1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Pleullager defekt? Wie wechseln ?

Pleullager defekt? Wie wechseln ?

Alfa Romeo

Hi,

Nachdem ich mit meinem letzten Alfa kauf vor weniger Zeit kein Glück hatte (siehe andere von mir erstellte Thema) brauchte ich also wieder was neues. Alfa hat's mir trotz der Erfahrung angetan. Nu fand ich einen 156 sportswagon, 158td km, 122kw, Bj. 2002. Probefahrt gemacht und gekauft. Nach erster längerer fährt dann das selbe Symptom wie beim damaligen Alfa. Beschleunigen auf etwa 3000 Umdrehungen und dann halten klackert es. Beim letzten war innerhalb weniger Tage dann Totalschaden. Nun bin ich zwar immer noch gefahren, aber wie opi bei 2000 hochschalten. Ich habe das Glück keine Autobahn zu berauchen und hoffe, dass sachtes fahren den Schaden in Grenzen hält. Also Symptome: Motor kalt start, rasseln für kleinen Moment, vermutlich hat das nichts damit zu tun. Solang der Motor kalt ist, keine Geräusche. Habe es aber auch noch nicht provoziert. Aber bis 3500 Umdrehungen ist da nix, weiter drehe icj nicht. Wenn er warm ist, am etwa 3000 Umdrehungen dieses klackern. Halte icj dann Drehzahl ist es da. Gehe ich von Gas, ist es weg. Schalte ich hoch, ist es auch weg.

Ich vermute jetzt einfach das selbe wie beim anderen Alfa. Nun habe ich mich belesen und mit Glück könnte es reichen, die Schalen zu wechseln.

Die Frage ist, ob ich bei dem Wagen die ölwanne ohne weiteres abbekomme ohne Bühne. Ich finde keine Anleitung...

Ich habe eigentlich auch keine Ahnung von Auto schrauben. Habe aber ein mal die Zylinder Kopf dichtung beim vectra erfolgreich gewechselt. Hat aber auch 5 Tage a 4 Stunden gedauert....

Vielleicht hat jemand tippt zum Fehler und zur Behebung und zur Demontage..... Danke schon mal ...

Ach, neben bei. Ist Alfa da anfällig? Kann doch kein Zufall sein das ich 2 Alfa kaufe und 2 x mit dem selben Problem da stehe. Bei den Probefahren war der Motor jemals kalt, daher keine Probleme bemerkt. Frage ist auch, ob der Verkäufer nicht dran zu kriegen ist....

Beste Antwort im Thema

1 µ = 1/1000 mm
Es gibt ab Werk 6 verschiedene Lagerschalenpaare die nach Vermessung eingesetzt werden können.
Ohne Besichtigung/Vermessung der Kurbelwelle ist alles nur Kaffeesudleserei.

Flavi

53 weitere Antworten
53 Antworten

150-220 Euro ist doch eh nichts für die Arbeit, wieso willst du da selber herumbasteln wenn du eh keinen Plan davon hast ? Gibt doch spaßigere Hobbys ^^

Ein Vorschreiber sagt es gibt 6 verschieden Lagerschalenmaße .... VORRAUSGESETZT die Kurbewelle ist noch i.O. und du baust keine sonstigen Fehler, dann hast du eine Wahrscheinlichkeit wie ein Würfel...

Wie hoch ist die wahscheinlichkeit, bei 1 x würfeln die gewünschte Zahl 1-6 zu treffen? Viel Spass, liegst du daneben, läuft es nicht so lala, sonder es frisst innerhalb kürzester Zeit, aber nur zu .... Ich kenne die Ölwannendichtung bei deinem nicht genau, aber es gibt sie halt auch aus der Tube zum selber raufschmieren, das wird oftmals in Ersatzteilprogrammen als Dichtung betitelt.

Mir ist das schon klar, dass das ganze nur funktioniert, wenn die Welle ok ist. Ich brauche aber auch nicht mit Übermaß anfangen, da die Welle ja eh nicht vermessen wird. Und das würde sie in der Werkstatt auch nicht werden. Kein Plan.. das stimmt. Aber Einzig das wechseln, da braucht man ja nicht sonderlich Ahnung für haben denke ich. Und größeren schäden an der Welle würde ich wohl auch erkennen wie riefen oder unebenheuten etc. Und natürlich kann ich nur die Standart Schalen nehmen. Alles mit Übermaß erfordert ja wieder das aus messen... Und sollte die Welle schaden haben ist das Thema ja ohne hin erledigt, denn

Und 150 - 220 für ne Wanne demontieren und die Schalen zu wechseln ohne vermessen usw find ich nicht so günstig. Denke die werden kaum mehr als 2 Stunden brauchen ...

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 13. Februar 2019 um 18:28:15 Uhr:

Das ist günstig. Mir fällt gerade ein, dass das Auspuffrohr in dem Bereich weg muss. Wehe dir reißen die Schrauben dabei ab...

Echt, günstig ? Hmmm.... Hast du noch mehr Einfälle, scheint so, als wenn du das mal gemacht hast 😁 vielleicht kannst mir noch ein paar Auskünfte der Arbeit mitteilen.... wenn es nur der Auspuff ist, der ab muss... Ok... sollte Achse oder sonstiger Kram auch ab müssen dann würde ich über 150 Euro nicht nachdenken

Na ja, was kostet in einer Werkstatt schon alleine ein Ölwechsel ? Öl muss ja logischerweise auch raus .... eigentlich recht billig das Angebot, insbesondere wenn der Auspuff weg muss...

Jup, schon mal gemacht. Deshalb weiss ich, dass das für Ungeübte ohne Bühne und gescheites Werkzeug kaum machbar ist. Achse muss nicht runter, aber das sind ein paar Schrauben bei, die beim Zusammenbau wirklich ätzend waren.

Zitat:

@tartra schrieb am 13. Februar 2019 um 18:54:39 Uhr:

Na ja, was kostet in einer Werkstatt schon alleine ein Ölwechsel ? Öl muss ja logischerweise auch raus .... eigentlich recht billig das Angebot, insbesondere wenn der Auspuff weg muss...

Also für den ölwechsel vor paar Tagen habe ich 78 bezahlt. Davon waren 60 Öl, 15 Euro ölfilter, 1 Euro dichtring und ganze 2 Euro Montage. Naja, die verdienen am Material denke ich....

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 13. Februar 2019 um 18:54:45 Uhr:

Jup, schon mal gemacht. Deshalb weiss ich, dass das für Ungeübte ohne Bühne und gescheites Werkzeug kaum machbar ist. Achse muss nicht runter, aber das sind ein paar Schrauben bei, die beim Zusammenbau wirklich ätzend waren.

Gescheites Werkzeug habe ich. Geübt im allgemeinen Handwerk bin ich auch, habe ja bereits sämtliches am Auto gemacht. Nur ebend Pleuel ist Neuland und ne ölwanne bräuchte ich auch noch nicht demontieren. Ich werd es einfach versuchen. Wenn es mir zu schwer wird kann ich es immer noch machen lassen. Zumal die eh nur nach Terminen arbeiten und es 14 Tage dauern würde bis dahin

156er JTS... meint das jetzt echt einer ernst... den Motor zu überholen? 😛

Während ich nun auf die Teile warte, piepte es heute ein mal kurz und das Display zeigte "Fehler motorkontrollsystem". Motorkontrollleuchte dauerhaft an. Leistung scheint unverändert.

Ich habe nun mal gelesen... so kann der Fehler 1000 Ursachen haben und man muss ihn auslesen... könnte der Fehler denn auch mit dem Problem der Lager zu tun haben ? Darüber find ich nämlich nix.... ich hatte glaube ich erwähnt, dass der Auspuff oder kümmer defekt ist... hört sich halt an als hätte er n loch oder riss.. damit könnte es wohl was zu tun haben, aber erst jetzt?

Naja, wäre cool wenn jemand weiß, ob der Fehler was mit den Lagern zu tun haben kann, oder ebend nicht. Gibt's beim Alfa ne Möglichkeit selbst Fehler aus zu blinken ? Ging bei meinen vectra früher ...

Wenn es kein schwewiegender Fehler ist, geht die Lampe nach dem 5. Motorstart wieder aus. Bleibt aber im Speicher

Ah ist das so ? Hab ich noch nie gehört, wieder was gelernt 😁 und batterie abklemmen für einen gewissen Zeitraum, dann wird er aus dem Speicher gelöscht?

😁 ja so ist das...Ne der bleibt, auch wenn auch bei abgeklemmter Batterie

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 17. Februar 2019 um 00:49:35 Uhr:

😁 ja so ist das...Ne der bleibt, auch wenn auch bei abgeklemmter Batterie

Leider auch beim 6sten Start noch da.... Man man

Deine Antwort