Plötzlich hoher Verbrauch T3 2.1 (95 PS) MV WBX

VW T3

Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin hier gleich mit Steinen beschmissen zu werden, mache ich das leidige Thema Verbrauch ein weiteres mal auf.

Mein Bus 2.1 (95 PS) MV WBX lief die letzten 2 Jahre mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,5l/100km.
Gefahren wird er meist nur in den Sommermonaten Mai bis Oktober.
Letztes Jahr musste ich ich ihn mal was schneller von Hamburg nach Köln bewegen (über 120kmh), da stieg der Verbrauch schon fast an die 13l.

Jetzt im neuen Jahr (März 2015) die böse Überaschung: 15,5 l !!!

Kann mir jemand erklären wie urplötzlich dieser hohe Verbrauch zustande kommt ? Es wurde nichts gebastelt, kein Benzinleck, Kerzen und Luftfilter sind auch frisch.

Wo fange ich am besten an zu suchen ???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

Gruß Pitz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 20. März 2015 um 09:46:33 Uhr:

Kleiner Tipp am Rande: Kaltlaufregler nachrüsten
Spart Sprit und Steuern.

Spart Steuern,

aber keinen Sprit

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Hab damals geschafft meinen 2.1er WBX 112Ps Syncro unter 10 Liter zu fahren.(wohlgemerkt ohne KLR)

Moin,

Frage dazu - auf wieviel Kilometer?

Zitat:

@drglaubnix schrieb am 22. März 2015 um 11:22:35 Uhr:

Zitat:

Hab damals geschafft meinen 2.1er WBX 112Ps Syncro unter 10 Liter zu fahren.(wohlgemerkt ohne KLR)

Moin,
Frage dazu - auf wieviel Kilometer?

Nunja 38 liter und noch ein paar Tropfen auf 400 km.

Hauptsächlich Landstraße und Ortsgebiet.

Es geht wenn man will 😉

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 20. März 2015 um 18:34:06 Uhr:

Und ein warmer Motor verbraucht bekantlich weniger ist nicht viel aber immerhin.

Welcher WBX hat kein thermische Problem? Ich kenne keinen WBX der werksseitig "zu kalt" laufen würde. Eher sind die alle konstruktionstechnisch am oberen Ende der Wärmeskala angesiedelt.

Zitat:

@Deden schrieb am 20. März 2015 um 20:31:51 Uhr:

ich kenne niemanden, der einen positiven Effekt des KLR in Sachen Verbrauch wirklich messen konnte.

Gruss Deden

Moin,

kann ich Dir nur recht geben