zu hören. Ab etwa 20 Grad ist Schluss, und es fühlt sich so an, als ob dann auch ein Anschlag erreicht wäre.

Wie finde ich heraus, ob es der Bowdenzug oder der Kugelkopf ist? Die Mechanik des guten Stücks ist unter einer Gummihaube verborgen, welche mit mehreren Innensechskant-Bolzen befestigt ist. Die Haube muss sicherlich erst mal ab, denn wo soll auch sonst der Rostlöser hin...?

Anbei mal ein Foto des Typenschilds der AHK.

Beste Grüße

DAC324

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 0:44

Hallo...

hat wirklich keiner eine Idee? Ich hab leider keine Bühne zur Verfügung, als werde ich das Teil wohl komplett vom Fahrwerk abschrauben und dann im ausgebauten Zustand genauer untersuchen müssen...?

Zitat:

@DAC324 schrieb am 22. Juni 2015 um 17:04:17 Uhr:

Ohne weiteres schafft man ca. 20 Winkelgrad, der Warnton ist ebenfalls zu hören. Ab etwa 20 Grad ist Schluss, und es fühlt sich so an, als ob dann auch ein Anschlag erreicht wäre.

Die Mechanik des guten Stücks ist unter einer Gummihaube verborgen, welche mit mehreren Innensechskant-Bolzen befestigt ist.

Mit den leichtgängigen 20 Grad ist schon richtig. Zum entriegeln muss der Hebel aber 90 Grad betätigt werden.

Was meinst du mit Gummihaube? Der Gummi-Faltenbalg ist bei mir nur mit Haltebänder befestigt.

Gruß

Helmut

 

Zitat:

@DAC324 schrieb am 22. Juni 2015 um 17:04:17 Uhr:

Hallo an alle,

Danke für die Tipps. Der Hebel lässt sich recht leicht herausklappen, ich hab allerdings keine Ahnung, wie weit er sich herausklappen lassen muss. Ohne weiteres schafft man ca. 20 Winkelgrad, der Warnton ist ebenfalls zu hören. Ab etwa 20 Grad ist Schluss, und es fühlt sich so an, als ob dann auch ein Anschlag erreicht wäre.

Wie finde ich heraus, ob es der Bowdenzug oder der Kugelkopf ist? Die Mechanik des guten Stücks ist unter einer Gummihaube verborgen, welche mit mehreren Innensechskant-Bolzen befestigt ist. Die Haube muss sicherlich erst mal ab, denn wo soll auch sonst der Rostlöser hin...?

Anbei mal ein Foto des Typenschilds der AHK.

Beste Grüße

DAC324

Der Hebel lässt sich am Anfang leicht herausklappen, dann kommt ein Punkt ab dem Du ihn mit Kraft bis fast auf den Kofferraumboden drücken musst, hierbei entriegelt sich erst der Kupplungskopf.

Gruß

Daniel

halllo Leute.habe auch ein ähnliches Problem mit meiner abnehmbaren Kupplung.und zwar meine ahk bekomme ich nicht drauf,scheinbar war an meinem Vecci die AHK noch nie montiert, sowie die ``Buchse`` am Auto total verrostet war.Hab sie mit schleifpapier wieder gereinigt,und auch gut eingesprüht mit Rostlöser,bekomme aber die AHK nicht korrekt drauf,also sie `KLICKT`nicht ein.gibts da irgediwe noch einen Trick dabei?? MFG

Du weißt aber schon das es hier um die schwenkbare AHK geht und nicht um eine abnehmbare zum stecken, deswegen ist wohl deine Problematik eine andere....!!!

Zitat:

@DAC324 schrieb am 3. Juli 2015 um 02:44:43 Uhr:

Hallo...

hat wirklich keiner eine Idee? Ich hab leider keine Bühne zur Verfügung, als werde ich das Teil wohl komplett vom Fahrwerk abschrauben und dann im ausgebauten Zustand genauer untersuchen müssen...?

Gibts bei euch keine Mietwerkstätten? Da gehe ich immer hin wenn ich ohne Bühne nicht ran komme oder kein Bock hab unters Auto zu liegen.

Wenn Dukeine Bühne hast, wirst Du auch das Gedsamtkonstrukt mit seinen 50kg kaum auf der Strasse ausbauen können :D

Abgesehen davon, glaube ich das das Thema durch ist, der Post vom DAC324 war vom Juli 2015....:D

Opps :eek::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan 1,9 CDTI: wie schwenkbare Anhängerkupplung lösen?