ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Plötzlicher Leistungsanstieg

Plötzlicher Leistungsanstieg

Themenstarteram 2. August 2009 um 11:14

Bin gestern mit meinem Fiat Punto 1.9 jtd mit 80 ps ca 30 km auf der Autobahn gefahren und war die ganze Zeit im 5ten Gang, Pedal voll durchgetreten und wie gewohnt ging’s ab 140-150kmh nicht mehr wirklich voran.

Bin so ne ganze zeit gefahren mit durchgetretenem Pedal und auf einmal hat er von der einen zur anderen Sekunde einen Leistungsanstieg vom aller feinsten gehabt, bin dann in kürzester zeit auf 190kmh gewesen.

Als ich das Pedal wieder losgelassen hab und er wieder so auf 140 war ist er wieder gelaufen wie immer.

Ist mir in der letzten woche 3 mal passiert. Hängt aber net von der Drehzahl ab oder so, ist wirklich total unberechenbar.

Kann’s vielleicht sein das irgend was verstopft ist an filtern oder Leitungen, oder stimmt vielleicht was mit dem Turbo nicht, weil der mir generell so vorkommt als ob der für 80ps viel zu langsam beschleunigt .

Sollte vielleicht auch dazu sagen das ich ne Blackbox drin hab, sollte angeblich 20ps mehr bringen davon merkt man aber net wirklich viel, fühlt sich eher wie 5ps an, kann auch sein das das ding irgendwie ne Macke hat.

Hat vielleicht einer von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt, oder weiß was da faul ist?

Schon mal danke im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. August 2009 um 14:17

Dieses Problem hatte ich bei meinem 188er auch... Da hing das AGR Ventil. Habs ausgebaut, richtig gangbar gemacht und alles funzte wieder wie neu!

greetz

r0cksau

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:25

Das hört sich doch schon mal halb so schlimm an, läuft der dann immer auf der Leistung die er da für kurze zeit hatte? Kannst du mir vielleicht noch erklären wo ich das Ventil finde?

am 2. August 2009 um 16:45

Diese Leistung is dann die normale Leistung.

Das Ventil befindet sich hinter der Ansaugbruecke und ist auch da angeschraubt. Es hat einen elektrischen Teil wo ein Stecker dran is und einen mechanischen Teil wo 2 Abgasleitungen hingehen. Das sind so gerillte Blechleitungen.

greetz

r0cksau

am 2. August 2009 um 21:20

dir ist schon klar dass das auto mit 80 ps auf gerade strecke (sicher dass es bei 190 nicht indirekt bergab ging??) deutlich schneller als 150 laufen sollte?

bei 60 ps läuft der ja schon 155 oder so.

die blackbox scheint auch eher untauglich zu sein

Themenstarteram 3. August 2009 um 6:23

Ne war eigendlich ne grade Strecke, sobald es mal minimal berg auf ging hing er sogar bei 130.

Werd mich da heute mal dran versuchen, mal sehen obs klappt......... und nochmal danke für die schnelle Antwort :)

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:36

so hab das ventil heute ausgebaut und gereiningt, war aber nicht sonderlich dreckig. Hat euch nix dran geändert wie das auto fährt.

Nachbar meinte ich soll es auf der autobahn ma ne längere strecke fahren wenn es wieder den leistungsanstieg hat damit eventuell die zugerußte stelle verbrennt, bin aber nicht sehr zuversichtlich das das funktioniert.

Hab im forum gelesen, dass bei einem der ähnliche probleme hatte, der luftmassenmesser defekt war, kann das vielleicht bei mir auch sein?

habt ihr noch ideen was da los is bei meiner karre

LMM-defekt ist möglich und wird in den seltensten Fällen per Fehlercode angezeigt. Man kann den Stecker mal abziehen oder mit Diode brücken und probieren ob er besser läuft. Ein LMM-Wechsel auf "Verdacht" ist aber nicht gerade billig.

Wieviel km hat das Fahrzeug und hast Du regelmässig Wartung gemacht (Luftfilter, Dieselfilter etc.)?

Gruß,

Markus

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:42

Wo find ich den Stecker denn den ich abziehen soll, sorry leider 0 Ahnung von autos ;)

Hhm, kenne den Punto Motorraum nicht wirklich, aber der LMM sitzt in der Regel in der Schlauch/Rohrleitung zwischen Luftfilter und Ladeluftkühler bzw. Turbolader.

Gruß,

Markus

am 3. August 2009 um 17:02

im alfa forum ist das eine der häufigsten fehlerursachen wenn ein alfa nciht mehr über 200 fährt. da kannst du den auch einfach abziehen ohne den zu brücken und wenn der wagen dann besser läuft als ohne liegts daran. trotzdem höre ich das bei nem punto das erste mal.

Themenstarteram 3. August 2009 um 17:02

werd mal gelich in dei werkstatt springen mal den stecker abziehen, mal sehen wie er dann läuft

Themenstarteram 3. August 2009 um 18:19

Bin anscheinend 1 Jahr lang ( seit dem hab ich das Auto ) mit defektem LMM gefahren, hab jetzt den Stecker abgezogen und das Ding geht ab wie sau :D hat mich eigendlich schon mit abgefunden und dachte es wär normal das die karre so scheisse abgeht.

Nochmal Danke an euch, habt mir echt weiter geholfen:) .....und muss mich jetzt net mehr von autos mit mit ner 1,2l maschine abziehen lassen (wie es mir heut mal wieder passiert is, 1,2l corsa :D )

Zitat:

Original geschrieben von GiessereiAffe

Bin anscheinend 1 Jahr lang ( seit dem hab ich das Auto ) mit defektem LMM gefahren, hab jetzt den Stecker abgezogen und das Ding geht ab wie sau :D hat mich eigendlich schon mit abgefunden und dachte es wär normal das die karre so scheisse abgeht.

Nochmal Danke an euch, habt mir echt weiter geholfen:) .....und muss mich jetzt net mehr von autos mit mit ner 1,2l maschine abziehen lassen (wie es mir heut mal wieder passiert is, 1,2l corsa :D )

Hallo

Danke für deine Rückmeldung bezüglich Fehlerdiagnose, du bist einer der wenigen die die Ursache posten. Es ist wichtig für andere, damit sie schon mal eine mögliche Fehlerquelle finden können. Nur so bekommen auch die "Tippgeber " eine Bestätigung, ob sie richtig lagen oder nicht.

Gruß Aljubo

Freut mich wenigstens einmal geholfen haben zu können.

Gruß,

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Plötzlicher Leistungsanstieg