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Pleullager defekt? Wie wechseln ?

Alfa Romeo

Hi,

Nachdem ich mit meinem letzten Alfa kauf vor weniger Zeit kein Glück hatte (siehe andere von mir erstellte Thema) brauchte ich also wieder was neues. Alfa hat's mir trotz der Erfahrung angetan. Nu fand ich einen 156 sportswagon, 158td km, 122kw, Bj. 2002. Probefahrt gemacht und gekauft. Nach erster längerer fährt dann das selbe Symptom wie beim damaligen Alfa. Beschleunigen auf etwa 3000 Umdrehungen und dann halten klackert es. Beim letzten war innerhalb weniger Tage dann Totalschaden. Nun bin ich zwar immer noch gefahren, aber wie opi bei 2000 hochschalten. Ich habe das Glück keine Autobahn zu berauchen und hoffe, dass sachtes fahren den Schaden in Grenzen hält. Also Symptome: Motor kalt start, rasseln für kleinen Moment, vermutlich hat das nichts damit zu tun. Solang der Motor kalt ist, keine Geräusche. Habe es aber auch noch nicht provoziert. Aber bis 3500 Umdrehungen ist da nix, weiter drehe icj nicht. Wenn er warm ist, am etwa 3000 Umdrehungen dieses klackern. Halte icj dann Drehzahl ist es da. Gehe ich von Gas, ist es weg. Schalte ich hoch, ist es auch weg.

Ich vermute jetzt einfach das selbe wie beim anderen Alfa. Nun habe ich mich belesen und mit Glück könnte es reichen, die Schalen zu wechseln.

Die Frage ist, ob ich bei dem Wagen die ölwanne ohne weiteres abbekomme ohne Bühne. Ich finde keine Anleitung...

Ich habe eigentlich auch keine Ahnung von Auto schrauben. Habe aber ein mal die Zylinder Kopf dichtung beim vectra erfolgreich gewechselt. Hat aber auch 5 Tage a 4 Stunden gedauert....

Vielleicht hat jemand tippt zum Fehler und zur Behebung und zur Demontage..... Danke schon mal ...

Ach, neben bei. Ist Alfa da anfällig? Kann doch kein Zufall sein das ich 2 Alfa kaufe und 2 x mit dem selben Problem da stehe. Bei den Probefahren war der Motor jemals kalt, daher keine Probleme bemerkt. Frage ist auch, ob der Verkäufer nicht dran zu kriegen ist....

Beste Antwort im Thema

1 µ = 1/1000 mm
Es gibt ab Werk 6 verschiedene Lagerschalenpaare die nach Vermessung eingesetzt werden können.
Ohne Besichtigung/Vermessung der Kurbelwelle ist alles nur Kaffeesudleserei.

Flavi

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Hi,
hmm, soviel "Pech" kann mann doch nicht haben tun...oderr ?
Normalerweise macht mann doch eine längere Probefahrt, auf jedenfall solange,
bis der Motor warm wird, um zu checken, dass u.a. auch die Kühlung funktioniert.etc.

Also, beim JTS (Benziner) solltest erstmal das Öl wechslen (10w60 gehört da rein)..
und dann weitersehen..
Ein leichtes "klackern" kann von den Hydrostößeln kommen und ist bei der
Laufleistung durchaus niormal..
Kommen allerdings vibrationen dazu, dann könnte es an den KW-Lager liegen,
oder aber Hydros und eine "ausgeschlagenes"' Schnwungrad (Kupplung)..
Ist ahlt so aus der Ferne schwierig..
Die Ölwanne kann mann recht einfach entfernen...sobald der Unterfahrschutz eg ist.

Und ja, der 2.0er TS /JTS haben her und das Probleme mit den KW-/Pleuel-Lager..
Auslöser sind oft :
- das falsche ÖL (kein 10w60) nutzt
- zu lange Ölwechselintervalle (i.d.r alle 15.tsd km od. jedes Jahr)
- den Motor nicht warm fährt
- zu lange Vollgas auf der BAB fährt

Grüße

Danke für die Infos. Ich weiß auch nicht wie man so viel Pech haben kann. Vielleicht bin ich zu freundlich zu den Autos bei dem probefahren. Welches Öl momentan drin ist weiß ich natürlich nicht, meinst du denn dass der Wechsel Hilfe verschaffen kann? Wenn ich die Ölwanne abbaue lässt sich ein pleuellagerschaden doch erkennen oder ?

Oder kann man auch anders herausfinden ob es am pleul liegt habe mal gelesen dass man einzelne Zylinder abklemmen könne umso den Schaden lokalisieren zu können. Und wie ist das mit dem Fahren ich fahre das Auto weiterhin allerdings nur im unteren Drehzahlbereich ohne dass die Geräusche zu hören sind Punkt klar die Belastung ist trotzdem da aber doch erheblich geringer oder?

Damals hatte man bei defekten Pleullagerschalen diese typischen messingfarbenden Späne in der Ölwanne. Bei weit fortgeschrittenen Verschleiß und betriebswarmen Motor bricht der Öldruck ein ... Ansonsten muss man sich die Lagerschalen anschauen/vermessen, mit "Zylinder abklemmen" diagnostiziert man da nichts...

Zitat:

@tartra schrieb am 8. Februar 2019 um 17:29:17 Uhr:


Damals hatte man bei defekten Pleullagerschalen diese typischen messingfarbenden Späne in der Ölwanne. Bei weit fortgeschrittenen Verschleiß und betriebswarmen Motor bricht der Öldruck ein ... Ansonsten muss man sich die Lagerschalen anschauen/vermessen, mit "Zylinder abklemmen" diagnostiziert man da nichts...

Okay danke. Dann werde ich die Ölwanne wohl mal demontieren Punkt es ist aber schon richtig dass die pleul Schalen frei liegen sobald die Wanne entfernt wurde richtig? Mit dem einbrechenden Öldruck stimmt. Bei dem letzten Alfa stand auch immer Öldruck zu gering....

Nein, dann siehste ersteinmal das Pleul, die Lagerschalen, sind die 2 Lagerschalen, je Lager. Dazu muss man das abschrauben.

google/bing Bildersuche -> Pleullager -> und man versteht den Aufbau😉

Aber ich bin kein Motorinstandsetzer, ich könnte jetzt auch nicht sagen, was noch ok ist oder defekt.

Zumindest ist das alles zueinander eingeschliffen, da jetzt wild alles zerlegen und irgendwie wieder zusammensetzen, wird im Chaos enden...

Danke, habe es mir angesehen, also den Aufbau auf Bildern. Zumindest liegt es insofern frei, wenn ich diese Halterung anschaube. Hoffe ich habe das Werkzeug dafür und das sind keine Spezial schrauben. Ja begutachten kann ich es auch nicht. Ich setze einfach neue ein und hoffe

Ohne Hebebühne würde ich erst garnicht anfangen....

Also ich habe nur 2 auffahrböcke.... meinste damit geht's nicht ? Sonst gibt's noch Bühnen zum mieten. Aber wer weiß wie lange ich diese dann in Anspruch nehmen muss 😁 sonst könnte ich es auch machen lassen, kann ja nicht so teuer sein die ölwanne ab zu nehmen .....

Bei meinem 2l ist die Wanne zusätzlich verklebt. Die Masse konnte nur mit Hilfe eines Heißluftföns entfernt werden. Wenn das beim jts auch so ist, stelle ich mir das nicht so toll vor, wenn man liegend am Boden mit dem Fön hantieren muss.

Ne so einfach ist´s nur in der Theorie .. es wird auch eine ganze Zeit Öl von oben auf den Kopf tropfen ..😁

Ja das klingt ja alles nicht sonderlich schön...

Ich habe auch feststellen müssen, dass das Öl 10w-60 relativ schwer zu bekommen ist, vom Internet mal abgesehen. Einzug ATU hat dieses hier auf lager :

Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W-60

Könnte ich das nehmen ? Bin zwar kein Freund von atu aber, aber die werden es wohl schaffen einen ölwechsel und die pleullagerschalen zu wechseln....

Wobei hier ja auch schon gesagt wurde, dass ich erstmal nur öl wechseln soll und dann schauen soll , ob es immer noch klackert. Jetzt schon 300 Kilometer gefahren bisher alles unverändert. Bei dem anderen Wagen mit pleulschaden ging es vom klackern bis zum Totalschaden innerhalb 2 Tagen... vielleicht habe ich Glück.....

Bei ebay gibt es das von mannol für 3,6€ den liter. Habe damit gute Erfahrung gemacht

Was macht dich überhaupt so sicher? Man muss sich das erst anschauen ... sind im Lager tiefe Riefen muss das eh auf die schleifmaschine und übermaßlagerschalen müssen dann auch her. Bin kein Motorinstandsetzer, sorry fals die Bezeichnungen nicht korrekt sind... aber so einfach Plug&Play wie ein Ölfilterwechsel ist das nicht, das ist alles auf den 100erstel mm zueinander eingeschliffen. Wenn man da nur simpel wechselt kann es ganz schnell fressen und dann ist ende im Gelände...

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