1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Plötzlich rote Öl-Leuchte

Plötzlich rote Öl-Leuchte

Audi A3 8PA Sportback

Servus,

habe mir vor einem Jahr einen A3 Sportback (BJ. 2008) im Audi Zentrum Mannheim gekauft. Vor der Übergabe wurden TÜV und Inspektion mit allen drum und dran durchgeführt. Seitdem bin ich etwa 10.000 km gefahren (aktueller Stand: ~38.000 km). Hatte im Januar Öl nachgefüllt (5W30 Castrol Edge; laut Messstab genau auf Maximum) und letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit zum ersten mal die rote Öl-Leuchte mit der Meldung "Motor ausschalten und Ölstand prüfen" aufleuchten sehen. Also bin ich auf den nächsten ebenerdigen Parkplatz gefahren und hab den Ölstand abgelesen. War immernoch auf Maximum. Danach war wieder alles normal. Am Wochenende nochmal bei mehr Licht nachgeprüft und der Strich ist genau auf Maximum gewesen. Heute morgen ist die Leuchte dann wieder angegangen. Motor aus, nachgecheckt, alles in Ordnung. Das kam heute allerdings drei mal.

Kann es sein, dass zu viel Öl drin ist? Was könnte das sonst sein? Sollte ich den Wagen besser mal stehen lassen oder in die Werkstatt bringen?

Und noch ne andere Frage. Kann ich ohne Probleme das Öl z. B. bei ATU wechseln lassen, oder muss es eine VAG Werkstatt sein?

Danke im Voraus

38 Antworten

Die gehen aber vom Ölstandsensor aus, weil die Fehlermeldung lautete "Motor abschalten und Ölstand prüfen", obwohl das rote Lämpchen aufgeleuchtet ist. Da habe ich mich auch nicht verlesen, weil ich den Fehler ja öfter hatte und dieser auch in der Werkstatt genau so reproduziert werden konnte. Aus diesem Grund haben die den Öldruck ausgeschlossen.

Erwarte heute früh sowieso einen Rückruf, dann frage ich noch mal.

Schau doch einfach mal im Handbuch Deines A3 nach, welche Meldung genau gekommen ist. Bist Du bei einem Audihändler?!

Edith war da: Ok Audizentrum Monnem. Eigentlich müssten die es doch wissen... wenn die sich genauso dämlich wie in HD anstellen ist mir aber alles klar 😉.

Ja die Werkstätten, was würden die nur ohne ihren Tester machen???
Anstatt den Öldruck zu prüfen, verlassen die sich auf diese Fehlermeldung im FIS.

Nach dem Motto, das Auto sagt schon was für Wehwehchen es hat🙄

Bin auf deine Rechnung gespannt. Im Endeffekt wird's wahrscheinlich am Öldruckschalter liegen. Gehe ich jetzt mal von aus. Der kostet nicht mehr als 60€.
Ölpumpe ist unwahrscheinlich.

Okay, sehr amüsant. Habe nun Rücksprache gehalten und jetzt liegt die Vermutung doch beim Öldruckschalter. Des Weiteren werden mir die Worte im Mund verdreht.
Als ich das Auto abgegeben habe, habe ich direkt weitergeleitet, was der ADACler mir gesagt hat, nämlich dass ein defekter Öldruckschalter sehr wahrscheinlich ist. Bei der Annahme hat die Werkstatt ja direkt darauf geschlossen, dass es auf Grund der Fehlermeldung der Sensor sein muss. Sehr witzig, dass es nun heißt, dass die Vermutung von wegen es liege am Ölstandsensor von mir kommen soll.
Ich hatte gestern bei Audi direkt angerufen um zu fragen, wie es mit einer Garantieübernahme aussieht und habe auch die Situation geschildert. Offenbar hat die Frau am Telefon es so verstanden und weitergegeben, als würde die Vermut von mir kommen. Das regt mich nun tierisch auf. Jetzt bin ich der dumme, obwohl die Vermutung aus der eigenen Werkstatt kam.
Ich soll das Auto heute Abend abholen.
E: Ist übrigens nicht direkt im Audi Zentrum sondern ein VAG Partner. Der Schalter wird von der Garantie gedeckt, würde aber auch nur 10€ kosten. Günstiger Mist wird immer gedeckt.