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Plötzliche Warnanzeige und Leistungsverlust

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 15:48

Hallo zusammen,

ein Frage, vielleicht könnt Ihr mir was dazu sagen.

Ich war in der Stadt unterwegs mit meinem bestens gewarteten C200CDI und hielt an der Ampel. Bei Grün gab ich Gas, es kam aber kaum Motorleistung und es gingen 3 Anzeigen an: ABS ist aus, ESP ist aus und Reifenkontrolle ist aus. War total erschrocken und fuhr rechts ran. Motor aus, Schlüssel raus, Gedenkminute, Schlüssel wieder rein, Motor an. Alles wieder ganz normal. Auch an den Folgetagen.

War das evtl. nur ein 'Schluckauf' der Fahrzeugelektronic oder kündigt sich hier was an?

Ich bin für Hinweise dankbar.

Grüße

Crossbow77

Beste Antwort im Thema

Update: Heute vormittag Fehler erneut aufgetreten. In einer regenfreien Phase die Zeit genutzt und das Pedal ausgebaut, auf dem Küchentisch die 4 Torx auf der Rückseite rausgedreht und das Gehäuse vorsichtig geöffnet. An einer Stelle sitzt ein kleiner vergossener Kunststoffpin, da muß man mit sanfter Gewalt den Deckel abdrücken. Die Innereien sind unspektakulär. Eine große Kunststoffhohlwelle mit umliegender Spannfeder, welche das Pedal abstützt. Am Kopf der Hohlwelle ein Stahl oder Magnetring, in dem die beiden Halbkerne des Elektronikteils stehen. Hier wird durch die Drehbewegung des Ringes beim betätigen des Pedals das Signal bzw. die Signale erzeugt. Habe alles mit einem WD40 getränkten Zewa gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die Anschlusspins mit einer Schlüsselfeile vorsichtig gereinigt und zusammen mit dem Stecker im Fahrzeug mit WD40 konserviert. Die gesamte Einkaufstour am Nachmittag verlief störungsfrei. Bin gespannt wie es sich nächste Woche verhält, ich werde berichten. Im Anhang ein Bild mit der versuchten Darstellung der Innereien, habe nämlich im Eifer des Gefechts vergessen, den ganzen Krempel zu fotografieren.

Gruß und schönen Abend

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Ich hatte das mal wegen eines defekten Gaspedalgebers. Hat sich aber selbst geheilt und trat seit 3 Monaten nicht wieder auf.

Hast du die Möglichkeit, günstig den Fehlerspeicher auszulesen?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 16:47

Zitat:

@Goify schrieb am 6. Januar 2019 um 17:24:06 Uhr:

Ich hatte das mal wegen eines defekten Gaspedalgebers. Hat sich aber selbst geheilt und trat seit 3 Monaten nicht wieder auf.

Hast du die Möglichkeit, günstig den Fehlerspeicher auszulesen?

Hallo, nein die Möglichkeit habe ich leider nicht.

Moin,

den Fehler hatte ich auch mal, auf der Autobahn, am Ende einer Baustelle, wollte Beschleunigen, aber da waren nur die von dir genannten Symtome. Habe den Fehler auslesen lassen, war aber nix so richtig. Danach war dann wieder Ruhe. Die Ursache soll wohl ein Datenfehler gewesen sein. Der DPF war regneriert worden und beim Abschalten der Regeneration hat es dann den Fehler produziert. Ich hoffe, dass es bei dir auch nicht mehr ist. Mein Auto: C 220 CDI, OM 646er Motor, damals etwa 110.000Kilometer, jetzt 250.000 Kilometer.

Hallo, das hatte ich schon drei mal beim 200er Benziner. Motor aus und wieder an und gut war's. Der Freundliche sagt, es könnte kurzzeitige Spannungsunterversorgung sein. Mein Kodierer hat im Speicher keinen Fehler gefunden. Einfach beobachten und keine Sorgen machen.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:08

Ich danke Euch für Eure Antworten und bin etwas beruhigt. Ich werde weiter beobachten und abwarten.

Vielen Dank, Crossbow77

Das ist kein „Fehler“. Diese Anzeige erwähnt auch s.Betriebsanleitung Seite 228 ff (https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690875). Auch für das Auto gilt: Betriebsanleitung lesen auch wenn man glaubt allwissend zu sein. Es handelt sich dabei um ein Notlaufprogramm. Der wurde ausgelöst durch irgendeine Fehlfunktion. Das kann alles sein von einem defekten Drezahlgeber angefangen bis hin zu Einspritzdruck etc.

Ich würde nichts riskieren und daher empfehlen zum Freundlichen zu Fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. So kann man herausfinden was der Auslöser war und eventuelle Spätfolgen (zum Beispiel Defekt an HD Pumpe, DPF Regeneration etc) vermeiden.

Der Motorneustart hat quasi nur einen „Reset“ gemacht.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 6. Januar 2019 um 18:29:05 Uhr:

Das ist kein „Fehler“. Diese Anzeige erwähnt auch s.Betriebsanleitung Seite 228 ff (https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690875). Auch für das Auto gilt: Betriebsanleitung lesen auch wenn man glaubt allwissend zu sein. Es handelt sich dabei um ein Notlaufprogramm. Der wurde ausgelöst durch irgendeine Fehlfunktion. Das kann alles sein von einem defekten Drezahlgeber angefangen bis hin zu Einspritzdruck etc.

Ich würde nichts riskieren und daher empfehlen zum Freundlichen zu Fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. So kann man herausfinden was der Auslöser war und eventuelle Spätfolgen (zum Beispiel Defekt an HD Pumpe, DPF Regeneration etc) vermeiden.

Der Motorneustart hat quasi nur einen „Reset“ gemacht.

Danke, wieder etwas dazugelernt.

MfG . . . .

Zitat:

@Ickesmeriva schrieb am 6. Januar 2019 um 18:03:21 Uhr:

Hallo, das hatte ich schon drei mal beim 200er Benziner. Motor aus und wieder an und gut war's. Der Freundliche sagt, es könnte kurzzeitige Spannungsunterversorgung sein. Mein Kodierer hat im Speicher keinen Fehler gefunden. Einfach beobachten und keine Sorgen machen.

Jetzt hat's mich auch wieder erwischt, gleicher Fehler, immer wieder, auch nach Neustart. Habe heute den Speicher auslesen lassen. "Unplausibles Signal vom Fahrpedal zum Steuergerät". Alle befragten sind der gleichen Meinung, das feuchte Dauersauwetter macht dem Stecker am Fahrpedal zu schaffen. Also nicht gleich austauschen, sondern erstmal den Steckanschluss prüfen, evtl. Korrosion beseitigen und etwas Caramba hinterher sollte in den meisten Fällen helfen. Ich werde es Morgen ausprobieren und hier wieder berichten. Sollte der Fehler danach wiederholt auftreten, ist einer der beiden sich gegenseitig überwachenden Poti's hinüber. Dann heisst es doch, das Fahrpedal auszutauschen.

Update: gerade einen anderen Post gegoogelt. Poti's ist falsch, aber so etwas ähnliches steckt da schon drin, was zwei Signale erzeugt und an das Steuergerät weitergibt.

https://www.motor-talk.de/forum/gaspedal-potentiometer-t5078042.html

Update: Heute vormittag Fehler erneut aufgetreten. In einer regenfreien Phase die Zeit genutzt und das Pedal ausgebaut, auf dem Küchentisch die 4 Torx auf der Rückseite rausgedreht und das Gehäuse vorsichtig geöffnet. An einer Stelle sitzt ein kleiner vergossener Kunststoffpin, da muß man mit sanfter Gewalt den Deckel abdrücken. Die Innereien sind unspektakulär. Eine große Kunststoffhohlwelle mit umliegender Spannfeder, welche das Pedal abstützt. Am Kopf der Hohlwelle ein Stahl oder Magnetring, in dem die beiden Halbkerne des Elektronikteils stehen. Hier wird durch die Drehbewegung des Ringes beim betätigen des Pedals das Signal bzw. die Signale erzeugt. Habe alles mit einem WD40 getränkten Zewa gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die Anschlusspins mit einer Schlüsselfeile vorsichtig gereinigt und zusammen mit dem Stecker im Fahrzeug mit WD40 konserviert. Die gesamte Einkaufstour am Nachmittag verlief störungsfrei. Bin gespannt wie es sich nächste Woche verhält, ich werde berichten. Im Anhang ein Bild mit der versuchten Darstellung der Innereien, habe nämlich im Eifer des Gefechts vergessen, den ganzen Krempel zu fotografieren.

Gruß und schönen Abend

W204-fahrpedal

So, nach einer Woche störungsfreier Fahrt kann ich wohl sagen, das es bei dieser hier genannten Fehlermeldung, bei meinem Stern am Fahrpedal lag. Bei mir ist seither ruhe. Also, diese kleine Reparatur kann jeder selbst durchführen, wenn er nicht ausgerechnet zwei linke Hände hat.

Schönes Restwochenende

Zitat:

@Ickesmeriva schrieb am 20. Januar 2019 um 13:32:16 Uhr:

So, nach einer Woche störungsfreier Fahrt kann ich wohl sagen, das es bei dieser hier genannten Fehlermeldung, bei meinem Stern am Fahrpedal lag. Bei mir ist seither ruhe. Also, diese kleine Reparatur kann jeder selbst durchführen, wenn er nicht ausgerechnet zwei linke Hände hat.

Schönes Restwochenende

Hallo zusammen, auch zwei Monate später ist der Fehler nicht mehr augfgetreten. Also alles richtig gemacht.

Gruß

Hallo an alle habe mir ein MB c Klasse W204 geholt habe das Problem und (z.Zt. nicht verfügbar) und habe leistungs Verlust habe es einmal löschen lassen 200km gefahren und Kam wieder kann es auch sein das es auch am Gaspedal liegt ??

 

Danke im Voraus

am 23. Oktober 2022 um 11:34

Zitat:

Hallo an alle habe mir ein MB c Klasse W204 geholt habe das Problem und (z.Zt. nicht verfügbar) und habe leistungs Verlust habe es einmal löschen lassen 200km gefahren und Kam wieder kann es auch sein das es auch am Gaspedal liegt ??

 

Danke im Voraus

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