ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Pleullagerschaden bei 154000 km

Pleullagerschaden bei 154000 km

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:04

Ich grüße euch,

hab die letzten Wochen immer mal mit gelesen und mich grad registriert.

Folgendes Problem bei meinem Opel corsa.

Vor 2 Monaten beim Händler gekauft mit Gewährleistung auf Motor und Getriebe. Letztens auf der Autobahn ging beim Abfahren auf eine Raststätte die Ölwarnleuchte an. Vorher hat sie nur kurz aufgeflackert. Hab dann sofort angehalten und Ölstand kontrolliert. War kaum noch was drin, oobwohl ein paar Tage vorher der Ölstand auf max war. Hab mich abschleppen lassen. Der ADAC- Mann meinte bis zur nächsten Tanke, dann Öl rein kippen, dann müßte es wieder gehen. So war es auch. Dann auf der Rückfahrt das selbe Theater. Nur, daß das Öl nicht komplett weg war.

Also Motor aus und gewartet, Motor wieder an und die Öllampe war aus. Bin dann langsam auf der Autobahn zur nächsten Ausfahrt und dann Überland nach Hause. Da ist mir beim Fahren mit ca. 3000 Touren ein Klappern aus dem Motor aufgefallen. Aber darunter war es weg.

Nun sagte man mir, daß die Pleullager was abgekriegt haben und dadurch das klappern kommt.

Jetzt die Hauptfrage, gehen die Lager wirklich so schnell in die Knie, oder hatten die vorher schon einen weg? Hatte den Motor bei leuchtender Öldruckwarnung max. 15 sek. laufen bevor ich angehalten hab. Wie siehts da mit der Gewährleistung aus?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit dem Auto zum Händler Fahren und dem das da hin Stellen.So schnell gehen die Lager nicht Kaputt.Und das Öl muss ja irgendwohin sein.Und du hast ja sofort Öl nachgekippt nach dem Abschleppen.Also alles Richtig gemacht.Da wird wohl was im Argen sein an dem Motor.Aber dafür ist ja Gewährleistung auf den Kauf.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 10:18

Jetzt besteht aber das Problem, daß wohl oben im Vertragskopf die Adresse des Vorbesitzers steht und nicht Autohandel so und so.

Die Steuerkette wurde lt Händler und Checkheft vor tausend km gewechselt. Nun scheint die auch wieder im Eimer zu sein. Ist doch ne ganz linke Nummer. Ich fahr hin und mache denen Druck.

Was bei dir im Kaufvertrag steht ist Maßgebend.Der Händler ist erstmal dein Ansprechpartner.Oder hast du das Auto von ihm im Kundenauftrag Gekauft?

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 11:48

Von Kundenauftrag hat er nichts gesagt. Er sagte ja auch, dass das Fahrzeug ohne Mängel ist^^

Sowas steht im Kaufvertrag.

Fahr hin und dann wird sich bestimmt ne Lösung finden

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:46

Sooo, Auto seit ner Woche beim Händler. Die sagen, dass die keinen Fehler finden können. Woran kann mein Problem liegen?? Als ich es hin gebracht hab das Auto, hat die Ölwarnleuchte nach knapp 40min wieder kurzzeitig geblinkt. Da muss doch irgendwas im Argen sein.

Zu dünnes Öl? 5W30 ist drin. Öldruckschalter hab ich kontrolliert, ist von außen nicht ersichtlich, dass an dem Schalter iwo Öl raus sabbert. Ich krieg noch ne Kriese mit der Kiste.

Der Ölpeilstab hat auch n leichten Knick weg, ist also leicht eingebogen. Kann sein, dass es da zu Messfehlern kommt?

Zitat:

@ChristianStoll schrieb am 29. Dezember 2016 um 11:18:38 Uhr:

 

Die Steuerkette wurde lt Händler und Checkheft vor tausend km gewechselt. Nun scheint die auch wieder im Eimer zu sein. Ist doch ne ganz linke Nummer. Ich fahr hin und mache denen Druck.

Wenn die Ölwanne beim Tausch der Steuerkette nicht abmontiert wurde ist die Ölpumpe hinüber und das ist das Problem.

Die Ölwanne muss ab, das ist Fakt. Wenn nicht droht ein Motorschaden so wie bei dir.

Da werden noch reichlich Späne im Öl sein, wenn die Ölpumpe gefressen hat.

Also neues Steuerkettengehäuse inkl. neuer Ölpumpe rein und den Motor von den Spänen befreien.

Wenn es ganz hart wird, neuer Motor rein.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 17:17

Dann wäre ein neuer Motor sicher die günstigste Alternative...

Auf den Motoren sollte das mit dem Abmontieren der Ölwanne für den SK-Reparaturfall so groß draufstehen wie der "ECOTEC"-Schriftzug

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:55

Ich hab n Angebot von nem seriösen Verwerter. Motor plus Einbau 1000€ so schafft mein Corsa hftl noch den nächsten TÜV 2018. Und wenn er nur 2017 übersteht, ist mir das auch recht.

Na wenn doch alles in Ordnung ist lass es dir Schriftlich geben und Fahr weiter so.Er soll es dir Bestätigen das du aufgrund von Motorstörungen zwecks Garantie bei ihm warst und er alles daraufhin Geprüft hat.Das er kein Fehler erkennt und das du weiter Fahren sollst.Wenn da wirklich was am Motor ist,hast du wenigstens vorher schon drauf hingewiesen und hast es Schriftlich.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 10:29

Okay. Ich hab da noch ne Frage. Wie viel wäre der corsa denn jetzt wert? Bj 2001, TÜV bis 09/18. Soweit alles in Schuß.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 10:22

Soo, der Händler hat mir vorhin mitgetelt, daß sie auf ihre Kosten den Motor austauschen lassen. Chacka!

Siehste,es geht doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen