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Plötzlich: Nageln, schlechte Leistungsannahme, springt schlecht an

Themenstarteram 14. April 2008 um 9:47

Hallo.

Habe Probleme mit meinem A3 1,9 TDI 110 PS (AHF) Bj 98, 260.000km.

Bis dato lief der Wagen echt Top. Heute morgen im Stau auf der Autobahn habe ich beim Stop And Go gemerkt dass er sich beim Anfahren etwas nagelnd anhört - geht dann mit steigender Drehzahl weg. Nach dem Stau habe ich gemerkt dass er spez. im unteren Drehzahlbereich schlecht zieht (fühlt sich an als fiele man in ein Loch). Der Verbrauch ist laut FIS und Tankanzeige deutlich gestiegen (ca. 7,8l/100km sonst 5,4l/100km). Auf der Autobahn fehlt ihm zwar viel Durchzugskraft, auf 180km/h bin ich trozdem langsam gekommen (scheller ging nicht wg. Regen). Zuhause angekommen habe ich den Motor ausgemacht und direkt wieder gestartet hier sprang derMotor erst nach 2-3 Sekunden orgeln an. Motorkontrolleuchte ist nicht an.

Was kann das sein? Bin zwar kein Audi Fachmann kann aber trozddem ein bisschen Schrauben.

Werde mir jetzt mal die Mechanik der VTG, Schläuche und Unterdruckteile anschauen (SIchtprüfung). Wie kann ich VTG und was dazugehört testen?

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar. Ich versuche es erstmal ohne Werkstatt.

 

Mfg

bbask

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12 Antworten
Themenstarteram 14. April 2008 um 10:07

Habe gerade nochmal versucht zu starten: Springt nur an, wenn ich beim starten vollgas gebe. Läuft dann sehr unrund.

am 14. April 2008 um 10:20

Zu VTG mal hier lesen. Ansonsten hört sich das leider alles gar nicht gesund an, was du schreibst. Läuft er eventuell nur noch auf drei Töpfen, oder was meinst du mit Unrund?

Themenstarteram 14. April 2008 um 10:26

Ob er nur noch auf drei Töpfen läuft kann ich nicht genau sagen. Es könnte sein, ein Benziner der nur noch auf drei Töpfen läuft hört sich ähnlich an.

Ich denke den Turbo muss ich erstmal zurückschieben, ich denke beim starten ist der Turbo ermal unerheblich, wie gesagt, nur mit Vollgas startet er. Einspritzanlage?

am 14. April 2008 um 15:31

Als erstes Fehlerspeicher abfragen, dann Einspritzbeginn prüfen und dann die Spritzbeginnverstellung der VEP. Kann man alles mit einen Tester machen. 

Themenstarteram 14. April 2008 um 15:49

Danke. Ich kann bei Bosch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die anderen beiden Werte sagen mir nichts ich muss dann wohl auf einen Experten zurückgreifen oder?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 6:32

Hallo!

- Habe den Wagen zur Werkstatt geschleppt (Angst dass der Zahnriemen reißt)

- ZR mit WaPu wurde getauscht; dabei Feststellung, dass ZR an Einspritzpumpe übergesprungen ist; ZR wieder richtig an Pumpe montiert

- Wagen springt wieder normal an, läuft aber nicht rund -> Fehlerspeicher: ?(Ein)Spritzbeginnverstellung?

-Aussage Werkstatt: Kann Pumpe oder eine besondere Einspritzdüse sein. Werkstatt kann beides nicht messen, deshalb billigeres Teil (also Düse) zuerst tauschen, Düse wars nicht, also Pumpe tauschen.

-Pumpe getauscht: Motor läuft ganz normal, Werkstatt hat längere Testfahrt gemacht, Leistung stimmt alles OK; Plötzlich: Motor aus, Motor startet nicht mehr. Nach Abkühlzeit startet Motor wieder ganz normal, nach gewisser Zeit geht er wieder aus.

-Am Tester: keine Fehler im Fehlerspeicher. Es fiel jedoch auf, dass Wert für Luftmassenmesser im Leerlauf bei ca. 200 und bei höherer Drehzahl nur auf 320 statt auf (soll) ca >700 geht. Eigentlich kann es sich nicht um LMM handeln, da dann der Motor nicht ausgeht, testweise soll LMM trozdem getauscht werden.

-Ansonsten könnte es sich um das Steuergerät handeln, soll dann für ca. 80EUR getestet werden (wird eingeschickt)

 

JETZT MEINE FRAGE:

Ist diese Vorgehensweise plausiebel?

Kann es sein, dass Pumpe und Steuergerät gleichzeitig kaputt gehen?

Laienhaft könnte ich mir folgende Kette denken:

1. Motorsteuergerät geht kaputt

2. Durch falsche Ansteuerung der Pumpe zündet Gemisch falsch,was zu unnormalen Drehmomentschwankungen an Kurbelwelle führt

3. Durch DM-Schwankung spring ZR an Pumpe über

4. Durch nun falsch gesteuerte Pumpe läuft diese in einem Betriebszustand, der die Pumpe beschädigt

Kann mir jemand mit Fachwissen über die Zusammenhänge in diesem Bereich sagen, ob meine Argumentationskette sein könnte, oder kann man aus systemischen Gründen sagen dass diese Kette falsch sein muss.

Für Hilfe sage ich schon jetzt

RECHT HERZLICHEN DANK!!!

 

 

am 15. Mai 2008 um 19:20

Zur Kette ,klingt nicht plausibel. Von einen unruhig laufenden Motor springt noch lange kein Zahnriemen über und der Pumpe wäre das auch egal ! Wie war denn die Zahnriemenspannung ? alle Rollen i.O. gewesen ? Ich würde vermuten das die ZR-spannrolle gehangen hat und deswegen der Riemen (vielleicht auch nur kurzzeitig) zu locker war und überspringen konnte. Wenn die ZR-spannung i.O. ist würde es eher die Zähne vom Riemen ab scheren als das der Riemen überspringt.  Wenn die 320 mg/H (bei Vollgas ,3. Gang bei 3000 U/min) gemessen werden kann dein Motor doch unmöglich noch NORMAL laufen oder wann wurde das gemessen ? Gründe für die geringe Luftmasse kann natürlich ein def. LMM sein aber auch ein def. am Turbo kann logischerweise eine zu geringe Luftmasse verursachen oder Ansaugschlauch zwischen LMM und Turbo undicht oder Motorsteuergerät def. , .... Wenn der Motor nach längere Fahrzeit einfach ausgeht kann natürlich auch am Mstg. liegen. Man müsste in der Zeit wo er nicht anspringt einmal schauen ob die Abschaltklappe im Ansaugrohr offen ist, das Abgasrückführungsventil geschlossen ist (>könnte man probehalber auch mal ganz stilllegen), Diesel zu den Einspritzdüsen gefördert wird ...

So wie ich das sehe ist das zuviel für einen Laien .

 

Ich verstehe was du meinst Audisepp hast das auch super erklärt, das sind aber Sachen die noch nicht einmal jede Werkstatt hinbekommt ( Leider).

Ich denke auch das es ne kleinigkeit an der Pumpe sein könnte. Was sagt denn der Diesel Filter ( Wasser oder Ähnliches zusehen?). Tankst du auch Dieseloder Salat Oel , Raps oder Ähnliches?.

Was sagen denn die Tempfühler ?

 

LMM , jo der Scheint hin oder der Turbo Steht fest.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 19:38

Hab heute nochmalmit Werkstatt telefoniert.

1. LMM wurde ersetzt -> keine Änderung

2. ZR ist nicht wie zuerst gesagt an der Pumpe um einen Zahn übergesprungen sondern Versatz war zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle um einen Zahn (schreck).

3. ZR saß beim ausbau perfekt, Rollen OK, von schlechter Spannrolle war auch keine Rede, Meister meint dass ich vielleicht die ganze zeit mit versetztem ZR gefahren bin (KANN DAS SEIN ca. 110.000km?)

 

4. Gemessen wurde 320mg/H nach telefonischer Auskunft am Tester (ich denke also in der Werkstatt im stand) . Genau hier liegt die Unplausibilität, mit 320 könnte er kaum normal laufen, tut er aber, deshalb vielleicht falscher Messwert; Sensor (sprich LMM) ist OK, also steht das Steuergerät stark unter verdacht. Ich kann mich aber nicht damit abfinden, dass zufällig Pumpe kaputt geht und Steuergerät ebenfalls quittiert

Gruselgraus!!!

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 19:42

Hallo Schabuty,

kein BioDiesel oder so was.

Pumpe ist ja schon neu.

Turbo wohl nicht, da der Wagen ja erst ganz normal, also auch mit Leistung fährt.

Über Temperaturen wurde nicht gesprochen. Was kann man denn da ablesen?

Werkstattmeister hat versucht das steuergerät mit Pressluft zu kühlen als der Motor nicht mehr ansprang, hat aber nicht geholfen. Nach ca. 30min spring er wieder normal an.

 

???

am 16. Mai 2008 um 18:04

Ich würde als nächstes probehalber die Abgasrückführung stilllegen oder das Kraftstoffvorwärmventil (auf dem Dieselfilter) erneuern. 

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 18:49

Kraftstoffventil ist erst 1/2 Jahr alt, aber heute kam Werkstatt nach Besprechung mit Audi-Spezial-Spezialisten auf Relais 105 im Fahrerfußraum. Das soll das Steuergerät mit Spannung versorgen. Ich habe mal gegoogelt und es scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein. Den falschen Wert vom LMM kann ich mir damit nicht erklären.

Ich denke es wird nicht an einem Luftkanal oder so was liegen, da der Wagen ja super läuft - außer er geht gerade aus.

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