ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Plötzlich hoher Verbrauch T3 2.1 (95 PS) MV WBX

Plötzlich hoher Verbrauch T3 2.1 (95 PS) MV WBX

VW T3
Themenstarteram 12. März 2015 um 9:43

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin hier gleich mit Steinen beschmissen zu werden, mache ich das leidige Thema Verbrauch ein weiteres mal auf.

Mein Bus 2.1 (95 PS) MV WBX lief die letzten 2 Jahre mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,5l/100km.

Gefahren wird er meist nur in den Sommermonaten Mai bis Oktober.

Letztes Jahr musste ich ich ihn mal was schneller von Hamburg nach Köln bewegen (über 120kmh), da stieg der Verbrauch schon fast an die 13l.

Jetzt im neuen Jahr (März 2015) die böse Überaschung: 15,5 l !!!

Kann mir jemand erklären wie urplötzlich dieser hohe Verbrauch zustande kommt ? Es wurde nichts gebastelt, kein Benzinleck, Kerzen und Luftfilter sind auch frisch.

Wo fange ich am besten an zu suchen ???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

Gruß Pitz

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2015 um 17:03

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 20. März 2015 um 09:46:33 Uhr:

Kleiner Tipp am Rande: Kaltlaufregler nachrüsten

Spart Sprit und Steuern.

Spart Steuern,

aber keinen Sprit

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich finde ein Verbrauch zwischen 11,5 und 13 Liter ist relativ normal.

Und 15 Liter im Stadtverkehr ist auch nicht übermäßig.

Wie war denn da Dein Fahrprofil? Eher Überland oder Stadt?

Habe einen MV mit Automatik, da bin ich froh, wenn ich überhaupt mal unter 15 Liter komme.

Im Stadtverkehr kratzt er eher an der 18-20Liter Marke.

ich würde mal schauen ob ein Schlauch einen Defekt hat und er jetzt Falschluft zieht. Läuft er denn wie vorher?

Themenstarteram 12. März 2015 um 15:16

Wie gesagt, ich hatte sonst NIE einen Verbrauch über 11,8 l. Meine Fahrweise oder das Umfeld hat sich auch nicht geändert...40% Stadt zügig, 30% Land, 30% Autobahn seltenst über 100kmh.

Er läuft rund wie eh und je. Nur, was ich seit diesem Jahr beobachtet habe, er dreht in der Kaltlaufphase recht hoch, früher nie. Auch neu, wenn ich starte, dreht er bis zu 30 Sekunden höher als normal. War sonst auch nie.

Vielleicht liegt es auch noch an den recht frischen Temperaturen zur Zeit.

der erste kanidat bei plötzlichem mehr verbrauch, den ich erneuern würde wäre der blaue temperaturfühler. kost auch nicht die welt.

olli

Themenstarteram 13. März 2015 um 15:15

@Oelolli Danke erstmal. Ist dieser Temp.geber auch für die Instrumentenanzeige verantwortlich. Die Anzeige dort kommt kaum über das weisse Feld hinaus, höhstens im Sommer im Stau...bei 30 Grad ;-)

Pitz

so weit ich weiß nein (zumindest bei meinem 1.9 DH nicht) . aber wenn dein bulli nicht richtig warm wird, brauch er natürlich auch etwas mehr sprit. in dem fall würd ich mal in richtung defekter (immer offenem) thermostat suchen.

olli

Zitat:

@Pitz64 schrieb am 13. März 2015 um 16:15:22 Uhr:

...

Die Anzeige dort kommt kaum über das weisse Feld hinaus, höhstens im Sommer im Stau...bei 30 Grad ;-)

...

Dann würde ich das Thermostatventil wechseln. Der Motor läuft zu kalt und braucht daher ein fettes Gemisch.

Gruss Deden

Themenstarteram 17. März 2015 um 7:35

Danke. Werde mich in den nächsten Tagen an die Arbeit machen...Thermostat tauschen.

Gruß Pitz

am 19. März 2015 um 19:10

Zitat:

@Pitz64 schrieb am 12. März 2015 um 10:43:06 Uhr:

Jetzt im neuen Jahr (März 2015) die böse Überaschung: 15,5 l !!!

Zündkerzen schon mal überprüft?

Eine Karre die 15,5 L abschluckt.....

würde ich verbrennen - ist dann billiger

Hallo

Ich kann mich den Aussagen meiner Vorredner nur anschließen.

Allerdings würd ich mal prüfen ob dir nicht ein Marder iwo was abgekaut hat oder eben qo was abgegammelt ist(massekabel).

Kleiner Tipp am Rande: Kaltlaufregler nachrüsten

Spart Sprit und Steuern.

Mfg

am 20. März 2015 um 17:03

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 20. März 2015 um 09:46:33 Uhr:

Kleiner Tipp am Rande: Kaltlaufregler nachrüsten

Spart Sprit und Steuern.

Spart Steuern,

aber keinen Sprit

Nicht direkt aber durch die Dinger kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur das ist auch der ein Grund für die Abgaswertverbesserung.

Und ein warmer Motor verbraucht bekantlich weniger ist nicht viel aber immerhin.

ich kenne niemanden, der einen positiven Effekt des KLR in Sachen Verbrauch wirklich messen konnte.

Gruss Deden

Ist auch nicht viel aber immerhin.

Die beste Ersparnis erzielt man mit entsprechender Fahrweise ;)

Hab damals geschafft meinen 2.1er WBX 112Ps Syncro unter 10 Liter zu fahren.(wohlgemerkt ohne KLR)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Plötzlich hoher Verbrauch T3 2.1 (95 PS) MV WBX