ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Plötzlich läuft er 200...!?

Plötzlich läuft er 200...!?

Themenstarteram 20. November 2006 um 15:14

Hallo!

Hab am WE den Luftfilter gewechselt, da er ziemlich verschmutzt war. Als ich dann einen Tag später auf die Autobahn fuhr, lief der Karren plötzlich 200 lt. Tacho. Ob er noch weiter gegangen wäre, weiß ich nicht, mußte dann vom Gas gehen. Schien mir aber so, als ob er gerne noch weiter gegangen wäre. Zuerst habe ich es darauf geschoben, daß wir zu viert im Auto saßen und reichlich Schwungmasse hatten. Aber einen Tag später hat er wieder ganz locker 200 gemacht und diesesmal saß ich alleine im Auto. Das ist doch der Hammer! Daß der Filter fertig war, wußte ich, hab es aber nicht für sooo dringend gehalten. Jetzt bin ich mal auf den Verbrauch gespannt. Es ist übrigens ein 1,6er Caravan mit 100 PS.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Schön, und was war jetzt hier die Frage?

Daß ein Motor schlechter läuft, wenn er weniger Luft bekommt, und das ist bei einem verdreckten Luftfilter nun mal der Fall, sollte eigentlich klar sein.

Gruß Kater

ich erinnere moich das der B Vecci mit 100 PS nur 176 laufen osllte oder?

Zitat:

Original geschrieben von PEACEtwo

ich erinnere moich das der B Vecci mit 100 PS nur 176 laufen osllte oder?

Nein, bitte nicht schon wieder ein Geschwindigkeitsthread.

Laut Schein geht der Vectra B mit 100 PS und Sportgetriebe 193 km/h

Zitat:

Original geschrieben von PEACEtwo

ich erinnere moich das der B Vecci mit 100 PS nur 176 laufen osllte oder?

Als Automatik 178, mit Schaltgetriebe 193 laut Opel. Serienstreueung und Tachovoreilung eingerechnet passt das schon mit den 200 laut Tacho.

 

Viele Grüße

Marco

er redet vom caravan und der geht 180km/h

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

er redet vom caravan und der geht 180km/h

Ah danke. Laut http://www.vectra-online.de/Community/technik/vectra_b.htm geht der Caravan aber 185km/h.

 

Viele Grüße

Marco

Hi,

es gab 2 verschiedene Getriebe im 1.6 16V Caravan X16XEL.

Das kurze Sportgetriebe hat 185 km/h eingetragen. Das normale Schongetriebe lediglich 180 km/h.

Gruß Damien

Nochmal danke :)

Themenstarteram 21. November 2006 um 10:27

Erstmal an alle, die keine Lust auf einen Geschwindigkeitsthread haben: Bitte nicht weiterlesen und auch nicht antworten.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß mein 1,6er vor dem Luftfilterwechsel DEUTLICH langsamer war. Daß er mit einem verdreckten Luftfilter schlechter läuft, ist wohl klar- selbst mir! Habe nur nicht gewußt, daß der Filter so hinüber war und es sich so extrem auswirkt.

Zitat:

Schön, und was war jetzt hier die Frage?

Wenn man einen Thread nur dann eröffnen darf, wenn man eine konkrete Frage hat, dann lieber Mod.- bitte schliessen. Wird nicht wieder vorkommen!

Zitat:

Das kurze Sportgetriebe hat 185 km/h eingetragen. Das normale Schongetriebe lediglich 180 km/h.

So isses!

Zitat:

Original geschrieben von Nicht_registrie

Erstmal an alle, die keine Lust auf einen Geschwindigkeitsthread haben: Bitte nicht weiterlesen und auch nicht antworten.

Den gibt es hier schon, sehr ausführlich.

http://www.motor-talk.de/t1248022/f236/s/thread.html

 

Zitat:

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß mein 1,6er vor dem Luftfilterwechsel DEUTLICH langsamer war. Daß er mit einem verdreckten Luftfilter schlechter läuft, ist wohl klar- selbst mir! Habe nur nicht gewußt, daß der Filter so hinüber war und es sich so extrem auswirkt.

Dann schau die Zündkerzen auch mal nach, die wirken auch Wunder ;)

Zitat:

Wenn man einen Thread nur dann eröffnen darf, wenn man eine konkrete Frage hat, dann lieber Mod.- bitte schliessen. Wird nicht wieder vorkommen!

Nein, aber Threads, nach dem Motto" Boa Filter gewechselt, Auto rennt wieder" sind reichllich sinnlos.

Dann kann ich auch einen aufmachen "Hab Scheibenwasser nachgefüllt, ich seh wieder was"

Themenstarteram 21. November 2006 um 14:38

Und auch in dem von dir gelinkten Thread hast du in deinem ersten Posting auf die Sinnlosigkeit solcher Threads hingewiesen. Ich frage mich dann nur, warum du dich dann doch beteiligst? Auf deine Bemerkungen bezüglich Zündkerzen (Boah ey) und Waschwasser gehe ich mal lieber nicht näher ein... würde ja zu nichts führen und im Übrigen habe ich keine Lust auf schlerchte Stimmung im MT.

Ich möchte dir damit keine Inkompetenz unterstellen, mich nervt es nur, wenn sich manche berufen fühlen, von ihnen ertappte, potentielle Raser in eine Schublade zu stecken, um sie dann in aller Öffentlichkeit zu kritisieren. Dann doch lieber gar nichts sagen.

Übrigens bin ich keiner von der "Boah Ey-Fraktion", sondern ein ruhiger Familienvater, der sich darüber freut, daß sein Auto wieder sehr gut läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Nicht_registrie

Und auch in dem von dir gelinkten Thread hast du in deinem ersten Posting auf die Sinnlosigkeit solcher Threads hingewiesen. Ich frage mich dann nur, warum du dich dann doch beteiligst? Auf deine Bemerkungen bezüglich Zündkerzen (Boah ey) und Waschwasser gehe ich mal lieber nicht näher ein... würde ja zu nichts führen und im Übrigen habe ich keine Lust auf schlerchte Stimmung im MT.

Ich möchte dir damit keine Inkompetenz unterstellen, mich nervt es nur, wenn sich manche berufen fühlen, von ihnen ertappte, potentielle Raser in eine Schublade zu stecken, um sie dann in aller Öffentlichkeit zu kritisieren. Dann doch lieber gar nichts sagen.

Übrigens bin ich keiner von der "Boah Ey-Fraktion", sondern ein ruhiger Familienvater, der sich darüber freut, daß sein Auto wieder sehr gut läuft.

In dem von mir zitierten Thread, habe ich nicht auf die Sinnlosigkeit solcher Threads hingewiesen, sondern auf den Sinn der beschriebenen Messung, da MIR der Sinn nicht klar war. Mir hat es auch niemand erklärt, warum gerade dieser Bereich zur Messung wichtig ist. Dies aber mal nur so nebenbei.

Ich beteilige mich an so einem Thread wie diesem hier, um evtl. einen Denkanstoss zu geben, und mal darüber nachzudenken, ob es wirklich Sinn gemacht hat, so einen Thread zu eröffnen.

Die Sache mit dem Waschwasser war ein etwas übertriebenes Beispiel dazu.

Ich habe dich definitiv nicht in eine spezielle Schublade geschoben. Das steht mir garnicht zu, da ich dich nicht kenne.

Ich will auch nicht auf das 200 km/h fahren raus, das mache ich selber auch, sondern eher auf die Selbverständlichkeit, daß ein Auto mit stark verschmutzem Filter nicht mehr gut fährt.

Dies kann man als Erkenntnis für sich verbuchen, aber den Entschluss, gleich deswegen einen Thread zu erstellen, sollte man überdenken.

 

In diesem Sinne

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Plötzlich läuft er 200...!?