ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Plötzlich keine Leistung mehr, Fahrzeug fährt nur noch 100 km/h

Plötzlich keine Leistung mehr, Fahrzeug fährt nur noch 100 km/h

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 9:18

Moin Moin,

Hatte gestern Abend ein nettes Erlebnis. Fuhr auf der Landstraße ein längeres Stück konstant mit ca. 100km/h. Wollte dann irgendwann einen LKW überholen, scherte nach links aus und gab Gas. Jedoch passierte nichts. Auto beschleunigte so gut wie nicht, trotz durchgedrückten Pedal. Zum Glück kam kein Gegenverkehr, aber man guckt erstmal blöd. Nach ca 20km und dazwischen immer wieder Kick-Down kam ne Fehlermeldung. "Leistungsverluste, Weiterfahrt möglich". Habe dann Motor ausgemacht und 2 Minuten gewahrtet - danach war alles wieder gut.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Fahre nen 2,0lD mit Automatik, BJ 5/2016 und ca 25.000 km drauf.

Denke mal es könnte das EGR Ventil sein? Hatte sowas früher schonmal bei anderen Fahrzeugen.

Vielleicht hat jemand noch nen anderen Tip?

Schönen Sonntag

Clyde

Beste Antwort im Thema

Wie in anderen Threads im X3- als auch im 2er-Forum (F45/F46) schon geschrieben, stand mein X3 auch etwas über 4 Wochen mit defektem AGR-Ventil in der Werkstatt.

Die Weiterfahrt im Notlaufprogramm ist nicht sehr prickelnd, insbesondere wenn das auf der Autobahn passiert und man dort von jetzt auf gleich zum Verkehrshindernis wird, so dass sogar Lkw´s dann schon bergauf zum Überholen ansetzen.

Der Leistungseinbruch ist enorm, und eine Werkstatt, die einen Kunden mit diesem Problem weiterfahren lässt handelt in meinen Augen fahrlässig.

Während vier Wochen Standzeit des Fahrzeuges in der Werkstatt hat sich nichts bewegt, noch nicht mal die Kundenbetreuung hat auf meine Schreiben/Nachfrage reagiert.

Der Händler/Werkstatt hängt in diesem Zusammenhang leider auch nur am langen Arm von BMW und ist der Gekniffene an vorderster Kundenfront.

BMW hat das Problem mit den AGR-Ventilen beim B47-Motor eigentlich früh genug erkannt, allerdings erst spät angefangen entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen und jetzt dürfen die Kunden es leider mit langen Wartezeiten auf ihre Fahrzeuge ausbaden.

Bei mir fing es nach vier Wochen leider auch nur erst dann an schnell zu gehen, als ich einen bestellten 225xe gerade noch fristgerecht storniert habe...

Leider, aber irgendwo habe ich mich auch von BMW vera....t gefühlt!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

so, ein kleines Update. Heute hat der X3 mal kurz schlecht Gas angenommen und dann plötzlich, und einwenig geruckelt. Angezeigt hat er jedoch nichts, aber im Fehlerspeicher steht: Abgasdrucksensor vor Turbolader, Signal zu hoch und AGR-Ventil, Positionsregelung, Ventil zu weit offen.

Was soll nun dies???

Grüsse, Christian

Hallo.

Wo liest ihr den fehlerspeicher aus?

Frage mich sowieso wo man die gemeldeten Fehler, die dan als symbol im Display bleiben, nachlesen kann.

am 15. April 2017 um 18:12

Habe ich heute erst bestellt, bin schon gespannt wie es funktioniert

Zitat:

@Chris8868 schrieb am 15. April 2017 um 12:04:06 Uhr:

so, ein kleines Update. Heute hat der X3 mal kurz schlecht Gas angenommen und dann plötzlich, und einwenig geruckelt. Angezeigt hat er jedoch nichts, aber im Fehlerspeicher steht: Abgasdrucksensor vor Turbolader, Signal zu hoch und AGR-Ventil, Positionsregelung, Ventil zu weit offen.

Was soll nun dies???

Grüsse, Christian

Leider immernoch ohne X3, nach nun insgesamt über einen Monat. Was die Werkstatt macht, keine Ahnung. Sehe nur im Connected App, dass seit etwa 3 Tagen sich das Fahrzeug täglich ca. 5km bewegt.

Grüsse, Chris

am 10. Juni 2017 um 19:33

Mich hats jetzt auch getroffen.

Die Fehlermeldungen haben sich jedoch geändert.

Die erste Meldung gleich wie bei snowbird24.

die anderen zwei konnte ich noch rechtzeitig fotografieren, hänge ich hier mit.

Wie sieht es bei euch aus, müsst ihr immer noch warten oder habt ihr eure Autos schon wieder? Wenn ja wielange müsstet Ihr gesamt warten?

4 Wochen sind ja ne Ewigkeit.

Nach nun guten 8 Wochen hab ich meinen wieder retour. Zuerst das Ventil, dann der Turbo und danach der Kabelbaum. Erst dann waren die Symthome weg...

 

Nun hab ich nur teilweise ein komischer Schaltvorgang vom Automaten vom ersten in den zweiten. Ist nicht schwierig zu beschreiben, aber ich versuchs mal. Bei mässiger Beschleunigung, kurz vor dem Schaltvorgang in den Zweiten Gang, mach das Getriebe wie eine Gedenksekunde (vielleicht zwei zentel sekunde), wie wenn er schalten möchte, dann aber nochmals ganz kurz Gas, und erst jetzt wird geschaltet. Das ganze Spielt sich vielleicht innerhalt einer halben sekunde, oder noch weniger ab, aber man spürt es. Dies auch im Sport Modus, aber bei stärkeren Beschleunigung nicht mehr, und bei ganz langsamer beschleunigung auch nicht.

 

Hat das jemand auch schon mal?

 

Gruss,Chris

am 20. Juni 2017 um 7:44

Wie ihr es beschrieben habt, hatte heute den Termin beim :) , Auto vor 2 Stunden abgegeben, gerade Anruf vom Berater, AGR Ventil defekt ist bestellt BMW kann aber keinen Liefertermin nennen.

Ich wollte in 6 Wochen in den Urlaub fahren, kann man da eigentlich nichts machen? Soll man einfach warten und hoffen das es schnell über die Bühne geht ??

Bekomme zwar einen Leihwagen, denke aber nicht das es ein X3 wird.

Was habt ihr für Leihautos bekommen?

Mini countryman

am 21. Juni 2017 um 8:35

Hallo nochmals,

heute noch einen Anruf vom :) bekommen das Ersatzteil sei schon da.

Wird nächste Woche gewechselt.

Habe ich Glück oder hat das BMW in den Griff bekommen?

Gestern hieß es noch kein Liefertermin bekannt.

Bei mir nun auch das gleiche Problem. 32000 km / Jan 2016. Hoffe ich komme noch nach Hause (1000 km).

Die wollten schon zweimal das ich komme, aber keine Zeit gehabt. Ersatzteil Problem kannten die nicht. In grosser Stückzahl vorhanden.

Ich finde das eigentlich wissentlich kriminell von BMW!!! Auf der Heimfahrt von Frankreich beim Überholen plötzlich nur noch 80 km/h trotz durchgetretenem Gaspedal. Das hätte ins Auge gehen können. War echt gefährlich - da kann ich BMW gleich Vorsatz unterstellen: Die wissen genau, was passieren kann!!! Ich kotze echt ab - die hören noch was von mir - und wenn ich an die Presse gehen muss. Es kann ja nicht sein, dass es zuerst Tote geben muss!

Zitat:

@winner60 schrieb am 25. Juni 2017 um 16:18:18 Uhr:

Ich finde das eigentlich wissentlich kriminell von BMW!!! Auf der Heimfahrt von Frankreich beim Überholen plötzlich nur noch 80 km/h trotz durchgetretenem Gaspedal. Das hätte ins Auge gehen können. War echt gefährlich - da kann ich BMW gleich Vorsatz unterstellen: Die wissen genau, was passieren kann!!! Ich kotze echt ab - die hören noch was von mir - und wenn ich an die Presse gehen muss. Es kann ja nicht sein, dass es zuerst Tote geben muss!

Genau so erging es mir im vergangenen Herbst!

Bin täglich auf Bundesstraßen unterwegs mit dem einen oder anderen Überholvorgang. Bei eben solch einem Überholvorgang mit Gegenverkehr in Sichtweite trat ich mit einem Mal in "Watte" und musste / konnte (!) das Manöver (noch) abbrechen. 3 weitere Personen waren noch an Bord - unter anderem Kinder. Mein Herrz war in der Hose und ich musste mir einiges anhören...

Genau dieses Ereignis habe ich am folgenden Tag mit aller Eindringlichkeit beim Freundlichen geschildert und auf Fahrlässigkeit & Haftungsfragen hingewiesen.

Siehe da: 3 Tage später hatte ich ein neues AGR-Ventil...

am 17. Juli 2017 um 8:48

Mich hat es nun auch erwischt, X3 2.0 D, Bj 11/15, 75Tkm. Binnen 2 Wochen 2 x Fehlermeldung "Fehler im Antriebstrang, Weiterfahrt möglich..."

Beim ersten Mal war ich nur zum Einkaufen und hatte auch gar keinen Leistungsverlust bemerkt. Beim zweiten Mal war aber die Leistung merkbar eingeschränkt. Nach Neustart war es aber wieder OK. Keine Meldung im Check Control Speicher.

Heute beim Freundlichen war schon beim Auslesen des Schlüssels ein AGR Fehler abrufbar. Der Fehler ist bekannt, Frage mich nur warum es dann keinen Rückruf gibt. Immerhin scheint es ja gar nicht so wenige zu geben, die davon betroffen sind.

Überrascht hat mich, dass der Ersatzteil schon vorrätig war. Teil wird nun getauscht und die Software aktualisiert. Am Abend soll ich ihn wieder bekommen.

Hoffentlich war´s das dann !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Plötzlich keine Leistung mehr, Fahrzeug fährt nur noch 100 km/h