ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opc: Plötzlich Motorkontrollleuchte, unrunder Motorlauf, Ende

Opc: Plötzlich Motorkontrollleuchte, unrunder Motorlauf, Ende

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 10:54

Hallo zusammen!

Gestern gab es das erste Mal ein echt großes Problem mit meinem Opc, er hat mich komplett im Stich gelassen, fuhr nicht mehr und nun grüble ich bis zur Diagnose am Montag, was da los sein könnte...

Auf der Landstraße bei normaler Fahrt sprang plötzlich die MKL an, blinkte in Orange. Ich habe direkt angehalten und im Stand merkte man die schwankende Drehzahl und den richtig zunehmend schüttelnden, unrunden Motorlauf. Sofort den Motor abgestellt und etwas gewartet, danach ließ er sich nicht mehr starten, orgelte zwar, sprang aber nicht an. Letztlich wurde ich vom Notfallteam meines FOH zur Werkstatt abgeschleppt.

Im Stand bleibt seitdem bei eingeschalteter Zündung weiter die MKL orange dauerhaft am Leuchten, dazu die Ölwarnlampe in Rot und die Batterieanzeige ebenfalls in Rot.

Zum Fahrzeug:

- EZ 01.2007

- bisher mehrfach Probleme mit Ölverlust am Turbo, wurde aber vor einem Jahr nach Kompletttausch des Turbos endgültig abgedichtet

- Umbau auf Autogas seit Anfang an

- keine Vorankündigung des Motors durch unrunden Lauf, Leistungsverlust o.ä.

- 51.000 km Laufleistung, natürlich alle Inspektionen etc. nach Anleitung

- kein Chip, alles Serie

Das ganze passierte wie aus dem Nichts heraus, wer kann mal eine Einschätzung dazu abgegeben, bin schon sehr verunsichert.

Gruß, -M-

ps: Vereinbart ist ein drittes Jahr volle Garantie über den FOH bzw. eine Anschlussversicherung

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich hatte sowas ähnliches auch mal. Da konnte ich aber noch danach starten...

War wie folgt:

Fuhr AB, dann bei 120 Sachen fuhr ich ab, und merkte ein unrunden Lauf des Motors...MKL an...Beim fahren blinkte sie, beim stehen (laufender Motor) leuchtete sie.

So in der Anleitung steht, wenn die leuchte blinkt, stimmt was mit den abgasen nicht und der Kat könnte Schaden nehmen.

Wenn sie leuchtet stimmt der Abgaswert nicht.

Bin dann zum FOH. Und verdacht bestand bei der Zündkerze...Und siehe da, die Zündkerze war flöten gegangen...

Gewechselt und alles war in Ordnung.

Aber wie gesagt. Ich konnte meinen dennoch starten. Villeicht ist das beim OPC aber auch anders geregelt bei sowas...

Villeicht hilfts sich mal die Zündkerzen anzusehen. Kosten tut nichts. Wie immer ist der beste Tipp: Wähle als erstes den einfachsten Weg.

greetz michi

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Müsste ja etwas gespeichert sein!

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 12:38

Hallo und danke für die Antworten!

Nein, den Speicher habe ich selbst vergessen auszulesen, werde morgen direkt dabei sein, wenn das beim FOH gemacht wird.

Hey Michi! Was heißt flöten gegangen? hab mal von einem Fall gelesen wo die Kerze zerstört wurde und Splitter davon in den Brennraum gelangt sind, war natürlich fatal. Die Kerzen werden durch LPG stärker belastet, diese sind aber erst knappe 20.000 km drin. Nichts desto trotz, morgen wird natürlich danach geguckt, danke.

Ich bin gespannt... weitere Ideen vorhanden? Immer raus damit! ;-)

Ich würde erstmal warten bis der Speicher ausgelesen wurde. Alles andere geht ins Raten über!

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich würde erstmal warten bis der Speicher ausgelesen wurde. Alles andere geht ins Raten über!

Ohne Frage, mir ging es auch eher um Antworten, die auf Fällen basieren, die ähnlich so passiert sind und die halt jemand kennt oder selbst erlebt hat.

Grüße!

Hättest ja mal ausblinken können (Gaspedal + Bremse + Zündung), dann wüsstest du zumindest die grobe Richtung.

Diese Liste ist dabei sehr hilfreich:

http://www.speed-concept.de/.../042cfc9af00a6eb25.html

Morgen wirst du wohl mehr wissen, drücke die Daumen das es nichts teures ist. Hoffentlich nicht durch falsch eingestellte Gasanlage....dann wirds mit Sicherheit nicht billig.....

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 15:00

Hey TCOP!

Danke für den Link! Wie gesagt, hab nicht dran gedacht, selbst nach dem Fehlerspeicher zu sehen... hatte die Faxen mal richtig dicke gestern, kannste dir ja denken.

Woher der Fehler kommt ist für mich an sich zweitrangig, da ich auch gegen Motorschäden verursacht durch die Gasanlage versichert bin. Trotzdem würde ich natürlich lieber problemlos fahren wie jeder andere, klar. Hoffe es lässt sich rasch beheben und dass ich zügig wieder fahren kann, wie gesagt, ich lasse´s euch wissen.

Gruß, Michel

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 11:05

So, heute morgen kam der große Schock, doch ich sage es direkt dazu, man irrte sich zu diesem Zeitpunkt zum Glück gewaltig:

"Zylinder sind ohne Kompression, der Kopf muss runter, Ventile und Ventilsitze tauschen, muss der Instandsetzer machen, wird lange dauern, weil die Zusatzversicherungen erst das OK geben müssen für die Kostenübernahme. Kann locker bei 2.500 Euro liegen."

Da war ich natürlich fertig. Nun ist der FOH keine zwei Stunden später heftigst zurück gerudert, warum auch immer sind Fehler beim Messen der Kompression passiert, tatsächlich haben alle Zylinder optimale Kompressionswerte! Auf Super+ läuft der Opc auch schon jetzt wieder, nur auf Gas will er nicht.

Es wird kein Gasdruck angezeigt, Tausch von Steuergerät und Gasdrucksensor (sinngemäß) brachten keinen Erfolg.

Nach jetzigem Kenntnisstand also KEIN MOTORSCHADEN, sondern ein noch nicht genau zu benennender Defekt der Gasanlage.

Aufatmen einerseits, Besorgnis andererseits... Wer die Kosten für die defekte Gasanlage zahlt, muss noch geprüft werden. Das Auto an sich hat ne Anschlussgarantie, auch der Motor ist für den Schadenfall durch Gas zusätzlich versichert, die Anlage an sich aber ist aus der normalen Garantiezeit raus. Abwarten und erstmal Caravan fahren...

ach ja, das Abschleppen soll auch mal eben 200 Euro kosten...

Gruß, -M-

Schau dir mal den Gasfilter und die Rails an. Wenn die verklebt sind (Dreck im LPG) kann die Anlage nicht gescheit laufen. Wenns halbwegs schleichend war müssten die Long Term Fuel Trims im stark anfettenden Bereich zu finden sein. Allerdings können Einblasdüsen auch einfach so kaputt gehen.

am 8. Juni 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Aufatmen einerseits, Besorgnis andererseits... Wer die Kosten für die defekte Gasanlage zahlt, muss noch geprüft werden. Das Auto an sich hat ne Anschlussgarantie, auch der Motor ist für den Schadenfall durch Gas zusätzlich versichert, die Anlage an sich aber ist aus der normalen Garantiezeit raus.

naja, frontgas, denke ich mal. auch wenn die anlage aus der garantiezeit raus ist - du warst doch erst vor relativ kurzem zum einstellen -was ja irgendwie auch eine wartung ist- da - die hätten was merken müssen.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

naja, frontgas, denke ich mal. auch wenn die anlage aus der garantiezeit raus ist - du warst doch erst vor relativ kurzem zum einstellen -was ja irgendwie auch eine wartung ist- da - die hätten was merken müssen.

Noch ist ja nicht genau raus, was nun tatsächlich defekt ist. Diese verdammte Elektronik, es kann ein 10 Euro- Teil sein!!! Wenn es aber eine größere Summe wird, ich denke da mal so u.a. an die Mannstunden werde ich natürlich versuchen, dort diesbezüglich etwas zu erreichen, denn du hast ja Recht, erst vor 6 Monaten war ich extra bei denen um die Anlage reparieren zu lassen. Mein FOH hat gestern schon Kontakt zu denen hergestellt, da für das Problem "kein Gasdruck" nicht der Verursacher gefunden werden konnte.

Ich denke es läuft auf einen erneuten Besuch in Brilon hinaus, was mir auch egal wäre, so lange er bald wieder läuft. Totalausfall, ich fasse es echt nicht... Wofür fahre ich denn ein so neuwertiges Auto??? Mist... wobei man fairer Weise sagen muss, dass Opel es nicht verbockt hat, der Opc hat mich schon hin und wieder mal geärgert, aber so richtig hängen lassen hat ER selbst mich nie.

Grüße!

Huhu,

Das mit der MKL mit ruckeln hatte ich letzte Woche auch... Grund war das ein Marder das Zündkabel des 3. Zylinders durchgebissen hat.... Scheiß Viecher!

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 6:33

So, die Ursache steht fest und ich bin erleichtert: Ein Rail der Gasanlage war defekt. Kosten und co. werden noch abgeklärt, dazu kann erst nächste Woche etwas gesagt werden. Das Wichtigste ist, dass er wieder läuft und ich ihn zügig wieder hatte, diese Leih-Autos sind ja nicht das Wahre, auch wenn man in dem Moment natürlich dankbar ist, eins zu bekommen.

In diesem Sinne, ich sag euch noch über die Rechnung bescheid! Danke für die Diskussionsrunde!

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 9:50

Motorkontrollleuchte die Zweite!

Nach der kürzlich erhaltenen "Reparatur" (ein Injektor defekt) nun erneuter Ärger. Auf der BAB spürbar fehlende Leistung im eigentlich optimalen Boostbereich. Am Folgetag: MOTORKONTROLLLEUCHTE!!! Zum Glück blinkte sie nicht, das Dauerleuchten reichte aber aus, um mich rasend werden zu lassen. Das Ganze natürlich 500 km von Zuhause und von meinem FOH entfernt! Ach ja, es war Donnerstag und ich auf dem Weg in den Urlaub kurz vor dem Umsteigen in den Mietwagen. Noch Fragen?

FOH-Telefonat. Rückfragen. Ich sollte so fahren können. OK. Sonntag Rückfahrt, genau so schlecht wie die Hinfahrt, aber er lief, mit leuchtender MKL, versteht sich.

Zum FOH. Ratlosigkeit. Läuft zu mager, muss zu Frontgas, "wir können das nicht so gut einstellen wie die Jungs dort". Termin gemacht.

Zu Frontgas gefahren, eine Stunde Wartezeit, lecker Frühstück mitessen dürfen und schön gequatscht. Ergebnis der kostenlosen (!! nochmals vielen Dank !!) Einstellungsfahrt: Die kürzlich ersetzten Injektoren waren falsch eingebaut worden und die Anlage viel zu mager eingestellt. Jetzt läuft er wieder wie der sprichwörtliche Teufel!

Gut, dass ich nicht soo weit von Brilon / also Frontgas entfernt wohne und hinfahren kann, wenn was ist. Die Leute sind super und haben es richtig drauf! Herzlichen Dank wie gesagt!

Ich hoffe er läuft nun bis ich ihn nicht mehr haben will! :D

Grüße, -M-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opc: Plötzlich Motorkontrollleuchte, unrunder Motorlauf, Ende