ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Plötzlich Notlaufprogramm - Erst Ansaugluftsys. Undichtigkeit, dann rel. Ladedruck über Obergrenze

Plötzlich Notlaufprogramm - Erst Ansaugluftsys. Undichtigkeit, dann rel. Ladedruck über Obergrenze

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. November 2016 um 23:50

Hallo liebe Foren-Gemeinde.

Ich lese hier nun schon seit einiger Zeit mit, leider konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden:

Vor ca. 2 Wochen, gelbe MKL und Notlaufprogramm, plötzlich auf der AB, zuvor ganz normale Fahrt, habe keine Auffälligkeiten mitbekommen. Fehler ist auch nach mehrmaligem Starten/Abstellen nicht verschwunden. Keine Auffälligkeiten unter der Motorhaube. Also Tour zuende gefahren (100 km), am nächsten Tag kurz zum Freundlichen. Konnte hier leider nicht zuschauen...

Fehler wurde gelöscht, angeblich wäre der Schlauch vom Luftfilter gerutscht, aber ich soll das ganze beobachten und falls die MKL wieder kommt, muss das Fzg. wohl mal länger in die Werkstatt.

Diese Aussage fand ich schon komisch, schließlich habe ich den "abgerutschten" Schlauch nicht wahrgenommen und wenn der nun wieder drauf ist... warum soll ich dann was beobachten.

Ok. Alles gut, keine Auffälligkeiten, alles wie immer.

250 km später, wieder auf AB, wieder plötzlich ohne Vorankündigung: gelbe MKL, Notprogramm. Auch diesmal permanent, auch nach Abstellen/Anlassen des Aggregates.

Keine Auffälligkeiten im Motorraum.

Kollege hat Diagnosegerät angesteckt:

P2279 - Ansaugluftsystem Undichtigkeit.

-> Ansaugschläuche optisch geprüft, keine Auffälligkeiten. Schlauchschellen leicht angezogen, Fehler gelöscht.

Alles wieder gut. Volle Leistung, kein ruckeln, nichts.

Lange Fahrt auf AB, extra vorsichtig gefahren, keine starken Lastwechsel etc.

Nach ca. 350 km plötzlich im "Gleiten": gelbe MKL, Notprogramm.

Natürlich wieder permanent, ist nicht durch Abstellen verschwunden. Fahrt 100 km im Notlauf.

Kollege mit Diagnosegerät: Diesmal:

P2687 - Kraftstofffilterheizung (Dieser Fehler wäre wohl "nur so" da und unwichtig)

P0299 - Relativer Ladedruck über Obergrenze

-> Fehler gelöscht. Probefahrt durch Kollegen (Vollgas/Lastwechsel/etc.) Alles gut, kein Ruckeln, kein Pfeifen, Beschleunigung wie immer, keine MKL.

Was könnte das sein? Wenn der Fehler gelöscht wurde, geht das Fzg. wieder super... Aber dann, ganz plötzlich, schaltet der Motor in den Notlauf.

Fahrzeug:

C 250 T, CDI, S204, BJ 11/12, 160 tkm, Alle Wartungen bei MB durchgeführt - bisher noch nie Probleme gehabt.

Danke für Tipps und Anregungen!

Ähnliche Themen
33 Antworten

wenn die gelbe Lampe wieder an ist zu MB fahren

bei MB nicht denn Motor abstellen sollen Sie gleich prüfen

mit Stardiagnose zeigt genaueres Fehlerbild an

 

oder hat Dein Kollege auch eine Stardiagnose ?

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 12:40

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 1. Dezember 2016 um 13:18:01 Uhr:

wenn die gelbe Lampe wieder an ist zu MB fahren

bei MB nicht denn Motor abstellen sollen Sie gleich prüfen

mit Stardiagnose zeigt genaueres Fehlerbild an

oder hat Dein Kollege auch eine Stardiagnose ?

Also Du meinst, wenn die MKL das nächste Mal erscheint, direkt zum Freundlichen fahren, ohne zuvor den Motor abzustellen? Dann hoffe ich, dass dies während der normalen Geschäftszeiten passiert ;)

Mein Kollege arbeitet in einer freien Werkstatt und nutzt ein Delphi-Diagnose-Gerät.

also ich würde es so machen

nicht den Motor abstellen

 

das Delphi ist nicht so genau wie die Stardiagnose

Nur die Fehler löschen ohne was zu machen, bringt nichts.

Die Störung kommt immer wieder und der Notlauf auch.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 17:01

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 1. Dezember 2016 um 16:19:49 Uhr:

Nur die Fehler löschen ohne was zu machen, bringt nichts.

Die Störung kommt immer wieder und der Notlauf auch.

Naja, wir haben ja die Schlauchschellen angezogen, hätte ja daran liegen können...

Mein MB-Händler ist ohnehin gerade voll ausgebucht, also kann ich damit etwas Zeit schinden.

Könnte es sein, dass der LMM defekt ist und falsche Werte sendet? Diesen könnte man ja selbst relativ einfach tauschen, oder?

also ohne MB geht da wohl nichts

wenn Du mit dem Fehler auf dem Hof fährst werden Sie auf jedenfall den Fehlerspeicher auslesen

 

auf Verdacht irgend etwas tauschen halte ich nicht für sinnvoll

Wenn der Fehler wieder auftritt, würde im zu MB fahren und den Motor laufen lassen.

Dann sollen die mit ihrer Stardiagnose auslesen. Kostet beim meinem Händler 54€ brutto.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 22:41

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 2. Dezember 2016 um 07:54:09 Uhr:

Wenn der Fehler wieder auftritt, würde im zu MB fahren und den Motor laufen lassen.

Dann sollen die mit ihrer Stardiagnose auslesen. Kostet beim meinem Händler 54€ brutto.

Schwierige Kiste, da ich den Fehler leider nicht provozieren kann und er nun zumeist am WE/Abends/ oder wenn ich zu weit weg von meinem MB Händler bin aufgetreten ist. Ich lasse den nun immer löschen und hoffe, dass er demnächst mal tagsüber in Heimatnähe auftritt, um dann diret zu MB zu können...

Das es auch Fehlerumgebungs Daten gibt die man (MB-Tester) auch auslesen kann wenn der Fehler nicht aktuell ist ist dir bekannt?

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:13

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 8. Dezember 2016 um 19:08:20 Uhr:

Das es auch Fehlerumgebungs Daten gibt die man (MB-Tester) auch auslesen kann wenn der Fehler nicht aktuell ist ist dir bekannt?

Nein, ich hatte mich da an den Post von @mellissengeist gehalten.

Habe leider auch alles auf Verdacht gewechselt. Wagen läuft trotzdem nicht. Mein Tipp: such ne kompetente Werkstatt und lass den Fehler diagnostizieren. Reparieren lassen kannst du später auch woanders.

- wenn Ladedruck über Obergrenze wieder im Fehlerspeicher, mal Fragen wie der Ladeluftdruck beim Turbolader geregelt wird?

Wenn Regelung über Wastegate, kann das Gestänge durch Korrosion hängen, da zu schwergängig.

Eventuell kommt Notlauf erst, wenn Fehler öfter aufgetreten?

h-J

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 20:00

P0299 - Relativer Ladedruck über Obergrenze kam nicht mehr,

P2279 - Ansaugluftsystem Undichtigkeit dafür umso öfter.

War dann heute bei MB. Die haben einen Kurztest "Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen" durchgeführt und damit den Riss am Ladeluftschlauch (Versteckt in der Krümmung kurz vor dem Anschluss, natürlich an der Unterseite) gefunden. Problem (vorerst) gelöst.

Danke für die Mithilfe! :)

Habe diesen Fehler seit kurzem auch.. ich werde berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Plötzlich Notlaufprogramm - Erst Ansaugluftsys. Undichtigkeit, dann rel. Ladedruck über Obergrenze