Plötzlich Blaurauch, möglicherweise Öl überfüllt ?

Opel Astra H

Hallo, solange das Motoröl frisch ist, hab ich manchmal Probleme, den Ölstand richtig abzulesen, auch wenn ich den Stab mehrfach abputze, bin ich doch teils unsicher. Neulich habe ich den Stand abgelesen, evtl. etwas falsch, habe dann rasch im Halbdunkel abends schnell noch was reingetan, ca 1,5 L geschätzt.

Jetzt raucht das Auto plötzlich stark. Ein Verschleiss der Ölabstreifringe innerhalb so kurzer Zeit halte ich für schlecht möglich.

Die Ursache, die ICH vermute, Überfüllung, kann das sein ? Habe halt einfach mal was reingekippt, bin es ohnehin nicht gewohnt, bei einem Wagen öfter den Stand zu kontrollieren, mein vorheriger Wagen war dahingehend fast wartungsfrei.

Wie kann ein Öl bei einer Überfüllung plötzlich in den Verbrennungskreislauf kommen ? Kann das sein ?

Es raucht bedrohlich stark, bei einem Überholvorgang neulich, als ich über 5000 gedreht habe, dachte ich zuerst, die Wolke könne gar nicht von meinem Auto sein, aber beim nächsten Überholvorgang hat mir dann ein Blick in den Rückspiegel klargemacht, daß die Wolke DOCH von meinem Wagen war.

Wie kommt überschüssiges Öl hoch in den Brennraum ? Gibt es da eine Entlüftung des Kurbelgehäuses, die in die Ansaugung der Luft o.ä mündet ?

Turbo 200 PS

Beste Antwort im Thema

Was pflaumst du denn so rum hier? Kann ja keiner was dafür wenn du dir nen Opel kaufst. Ich hab bei meinem auch locker 3000€ sinnlos versenkt aber dafür können die Leute hier doch nix.

32 weitere Antworten
32 Antworten

8 Sekunden auf Settings drücken, bis ein Serviceton zu hören ist, dann (ich glaube) neun mal auf BC. Dann solltest du zwei Werte sehen - der rechte ist (glaube ich) die Temperatur.

In den FAQ stehts zu lesen.

Zitat:

@martinkarch schrieb am 22. Mai 2019 um 15:9:28 Uhr:

Auch wenn ich hier ausgelacht wurde : jetzt bin ich doch froh !

Ich freue mich auch für dich, ehrlich und ich denke, dass dich hier niemand ausgelacht hat. Es war halt eher dein Ton, der hier die Musik gemacht hat. 😉
Ansonsten sage auch ich danke für die Rückmeldung und wünsche dir ein paar hoffentlich problemlose und schöne Jahre mit deinem Opel.

Besorg dir ne happyblue
Da kannste dir das im kmzähler anzeigen lassen und die Karre über ne app via Bluetooth steuern...ganz lustig

Deine Antwort