plötzlich mehr Motoröl am Meßstab - Ursachen?
An die mods: bitte das Wort Motorölverbrauch durch das Wort Motoröl ersetzen, und das Wort Messestand durch messstab. Mein Wörterbuch / autovervollständigung aufm Smartphone hat mir das falsch ausgegeben und ich kann die überschrift durch die app nicht selbst ersetzen. vielen Dank! Hier der eigentliche Beitrag :
Hallo,
Ich habe heute morgen bei meinem Golf den Ölstand bei kaltem Motor kontrolliert und dabei festgestellt, dass dieser sich im Vergleich zu den letzten zwei Wochen erhöht hat. Es steht etwas über der max Markierung. Ich habe den Aex Motor verbaut mit nun mehr als 300000 km Laufleistung. Der Kühlwasserstand ist über die letzten Wochen konstant geblieben und es musste nichts nachgefüllt werden. Ich habe heute nach der Fahrt zur Arbeit und gut temperiert Motor nochmals gemessen und das Ergebnis war ungefähr gleich... Evtl. Sogar noch etwas mehr.
Letzter ölwechsel würde vor knapp 4000km mit einem 10w30 gemacht (evtl. War es aber auch ein 10w40). Es ist keine Mayonnaise unter dem oöldeckel vorhanden.
Ich fahre jeden Tag ca. 27km zur Arbeit, also auch keine kurzstrecken. Der Wagen / Motor laufen ansonsten absolut unauffällig. Hat jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?
Mfg
Marwief