ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. plötzlich mehr Motoröl am Meßstab - Ursachen?

plötzlich mehr Motoröl am Meßstab - Ursachen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 5:15

An die mods: bitte das Wort Motorölverbrauch durch das Wort Motoröl ersetzen, und das Wort Messestand durch messstab. Mein Wörterbuch / autovervollständigung aufm Smartphone hat mir das falsch ausgegeben und ich kann die überschrift durch die app nicht selbst ersetzen. vielen Dank! Hier der eigentliche Beitrag :

 

 

Hallo,

 

Ich habe heute morgen bei meinem Golf den Ölstand bei kaltem Motor kontrolliert und dabei festgestellt, dass dieser sich im Vergleich zu den letzten zwei Wochen erhöht hat. Es steht etwas über der max Markierung. Ich habe den Aex Motor verbaut mit nun mehr als 300000 km Laufleistung. Der Kühlwasserstand ist über die letzten Wochen konstant geblieben und es musste nichts nachgefüllt werden. Ich habe heute nach der Fahrt zur Arbeit und gut temperiert Motor nochmals gemessen und das Ergebnis war ungefähr gleich... Evtl. Sogar noch etwas mehr.

 

Letzter ölwechsel würde vor knapp 4000km mit einem 10w30 gemacht (evtl. War es aber auch ein 10w40). Es ist keine Mayonnaise unter dem oöldeckel vorhanden.

 

 

Ich fahre jeden Tag ca. 27km zur Arbeit, also auch keine kurzstrecken. Der Wagen / Motor laufen ansonsten absolut unauffällig. Hat jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?

 

Mfg

Marwief

Ähnliche Themen
15 Antworten

Oder nur falsch gemessen, weil die orange Plastikhülse am Meßstab abgebrochen ist ? ;-)

(Meßstab geht dann tiefer rein)

 

Nachtreg :

die Plastikhülse am Meßrohr war eigentlich gemeint (bröselt ja gern mal was weg bei den VW).

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:14

Nein der messstab ist in Ordnung.

Zitat:

@Marwief schrieb am 18. Mai 2018 um 07:15:31 Uhr:

 

 

Ich habe heute morgen bei meinem Golf den Ölstand bei kaltem Motor kontrolliert ...

Grundsätzlich,den Ölstand immer bei warmem Motor prüfen!

Warum ?

Wärmeausdehnung kann's ja wohl nicht sein ;-)

Und der kalte Motor war ja vorher auch mal warm, Öl ist also (über Nacht) alles in die Ölwanne abgetropft.

Nur eiskalten Motor kurz laufenlassen und dann sofort guggen ist falsch, denn bis das zähe Öl runterläuft . . . das daaauuueert dann schon eine Weile.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. Mai 2018 um 11:14:14 Uhr:

 

Wärmeausdehnung kann's ja wohl nicht sein ;-)

Bist du sicher?

Na wenn's kalt doch schon mehr Ölstand hat als 2 Wochen vorher...glaub nicht daß da zwischen 5° und 15° Außentemperatur in der Früh' soooo viel Unterschied nur aufgrund der Temperatur festgestellt werden kann ;-)

Hauptsache es riecht erstmal nicht stark nach Benzin und hat keine Wassertröpfchen am Meßstab.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. Mai 2018 um 14:05:28 Uhr:

glaub nicht daß da zwischen 5° und 15° Außentemperatur in der Früh' soooo viel Unterschied nur aufgrund der Temperatur festgestellt werden kann ;-)

Ich meinte ja auch nicht die Aussentemperatur.

Mach doch mal einen kleinen Test,miß den Ölstand wenn der Motor kalt

ist,und dann nochmal bei ca. 80° C.

Ich bin sicher,DER Unterschied wird auch dir auffallen.

Was passiert wenn man den Ölstand bei kaltem Motor

auf Max. füllt kannst du dir sicher vorstellen.

Brauch ich mir nicht vorstellen, mach ich öfter mal bei meinem, da passiert gar nix, denn sooo knapp sind diese Markierungen nu auch wieder nicht gesetzt.

Der fährt sowohl mit bissl über max. als auch mit deutlich unter min. gut :p

(und soo'n Rennfahrer bin ich jetzt auch wieder nicht)

Man kann genauso grundsätzlich immer bei kaltem Motor kontrollieren, nachgefülltes läuft dann nur bissl langsamer runter für die Nachkontrolle. Aber Hauptsache Öl drin, so irgendwo im Bereich um min + max, dann paßt das schon. Und auch bei bissl mehr oder weniger braucht man sich nicht gleich verrückt machen.

 

Bei Motoren mit ziemlich hoch angebautem Ölfilter kann's aber durchaus mal vorkommen, daß der Ölfilter leerläuft und dann plötzlich deutlich mehr Öl in der Wanne ist als eine Messung vorher.

https://www.motor-talk.de/.../oelstand-t5402715.html?...

Wenn der Wagen schräg steht, stimmt der Ölstand nicht. Ansonsten mal gucken ob der Wagen beim Kaltstart eine kleine Ölwolke ablässt. Wenn ja: Sind die Ventilschaftdichtungen fertig ( Hart ). Wenn das der Fall ist könnte der Motor aber auch an den Simmeringen der Kurbelwelle, Nockenwelle jeweils beidseitig Öl verlieren.

Hast du schonmal die Fehler ausgelesen ???

Pruefe mal die Kurbelwellengehaeuseentlueftung. Funktioniert diese nicht richtig, drueckt sich das Oel den Messstab hoch.

Es gibt doch nur 3 Ursachen für einen zu hohen Ölstand.

 

1. Es wurde zuviel Öl aufgefüllt.

2. Kraftstoff im Öl.

3. Wasser im Öl.

 

Wenn immer auf unebener Fläche gemessen wird kann das auch nichts werden aber gehen wir mal vom korrekten messen des Ölstandes aus.

 

Zu den letzten drei Antworten brauch man ja echt nichts sagen einfach nur bullshit.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 5:52

Wie genau kann ich die kurbelgehäuseentlüftung überprüfen?

 

Mal angenommen, es befindet sich wirklich etwas Kraftstoff im Motoröl, wie genau müsste sich das am messstab bemerkbar machen (evtl. Durch benzingeruch und Tröpfchenbildung)?

 

Wie kann es passieren, daß Benzin ins Motoröl gelangt?

 

Mfg

Marwief

Stimmt ich habe zu schnell gelesen und war am thema vorbei. Darum vermute ich mal das der Wagen viel kurzstrecke fährt oder steht und darum Wasser im Öl ist. Zu erkennen am Öl einfülldeckel. Zuviel Schlamm oder Schaum. Super Benzin hat ja 5% Ethanol also Wasser Anteil. Das kann durch gelegentliche längere Fahrten verschwinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. plötzlich mehr Motoröl am Meßstab - Ursachen?