ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Plötzliche Meldungen im Kombiinstrument

Plötzliche Meldungen im Kombiinstrument

Themenstarteram 23. April 2009 um 19:42

Hi Leute

ich habe seit heute früh in meinem KI ein paar Warnhinweise leuchten (siehe Bild) und während man fährt wird keine Geschwindigkeit angezeigt, der Tages- und Gesamtkilometerzähler gehen auch nicht mehr und die momentan Verbrauchsanzeige rührt sich auch nicht mehr . Was kann hierfür die Ursache sein?

 

Am Dienstag funzte alles einwandfrei, am Mittwoch stand das Auto den kompletten Tag in der Garage und heute früh dann das!

die oberen zwei sind uninteressant, hatte nur die Zündung an.

 

Hatte sowas schonmal vor einiger Zeit, da war ein ABS-Sensor abgerissen. Diesmal sind aber augenscheinlich alle in Ordnung.

 

Vielleicht ein Marder oder sowas? Was kann der angefressen haben?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich wohl zum :D und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Kassieren ja immer gleich voll ab ...

 

Gruß

Oberfranke

Ki
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oberfranke

Hi Leute

ich habe seit heute früh in meinem KI ein paar Warnhinweise leuchten (siehe Bild) und während man fährt wird keine Geschwindigkeit angezeigt, der Tages- und Gesamtkilometerzähler gehen auch nicht mehr und die momentan Verbrauchsanzeige rührt sich auch nicht mehr . Was kann hierfür die Ursache sein?

Am Dienstag funzte alles einwandfrei, am Mittwoch stand das Auto den kompletten Tag in der Garage und heute früh dann das!

die oberen zwei sind uninteressant, hatte nur die Zündung an.

Hatte sowas schonmal vor einiger Zeit, da war ein ABS-Sensor abgerissen. Diesmal sind aber augenscheinlich alle in Ordnung.

Vielleicht ein Marder oder sowas? Was kann der angefressen haben?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich wohl zum :D und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Kassieren ja immer gleich voll ab ...

Gruß

Oberfranke

So wie es aussieht hast du ne andere Beleuchtung drin,also wurde da schon am kombi rumgepfuscht :D kann sein dass da was schief gelaufen ist

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oberfranke

Hi Leute

ich habe seit heute früh in meinem KI ein paar Warnhinweise leuchten (siehe Bild) und während man fährt wird keine Geschwindigkeit angezeigt, der Tages- und Gesamtkilometerzähler gehen auch nicht mehr und die momentan Verbrauchsanzeige rührt sich auch nicht mehr . Was kann hierfür die Ursache sein?

Am Dienstag funzte alles einwandfrei, am Mittwoch stand das Auto den kompletten Tag in der Garage und heute früh dann das!

die oberen zwei sind uninteressant, hatte nur die Zündung an.

Hatte sowas schonmal vor einiger Zeit, da war ein ABS-Sensor abgerissen. Diesmal sind aber augenscheinlich alle in Ordnung.

Vielleicht ein Marder oder sowas? Was kann der angefressen haben?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich wohl zum :D und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Kassieren ja immer gleich voll ab ...

Gruß

Oberfranke

So wie es aussieht hast du ne andere Beleuchtung drin,also wurde da schon am kombi rumgepfuscht :D kann sein dass da was schief gelaufen ist

Themenstarteram 24. April 2009 um 15:48

@Iwaschka

Zu dieser Beleuchtung nur soviel: die ist seit November 2006 verbaut und funktioniert einwandfrei. Das Problem mit diesen meldungen habe ich seit 22.4.2009 nach einer Nacht in der Garage!

Hat sonst noch jemand einen brauchbaren Tipp?

Danke und Gruß

Oberfranke

Klemm mal die Batterie für ne halbe Stunde ab.

am 24. April 2009 um 17:40

Mach nen Kombiinstrumenten test :D ,dann weißt Du was spinnt

Themenstarteram 24. April 2009 um 19:42

Hi, die Batterie hatte ich heute schon für ca. 10min. abgeklemmt, keine Änderung. @Bmwfan1100 Meinst mit KI-Test den, den man nur über das "Geheim-Menü" erreichen kann: alle Zeiger laufen mal volles Programm und dann wieder auf 0-Stellung? Hab ich auch schon gemacht. Brachte aber keine änderung. Ich persönlich Tippe immernoch auf irgendeinen Sensor ... bis dann Oberfranke

Zitat:

Original geschrieben von Oberfranke

Hi Leute

ich habe seit heute früh in meinem KI ein paar Warnhinweise leuchten (siehe Bild) und während man fährt wird keine Geschwindigkeit angezeigt, der Tages- und Gesamtkilometerzähler gehen auch nicht mehr und die momentan Verbrauchsanzeige rührt sich auch nicht mehr . Was kann hierfür die Ursache sein?

Diese Symptome habe ich bisher nur bei e39 gehört.

Dort gehen nämlich gerne mal die ABS-Steuergeräte kaputt, dass äußert sich dann genau so (siehe e39-Forum).

am 24. April 2009 um 22:00

es gibt doch auch die reset funktion über das geheimmenü.....da brauchste nicht die batterie eine halbe stunde abklemmen, ansonsten fahr mal in eine frei werkstatt und lass den fehlerspeicher auslesen, für ein bissel in die kaffetasse tun die das wohl.

am 25. April 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Oberfranke

Hi, die Batterie hatte ich heute schon für ca. 10min. abgeklemmt, keine Änderung. @Bmwfan1100 Meinst mit KI-Test den, den man nur über das "Geheim-Menü" erreichen kann: alle Zeiger laufen mal volles Programm und dann wieder auf 0-Stellung? Hab ich auch schon gemacht. Brachte aber keine änderung. Ich persönlich Tippe immernoch auf irgendeinen Sensor ... bis dann Oberfranke

Ja ,den Test meinte ich :D ,jedenfalls weißt Du ,dass das Kombi ok ist und damit ein Fehler ausgeschlossen ist.

Hatte das gleiche Problem mal mit einem e36 Compact ,da war es der Sicherungskasten ,der unter wasser stand;):D

sonst wüsste ich im moment auch nicht weiter...

 

am 25. April 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Dort gehen nämlich gerne mal die ABS-Steuergeräte kaputt, dass äußert sich dann genau so (siehe e39-Forum).

das hört sich für mich logisch an, denn alles was da leuchtet hat irgendwie direkt mit dem ABS Steuergerät zu tun

Gruß

Themenstarteram 27. April 2009 um 12:29

Hi,

 

ich war heute in der Werkstatt beim :)

der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das der Drehzahlsensor hinten links defekt zu sein scheint. Heute Abend kommt da ´n neuer rein und dann schaun mer mal. Komisch nur das genau der vor ca. 1 Jahr gewechselt wurde .... naja, wie auch immer vielleicht passt dann wieder alles.

Kann das sein das der Sensor einfach nur verschmutzt ist?

 

@gas-o-mat

wenn ABS leuchtet dann hat das nicht zwangsläufig etwas mit dem Steuergerät zu tun. Da hängen andere Sachen auch noch mit dran wie z.B. die Sensoren an den 4 Rädern.

 

Gruß

Oberfranke

am 27. April 2009 um 12:49

ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Fahrzeugelektrik, deshalb hatte ich vermutet, dass alle Fehler, die im entsprechenden Steuergerät hinterlegt sind und für den Fahrer irgendeine Relevanz haben, diesem auch angezeigt werden (Radsensor defekt->ABS/DSC nicht 100%-ig funktionsfähig->Fehler im ABS Steuergerät->Kontrollleuchten Bremsen und DSC für den Fahrer eingeschaltet)

Aber so kann man sich irren...:cool:

Gruß

 

 

Themenstarteram 27. April 2009 um 13:39

Das sollte auch überhaupt kein Vorwurf sein ... ich hoffe das kam nicht falsch rüber.

am 28. April 2009 um 5:13

nein, das ist schon ok.

Ich hatte allerdings auch nicht geschrieben, dass das SG defekt wäre, sondern dass die Kontrollleuchten alle mit dem ABS SG zusammenhängen... (vllt hatte ich mich ja unklar ausgedrückt)

Gruß

Themenstarteram 28. April 2009 um 7:43

Hi,

 

wie auch immer, jetzt passt alles wieder. Kleine Ursache, große Wirkung! Ich tauschte gestern den ABS-Sensor (Drehzahlsensor) und nach kurzer Probefahrt ist alles wieder in Ordnung. 

Dieser Effekt durch den den Ausfall mit dem Tacho ist schon krass. Naja, hauptsache es funktioniert wieder.

 

Sind diese Sensoren Schwachstellen beim E46? Denn vor ca. 1Jahr tauschte ich genau diesen Sensor aus und jetzt war er es wieder.

 

Gruß

Oberfranke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Plötzliche Meldungen im Kombiinstrument