ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 c180 lautes schlagen/krachen beim beschleunigen. Kurzer totaler leistungsverlust

W204 c180 lautes schlagen/krachen beim beschleunigen. Kurzer totaler leistungsverlust

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 6:26

Hallo ! Auf dem Weg zur Arbeit eben hat mein w204 zweimal innerhalb von 10 Minuten ganz laut aus dem unterboden oder motor Bereich Mega laut gekracht / geschlagen beim beschleunigen vom 2. In den 3. Und auch vom 1. In den 2. Gang jeweils .Klang ziemlich metallisch dabei zog das Auto garnicht mehr, als wenn man einen Anker raus geworfen hätte für eine Sekunde. Und nach der Sekunde ging alles wieder ganz normal !?

Hab versucht das Geräusch in den letzten paar hundert Metern zur arbeit zu provozieren aber da war nichts mehr zu hören. Fehler Speicher ist sauber soweit. Die mkl ist auch nicht angegangen.der motor war normal bei 90 Grad betriebswarm als das krachen und der leistungsverlust erschien.

Es handelt sich bei meinem Auto um einen w204 c180 cgi bj 2012 mopf Handschalter mit m274 motor. Mit aktuell 47.500 km

Habt ihr schonmal was von diesen Symptomen gehört bzw ne Ahnung was das sein könnte ?

Werde auf jedenfall zur Werkstatt fahren nachher, würde nur gerne ein paar Anhaltspunkte haben was da so auf mich zukommen könnte

Beste Antwort im Thema

Und wenn Mercedes den Fehler ausgelesen hätte,bräuchte er hier nicht fragen ob er mit dem Fehler weiterfahren kann. Bei sowas darf man keine Kosten scheuen sondern direkt zu Mercedes mit dem Auto. Ein Motorschaden kommt deutlich teurer. Hier zeigt sich wieder mal das das Selbstauslesen nix bringt,weil niemand was mit den Fehlermeldungen was anfangen kann. Und dann wird hier nachgefragt,und gefährliches Halbwissen verbreitet.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Einen kurzen Aussetzer bzw Leistungsverlust so um die 1900 Umdrehungen hat ganz sporadisch auch meiner manches mal. Bj 2013 mit 40000 km. Aber ohne Geräusche.

Laut Werkstatt ist aber nichts zu finden.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 7:01

Zitat:

@EliseS1 schrieb am 17. Juni 2017 um 08:52:11 Uhr:

Einen kurzen Aussetzer bzw Leistungsverlust so um die 1900 Umdrehungen hat ganz sporadisch auch meiner manches mal. Bj 2013 mit 40000 km. Aber ohne Geräusche.

Laut Werkstatt ist aber nichts zu finden.

Das hat meiner in den 4 Jahren noch nie gemacht. Und das Mega laute scheppern unterm Auto is echt gruselig,als wenn mein motor auseinander reisen würde

Du kannst nur in die Werkstatt und nachschauen lassen

Fehler Auslesen und ab auf die Hebebühne. Unterbodenschutz abbauen und genau anschauen. Leistungsverlust heißt meistens (Notprogramm) und dies wird meistens im Fehlerspeicher abgelegt

bin gespannt ob die was finden

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 3:55

Zitat:

@EliseS1 schrieb am 17. Juni 2017 um 15:54:49 Uhr:

bin gespannt ob die was finden

Der fehlerspeicher sagt Code 2336 klopfsensor Zylinder 1 Grenzwert überschritten

Und fehlercode 2339 klopfsensor Zylinder 4 Grenzwert überschritten.

Fehlercode 13c5 (Unbekannter fehler)

 

Alle Fehler wurden aus dem fehlerspeicher gelöscht und kamen bis jetzt nicht wieder.

Ist sowas normal das die klopfsensoren mal einfach so an verschiedenen Zylindern einen Fehler signalisieren ?

Ist sowas bedenkenlos oder sollte man diese austauschen?

Nur löschen bringt in der Regel nichts, das Problem kommt zeitnah meistens wieder.

Man sollte der Sache schon auf den Grund gehen.

am 18. Juni 2017 um 8:00

Warst Du überhaupt in einer qualifizierten Fachwerkstatt? Klingt für mich nämlich so, als hättest Du den Fehlerspeicher selbst ausgelesen und dann einfach zurückgesetzt...

Normal ist das von Dir geschilderte Verhalten sicherlich nicht. Die Klopfsensoren regeln ja nicht ohne Grund die Zündung zurück. Diese sind auch nicht defekt und müssen natürlich nicht getauscht werden, da sie genau das gemacht haben, wofür sie gedacht sind: den Motor zu schützen.

Wichtig wäre also herauszufinden, was die Klopfsensoren zum Eingriff veranlasst hat...

Gruß Flo

auch bei meinem war dieser Fehler schon auf dem 3 Zylinder.

Die Fachwerkstatt sagt aber das sie da nichts machen können und auch nicht wissen woher es kommt.

Man kann den Fehler auch nicht provozieren oder vorführen.

Ist bei meinem aber bei weitem nicht so schlimm wie vom Themenstarter beschrieben.

Und wenn Mercedes den Fehler ausgelesen hätte,bräuchte er hier nicht fragen ob er mit dem Fehler weiterfahren kann. Bei sowas darf man keine Kosten scheuen sondern direkt zu Mercedes mit dem Auto. Ein Motorschaden kommt deutlich teurer. Hier zeigt sich wieder mal das das Selbstauslesen nix bringt,weil niemand was mit den Fehlermeldungen was anfangen kann. Und dann wird hier nachgefragt,und gefährliches Halbwissen verbreitet.

am 18. Juni 2017 um 13:34

Er hat doch geschrieben das er zu einer werkstatt fährt. Nicht jede werkstatt so wie mercedes legt es drauf an ein teil nach dem anderen zu tauschen bis man auf kosten des kunden den eventuellen fehler gefunden hat.

am 18. Juni 2017 um 13:35

Er hat doch geschrieben das er zu einer werkstatt fährt. Nicht jede werkstatt so wie mercedes legt es drauf an ein teil nach dem anderen zu tauschen bis man auf kosten des kunden den eventuellen fehler gefunden hat.

Ist doch logisch, es gibt Zündaussetzer - Knall, Ruck = Fehlzündung, auf Grund von Zündfunke kurz weg, oder Einspritzmenge stimmt nicht oder falscher Einspritzzeitpunkt....unverbrannter Kraftstoff wird im Auspuff -"nachbrannt" daher "teilweise" Knall - wenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft hat er keine Leistung...

Wie alt sind denn die Zündkerzen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 c180 lautes schlagen/krachen beim beschleunigen. Kurzer totaler leistungsverlust