plötzlich kein Mehrverbrauch mehr
was heute schlecht ist, ist morgen gut 🙂
http://de.biz.yahoo.com/.../...erkraften-normalbenzin-statt-super.html
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
nur weil ich die Wahrheit sage und fast immer beide Seiten der Medaille betrachte 😉
ich versuche hier kritisch aber nicht persöhnlich zu werden, dies kann/will wohl oder übel nicht jeder verstehen 😛
P.s. ich denke wir verstehen uns 😎
weiss ich doch.
nicht umsonst wird ja bereits vermutet, wir seien ein und dieselbe person 😉
Toller Versuch eines Schreiberlings.
Hat jedoch mit der Praxis nichts zu tun. Normal statt Super, Super statt Super Plus kostet im Endeffekt fast immer mehr, da der Verbrauch teilweise signifikant ansteigt. Konnte das bisher bei allen meiner Benziner nachvollziehen.
Mein Audi V6 (2.6 150PS, Ausgelegt auf Super) hat mit Normal rund 0,5l mehr als mit Super gebraucht. Mit Super Plus gings nochmal rund 0,3-0,4l runter, so dass er hinterher nur noch Super Plus bekommen hat.
Meinen derzeitigen Golf habe ich bei der letzten Tankfüllung auch mal Super Plus gegönnt (98 Oktan, nicht die überteuerte Plirre von Aral oder Shell). Konnte bisher lt. MFA auch schon einen deutlichen Minderverbrauch feststellen. Bin mal gespannt, wo der reale Verbrauch beim nächsten Tanken landen wird. Bis der Tank leer ist, wirds aber noch rund 1-2 Monate dauern, da ich nicht viel fahre und die derzeite Reichweitenanzeige noch knapp 700km anzeigt (nach 130 gefahrenen km).
Die MFA ist nicht wirklich Aussagekrätig. Es wird immer zuerst eine große Reichweite angezeigt. Je näher du der Reserve kommst desto schneller sinkt die noch verfügbare Reichweite.
Von deinen jetzt 700 Kilometern kannst du realistisch gleich mal 100 -150 abziehen.
Mein GTI tankt Super Plus. Ich habe aus Neugier mal Super von Shell getankt. Ergebnis laut MFA, kein unterschied. Aber wie gesagt plötzlich sinkt die Tankanzeige in den Keller. Real bleibt also ein Mehrverbrauch.
Wenn ich deine Fahrleistung auf das Jahr Hochrechne fährst du gerade mal 4200 Kilometer im Jahr. Lohnt sich da überhaupt ein teurer Golf Plus? 😕
Jaaaa, du darfst fahren was du willst. Ich würde dann allerdings lieber Taxi fahren. 😎
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Mein Audi V6 (2.6 150PS, Ausgelegt auf Super) hat mit Normal rund 0,5l mehr als mit Super gebraucht.
Das waren nämlich auch meine Erfahrungen, mit mehreren VW- Saug- KAT- Motoren.
Und ein älterer Meistro bei VW hatte mir das bestätigt.
Ich hab immer schon den Verbrauch selbst errechnet, weil ich den BC überhaupt nicht vertrau.
Das kann doch 8 Jahre später nicht anders sein?