ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kombiinstrument - Knopf Tageskilometer ohne Funktion

Kombiinstrument - Knopf Tageskilometer ohne Funktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. April 2008 um 9:57

So wie es aussieht, habe ich mir beim Einbau von Tachoringen den Knopf zum zurückstellen der Tageskilometer ruiniert.

Jedenfalls kann ich die Tageskilometer nicht mehr auf null setzen. Wegen der zielmlich ungenauen Tankanzeige der Gasanlage, bin ich da schon drauf angewiesen.

Was kann ich machen? Neues KI oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. April 2008 um 10:03

Ist etwas abgebrochen oder hast Du den evtl. nur falsch eingesetzt?

Wenn was abgebrochen ist, ist es natürlich blöd gelaufen, aber direkt nen neues KI kaufen ist natürlich auch etwas teuer.

Aber schau evtl. mal in der Bucht, kann ja sein das einer ein defektes verkauft und daraus kannst Du Dir den Pin ausbauen. ;)

Wird zumindest dann billiger sein als ein neues KI!

 

MfG und bye

Themenstarteram 30. April 2008 um 10:26

Ja, es sind so zwei minimalste Plastiknasen abgebrochen. Die sieht man kaum. Habe sie auch erst bemerkt als ich das KI wieder zusammenbegaut hatte. Problem ist halt gewesen, das ich die Knöpfe nicht vorher abgezogen habe. Somit musste ich die ganze Platine über die Knöpfe nach hinten weg ziehen. Und dabei sind wohl diese zwei Plastiknase hops gegangen.

Ich bräuchte im Prinzip nur das Gehäuse von einem anderen KI. Da würde ich dann meine Platine reinsetzten und alles ist wie vorher. Hoff ich doch.

Den Knopf gibt es wohl nicht einzeln?!

Gruß

am 30. April 2008 um 10:57

Ne, den Knopf bekommt man nicht einzeln!

Wie gesagt einfach nen altes kaputtes oder wie auch immer kaufen und umbauen.

 

MfG und bye

am 30. April 2008 um 12:20

Würde wenn auch bei ebay schaun ob du eines findest. Solltest du eins finden und den Knopf für die Uhr nicht brauchen kannst mir ja ne PN senden ;)

Gab aber auch mal jemand der das repariert hat - glaub mit nem kleinen Loch und einem gebogenen Nagel (?).

Gruß

robson

Themenstarteram 30. April 2008 um 15:21

Ja, das ganze wird wohl auf eBay hinauslaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Robson25

...Solltest du eins finden und den Knopf für die Uhr nicht brauchen kannst mir ja ne PN senden ;)

Ich hoffe ich denk dran. Kannst ja ab und zu mal nachfragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Robson25

...Gab aber auch mal jemand der das repariert hat - glaub mit nem kleinen Loch und einem gebogenen Nagel (?)...

Hast du nähere Infos zu diesem "Jemand"?

Gruß

am 6. Mai 2008 um 19:40

Ich hab´s bei mir und bei meiner freundin gemacht, und ihn jedes mal falsch eingesetzt. Ich glaube bei dir ist es auch der Fall. Da kannst du nicht viel Kaput machen. Es ist ein bischen kompliziert ihn wieder richtig einzusetzen. Hatte auch jedes mal das Gefühl der sitzt nicht richtig. Der hat 3 Zacken. Eins nach links und rechts, und eins muss nach unten schauen. In der Draufsicht wie ein " T " Wenn Du wieder alles ausbaust dann siehst Du was ich meine. Kanns nicht besser erklären. Sorry.

Die Nasen hab ich bei meinem Kumpel bei der exakt selben Arbeit auch abgerissen. Wir haben die aber mit Sekundenkleber von Loctite wieder drangeklebt und es funzt wieder. Also wenn du die Nasen noch hast, versuch sie anzukleben. Der Sekundenkleber muss nur ein bisschen flexiel sein, sonst brichts beim Drücken des Knopfs wieder ab.

am 6. Mai 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Zitat:

Original geschrieben von Robson25

...Solltest du eins finden und den Knopf für die Uhr nicht brauchen kannst mir ja ne PN senden ;)

Ich hoffe ich denk dran. Kannst ja ab und zu mal nachfragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Zitat:

Original geschrieben von Robson25

...Gab aber auch mal jemand der das repariert hat - glaub mit nem kleinen Loch und einem gebogenen Nagel (?)...

Hast du nähere Infos zu diesem "Jemand"?

Gruß

Leider weiß ich auch nicht mehr wo ich das gefunden hab. War aber über Google glaub ich (kann sogar über die Bildersuche gewesen sein). Hab da noch ein Bild von dem Knopf mit dem Nagel vor den Augen...

Wenn ich keinen Knopf von dir bekomme dann reparier ich meinen mal und schick dir dann ein Bild ;)

Gruß

robson

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 4:06

Danke für die vielen Tips.

Ich denke ich werd das Teil nochmal aufmachen und nachschauen. Es scheint ja reparabel zu sein. Und für ein KI 50 EUR bei eBay auszugeben wegen einem Rückstellknopf, ist mir dann doch etwas zu viel.

Nochmal zum Verständnis.

Wann genau bzw. zu welchem Zeitpunkt des Auseinanderbauens des KI, werden die Rückstellknöpfe abgezogen?

Gruß

am 27. August 2008 um 23:22

Hallo, ich hatte das gleiche Problem und konnte den Knopf mit etwas Bastelei wieder in Ordnung bringen. Hier eine kleine Anleitung, ich hoffe dass es in zukünftigen Fällen hilft:

 

Grüsse :)

Themenstarteram 28. August 2008 um 5:06

Schöne Anleitung. Genau das war auch bei mir das Problem.

Ich habe dann bei eBay ein total zerschoßenes KI für 3 Eur ersteigert und dann meines repariert.

Vielleicht solltest du deine EBA noch um ein Bild erweitern, wo man das kleine Plastikstück vom PC zusammen mit dem Rückstellknopf in Aktion sieht. Ansonsten alles takko ...

Gruß

am 28. August 2008 um 12:52

Jo, hast recht!

Leider ist aber schon alles eingebaut... und nur wegen dieses einen Fotos alles nochmal von vorn will ich mir echt nicht antun! ;)

 

Ich denke / hoffe aber, man weiss auch so, was gemeint ist.

 

Grüsse

Themenstarteram 29. August 2008 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

... und nur wegen dieses einen Fotos alles nochmal von vorn will ich mir echt nicht antun! ;)...

Stimmt, da hätt ich auch keinen Bock drauf. Hast dir eh schon genüg Mühe gemacht ;)

Gruß

Habe mir ein Coupe gekauft und nun gemerkt

"Kombiinstrument - Knopf Tageskilometer ohne Funktion"

Also muss ich wahrscheinlich auch den Tacho ausbauen um zu sehen ob ich den gleichen Fehler habe oder gibt es die möglichkeit ander zu testen? Hatte bisher keine Erfahrung mit BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kombiinstrument - Knopf Tageskilometer ohne Funktion